Marshall AX + H&K Duotone?

RAGMAN schrieb:
Wieso Schreibfaulheit? Es gibt einfach keine DUOTONE BOX...
Deine beschriebene Box ist eine von vielen aus dem H&K Sortiment.
Wo ist das Problem???


Ist das nicht eingendlich egal?

Es ist halt die Box die H&K dazu emphielt und fertisch:)
 
kooper schrieb:
Ist das nicht eingendlich egal?

Es ist halt die Box die H&K dazu emphielt und fertisch:)


Naja, ich bin mir nicht sicher, ob HK gerade diese Box empfiehlt. Sie empfehlen die Custom-Cabinet-Serie. Und die gibts halt sowohl mit Greenbacks als auch mit V30. Ist halt Geschmacksache. Die Greenbacks passen definitiv zum Charakter des Amps. Mit der V30 - Box kenn ich den Duotone nicht, aber ich glaube kaum dass er damit "schlecht" klingt. Halt einfach anders, wohl etwas härter und straffer, nicht so warm wie mit den Greenbacks.

Die BEstückung des Combos mit nem V30 ist übrigens nicht unbedingt ein Indiz: Der Zentera-Combo ist auch mit 2xV30 Speakern ausgestattet, aber zum Top wird die CC25 empfohlen. (Daher ist es auch nicht ganz "richtig" von der Duotone-Box zu sprechen, weil sie eben auch für die anderen Amps empfohlen wird.) Und auch das mit der Belastbarkeit passt hier nicht mehr: die von HK empfohlene Box verträgt nur die Hälfte der Leistung des Tops!

Aber darum würde ich mir keine Sorgen machen: die 100 Watt drehst du nie auf!

Gruß Chris
 
kooper schrieb:
Ist das nicht eingendlich egal?

Es ist halt die Box die H&K dazu emphielt und fertisch:)

Im Prinzip ist es egal, solange hier im Forum keine falschen Aussagen getroffen werden!
MeinAnderesIch schrieb:
Die Vintage 25 Greenbacks sind übrigens auch die Speaker in der von H & K gebauten passenden Duotone 4x12 Box
und das ist nunmal falsch.


H&K emphielt keine Box zum DUOTONE...macht ja auch kein Sinn, da die Boxen alle etwas anders klingen und deshalb wohl eher nach dem Geschmack des Gitarristen ausgewählt werden...
 
@Ragman: Es gibt kein Problem. Sollte ich Dir das Gefühl gegeben haben, Dich anzugreifen, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich beziehe mich hier auf ein Duotone- Prospekt, bei dem eben die oben genannte Box mit dem Duotone Head abgebildet war, außerdem wird diese Box explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Ich hab das Top auch mit meiner alten Laney 4x12 und meiner Mesa Rectifier Traditional ausprobiert ( hat Vintage 30 und ist mit Sicherheit keine schlechte Box :D ), muß aber sagen, daß ich mit diesen Kombinationen nie so richtig zufrieden war. Vom Grundcharakter des Amps mit seinem perlenden Cleankanal und des eher kultivierten Zerrvermögens passen meiner Meinung nach die Vintage 25 am Besten dazu. Außerdem klingen sie bei geringeren Lautstärken schon annehmbarer, da man ja die Vintage 30 schon richtig "befeuern" muß, bis sich was tut.
 
@MeinAnderesIch

In meiner Bedienungsanleitung steht garnichts von Boxen...

Woran erkennst Du auf einem Bild das es eine CC BOX mit Greenbacks ist? Die Boxen sind äusserlich völlig identisch und tragen nur eine Bezeichnung auf der Rückseite...
Und wenn die Speaker so gut zum DUOTONE passen warum nehmen H&K dann die V30 für den Combo?

Aber wie Du selber im 2. Absatz schreibst ist das Geschmackssache...
 
RAGMAN schrieb:
@MeinAnderesIch

In meiner Bedienungsanleitung steht garnichts von Boxen...

Woran erkennst Du auf einem Bild das es eine CC BOX mit Greenbacks ist? Die Boxen sind äusserlich völlig identisch und tragen nur eine Bezeichnung auf der Rückseite...
Und wenn die Speaker so gut zum DUOTONE passen warum nehmen H&K dann die V30 für den Combo?

Aber wie Du selber im 2. Absatz schreibst ist das Geschmackssache...

Also, ich hab zwei Bedienungsanleitungen zum Duotone. Die eine ist Dir wahrscheinlich bekannt, sie ist identisch mit der, die auf der Homepage von H&K als PDF- Datei vorliegt. Die zweite ist komplett englisch, enthält neben den Standard- Bedienhinweisen Verkabelungshinweise für den Effects- LOOP und verschiedene Setup- Vorschläge zur Reglereinstellung ( ähnlich wie in den Rectifier- Handbüchern ).
Habe einen der ersten Duotones. Wollte damals eigentlich einen Mesa Single Rectifier kaufen. Es war grad die Umstellung von der alten ( Dual und Triple ) Rectifier- Serie auf die dreikanalige und sie hatten Lieferschwierigkeiten mit den Mesas, soll heißen: die waren noch gar nicht verschifft. Hab mir dann den Duotone näher angesehen und er hat mir gefallen. Wurde damals von meinem Musikgeschäft auf der Messe angeschafft und ich hab ihn für 3500 DM gekauft.
EDIT: Ich erkenne es auch nicht am Bild, daß die Box Greenbacks besitzt, aber wenn es daneben steht, dann ist das ab und zu ganz hilfreich.
 
RAGMAN schrieb:
@MeinAnderesIch

Und wenn die Speaker so gut zum DUOTONE passen warum nehmen H&K dann die V30 für den Combo?

Hi,

das dürfte wohl schon alleine eine Frage der Belastbarkeit sein. Ein einzelner Greenback hält ja "nur" 25 Watt aus (evtl auch etwas mehr, da die Angaben etwas untertrieben sind). Da kommt man mit einem Speaker schon recht schnell an die Grenzen des Machbaren. Ein einzelner V30 ist da schlicht und ergreifend praxistauglicher.

Ich glaube nicht, dass HK da irgendeine Präferenz für einen der Speaker hat.

Beim Zentera/Zenamp ist es allerdings anders: dort wird zum Top explizit die Greenback-Box empfohlen. Und der Zentera-Combo hat ja auch 2x V30 drin. Eben wohl wegen der geringen Belastbarkeit der Greenbacks.


Gruß Chris
 
RfC schrieb:
Hi,

das dürfte wohl schon alleine eine Frage der Belastbarkeit sein. Ein einzelner Greenback hält ja "nur" 25 Watt aus (evtl auch etwas mehr, da die Angaben etwas untertrieben sind). Da kommt man mit einem Speaker schon recht schnell an die Grenzen des Machbaren. Ein einzelner V30 ist da schlicht und ergreifend praxistauglicher.
das gleiche würde dann aber auch für das Topteil gelten, da die Leistung dort genau die doppelte ist. Ich denke nicht das man aus dem Grund keine Greenbacks nehmen sollte.
RfC schrieb:
Ich glaube nicht, dass HK da irgendeine Präferenz für einen der Speaker hat.
Nee, aber so manch ein Gitarrist hat bestimmt Vorstellungen.

RfC schrieb:
Beim Zentera/Zenamp ist es allerdings anders: dort wird zum Top explizit die Greenback-Box empfohlen. Und der Zentera-Combo hat ja auch 2x V30 drin. Eben wohl wegen der geringen Belastbarkeit der Greenbacks.
Die beiden AMPs simulieren ja auch bestimmte Boxen und diese Simulation ist auf einen bestimmten Typ von Box und Speaker ausgelegt (Combo oder 4 x 12" Box). Man kann natürlich auch andere benutzen erhält dann aber ein anderes Klangbild.
 
RAGMAN schrieb:
das gleiche würde dann aber auch für das Topteil gelten, da die Leistung dort genau die doppelte ist. Ich denke nicht das man aus dem Grund keine Greenbacks nehmen sollte.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeireden...
Es ging doch um den 1x12 Duotone Combo. Den hast du angeführt als "Beleg" dafür, dass HK nicht nur die Greenbacks empfiehlt (womit sich ja jetzt glaube ich alle einig sind, oder?). Der hat aber imho einen V30 weil ein einzelner Greeback wohl etwas schwach wäre.
Beim Topteil und 4x12 Box gehts ja dann mit der Leistung wieder auf (100 Watt Top und 100 Watt Box).

Beim Zentera ist es wohl ähnlich: 2 Greenbacks wären für ne 2x100 Watt Stereo Endstufe einfach zu schwach.

Bei der 2x12 Custom Box gehts dann wieder mit den Greenbacks: 50 Watt sind ja eine meist ausreichende Belastbarkeit.

Daher denke ich, dass für HK die Belastbarkeit der ausschlaggebende Grund für die Bestückung der Combos mit V30 ist und nicht unbedingt klangliche Gesichtspunkte.

Gruß Chris
 
So, ich hab jetzt etwas rumgestöbert und den H&K- Katalog von 2001/2002 gefunden.
Wollte ja meine Behauptung untermauern, von wegen Duotone- Box.
Zu diesem Zeitpunkt war der Duotone relativ frisch auf den Markt und es gab laut Katalog auch keine Custom Cabinets mit Vintage 30. Es gab damals nur die mit Greenbacks.
Meine Vermutung ist eben die, daß zum Zeitpunkt der Entwicklung des Duotones firmenintern die Greenbacks favorisiert wurden und erst später ein Custom Cabinet mit Vintage 30ern als Alternative angeboten wurde. Wie gesagt, ist ne Vermutung.
Somit war das damit die "Duotone"- Box, auch wenn sie nicht so genannt wird. Es war zu dem Zeitpunkt die einzige optisch passende H&K 4x12 Box,( es gab dann noch die alte, häßliche TriAmp- Box ,ebenfalls mit Greenbacks ). Glücklicherweise hat H&K sein Sortiment aufgestockt und so findet jeder die passende Box für seinen Duotone.
 

Anhänge

  • Duo2.jpg
    Duo2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben