brauche hilfe bezgl ohm-zahl meiner box! nur 16ohm?

  • Ersteller Fel_Collins
  • Erstellt am
Fel_Collins
Fel_Collins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
29.09.03
Beiträge
174
Kekse
0
Hallo!

Ich besitze ne jcm800 1960A Box von Marshall. Die anschlussplatte hinten an der box besitzt allerdings noch keinen Stereo/Mono-Switch. Es gibt nur 2 Klinken-Eingänge(?) die übereinander liegen. Außerdem noch 2 XlR- Buchsen (männl. und weibl.). Das Problem ist die völlig fehlende Beschriftung der Buchsen. Ich hab zZ noch ein Marshall-Top mit 16 Ohm, welches ich an der oberen der beiden Klinkenbuchsen problemlos betreibe.

Da ich mir aber demnächst ein transen-Top zulegen werde und dieses bei einer 16Ohm box nur eine recht geringe Leistung bringt, frage ich mich ob ich die Ohmzahl meiner Box irgendwie durch ndere verkabelung etc. verringern kann. Außerdem wäre es interessant zu wissen ob die zweite Buchse an meiner box evtl ein 8-Ohm eingang ist.

Ich wäre sehr froh wenn mir irgendwer von euch schlauen Köpfen weiterhelfen kann.

mfg,
felix

ps: hab mit der sufu nix gescheites gefunden.
 
Eigenschaft
 
Also original ist das nicht. Deswegen kann Dir das auch keiner genau sagen. Am besten Du nimmst ein Multimeter und misst den DC-Widerstand einfach mal: Boxenkabel einstöpseln und dann am Stecker zwischen Ring und Spitze messen. Der abglesene Wert ist etwas geringer als die Impedanz, bei einer 8 Ohm Box liest Du so was um 6 Ohm und bei einer 16Ohm Box ca. 12 usw. Die andere und umständlichere Möglichkeit wäre es, die Box aufzuschrauben und nachzusehen...
 
ok danke für den tip. probiers bei der nächsten probe gleich aus. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben