Marshall Box 4x12' 1960A

  • Ersteller Trollheimer
  • Erstellt am
wegen dem kreischen habe ich das ding auch verkauft. die av ist da schon um einiges besser. jedoch finde ich das die av weniger bässe hat als die a aber ist ja nicht so schlimm. du könnest auch etwas den presence regler zurück drehen.

400 euro für ne normale marshall box ist schon etwas viel. im normalfall solltest du locker eine für 350 euro bekommen. bei ner av siehts schon etwas anders aus.

x-man
 
Jo vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben, ich hab gerade mal die erste AC/DC Live Scheibe mir angehört (If you want blood) und da ist der Sound so ähnlich aber nicht ganz so kreischend naja morgen nochmal schauen aber clean klingt sie geil das muss ich ihr doch lassen!
 
Welche Boxen sind gewöhnlich in eine Marshall JCM 800 von 1983??
 
SG Rocker schrieb:
Also da gerade ein Thread über die Box offen ist hab ich mal eine Frage, wenn ich mal nicht volles Brett spiele klimper ich gerne ein paar bluesige Sachen dahin aber irgendwie bekomme ich keinen weichen Sound aus den Speakern, liegt das an der Box oder vielleicht am Amp was ich mir beim Tsl aber nicht vorstellen kann!??

Nimm mal die Höhen und Presence zurück. Eventuell auch das Gain.
 
Trollheimer schrieb:
Aber wenn ich das hier so höre bzw. lese, sollte ich doch mich eher nach der 1960 AV Box mit den Celeston Vintage 30 Speakern umschaun, da der Klang besser is, in Höhen und Tiefen, aber vor allem in den Mitten.
Hab ich des richtig verstanden??

Wenn du noch n bisserl aufmerksamer hörst bzw. liest, solltest du dich doch eher nach nem Laden umschaun, wo du die beiden und andere testen kannst.

So hättest es dann richtig verstanden.
 
Danke für die vielen Tipps erst mal und ich hab 2 Dinge festegestellt:
1. Das mit dem zurück gedrehten Presence klappt ganz gut!
2. Wenn ich vor der Box knie ist der Sound super, kann ich die eventuell ein bisschen höher stellen auf 2 Wasser Kästen z.B. oder doch noch die 1960B kaufen:D ;) !
 
Also was ich bei Gigs gemerkt habe ist , das es sich sehr positiv auf die Verteilung des Sounds auf der Bühne auswirkt, wenn die Box höher steht!
 
Jaja, schon verstanden...habe halt gerne vorher ein wenig Ahnung von der Theorie, damit ich weiß, auf was ich in der Praxis, also beim Testen der Boxen, so acht geben sollte. Gerade eben bei diesen beiden Ausführungen. Bin da nun mal sehr neu in diesem Metier, und ich habe keine Zeit ewig in Musikläden rumzuhängen und alles anzutesten, dafür fehlt mir die Zeit. Bisher hab ich mir da auch nie große Gedanken gemacht. Hab damals nen Roland Jazz Chorus 85 gebraucht für 900 deutsche mark gekauft, und dann das Korg Toneworks AX1000G dazu. Und nun bin ich eben auf der Suche nach was neuem-für die nächsten Jahre.
Ob ich mir das allerdings dann leisten kann...ich glaubs zwar eher mal net, aber ich habe wenigstens ein Ziel auf das ich die nächsten 5 Jahre sparen kann.
 
Trollheimer schrieb:
Jaja, schon verstanden...habe halt gerne vorher ein wenig Ahnung von der Theorie, damit ich weiß, auf was ich in der Praxis, also beim Testen der Boxen, so acht geben sollte. Gerade eben bei diesen beiden Ausführungen. Bin da nun mal sehr neu in diesem Metier, und ich habe keine Zeit ewig in Musikläden rumzuhängen und alles anzutesten, dafür fehlt mir die Zeit. Bisher hab ich mir da auch nie große Gedanken gemacht. Hab damals nen Roland Jazz Chorus 85 gebraucht für 900 deutsche mark gekauft, und dann das Korg Toneworks AX1000G dazu. Und nun bin ich eben auf der Suche nach was neuem-für die nächsten Jahre.
Ob ich mir das allerdings dann leisten kann...ich glaubs zwar eher mal net, aber ich habe wenigstens ein Ziel auf das ich die nächsten 5 Jahre sparen kann.

Wenn du damit die nächsten 5 Jahre zufrieden sein willst MUSST du etwas Zeit investieren; das bleibt nicht aus.
gruß
willow
 
Naja,...dann mal schaun, hab letztens ein DSL 50 mit ner 1960A Box ausprobiert-das klang schon sehr toll. Aber hab eben nur das ausprobiert. Naja...und n AVT150H mit zugehöriger Box, aber von dem bin ich, obwohls günstiger is, wieder abgewichen.
Nun denn, dann muss ich halt mal wieder in den Musikladen fahrn...nützt ja nix. :)
 
So...zurück aus dem Musikladen fällt mein Resümee folgendermaßn aus:

Also die 1960 AV klingt klar besser als die 1960A, dann muss ich nur noch zwischen 2 Topteilen entscheiden.

Was meint ihr? Wo kriegt man den einigermaßn billig so ne Box her?
Ich mein, Ebay is halt schon sehr überlaufen, und der Transport is ja auch net unbedingt billig und vor allem gefahrenfrei. Und Garantie hab ich da halt null.
Welche Erfahrungen und Meinungen könnt ihr mir mitteilen??
 
hm, meist verkaufen die dudes irhe boxen nur an selbstabholer (würde ich dir auch raten, weil versand teuer und weiß nich ob de den jungs von UPS oder DHL traust)

@UPS und DHL: nix gegen euch, ihr seit super jungs:great:
 
Trollheimer schrieb:
So...zurück aus dem Musikladen fällt mein Resümee folgendermaßn aus:

Also die 1960 AV klingt klar besser als die 1960A, dann muss ich nur noch zwischen 2 Topteilen entscheiden.

Was meint ihr? Wo kriegt man den einigermaßn billig so ne Box her?
Ich mein, Ebay is halt schon sehr überlaufen, und der Transport is ja auch net unbedingt billig und vor allem gefahrenfrei. Und Garantie hab ich da halt null.
Welche Erfahrungen und Meinungen könnt ihr mir mitteilen??

Wieso klingt die AV denn besser?

Kann ich eigentlich in die 1960A 2 Greenbacks reinschrauben, wird der Sound dann weicher oder müssen es gleich vier sein???
 
Also, ich finde sie klingt bissl weicher und voller als die 1960A. Höhen, Mitten und Tiefen spielen besser zusammen. Alles besser betont. So fand ich des jedenfalls.
 
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, diese kreischenden Höhen zu eliminieren? Ich hab den Gain runtergedreht, die Höhen etc. aber das Kreischen an sich geht nicht weg. Jetzt finde ich die Box (1960B) vom Grundsound eigentlich echt gut. Was kann man da am besten machen? :confused::great:
 
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, diese kreischenden Höhen zu eliminieren? Ich hab den Gain runtergedreht, die Höhen etc. aber das Kreischen an sich geht nicht weg. Jetzt finde ich die Box (1960B) vom Grundsound eigentlich echt gut. Was kann man da am besten machen? :confused::great:

Also tut mir leid dass ich mal wieder kritisiere muss aber versteh nunmal die Leute hier nicht:

Wenn du die Höhen (die diese Box mit charakterisieren) nicht magst, wieso hast du dir dann diese Box gekauft??? Also ich denke du solltest dir ernsthaft überlegen, ne andere Box zu spielen, wenn dich die Höhen so stören denn rauskriegen wirst du sie nur mit andern speakern, was dich auch wieder ca 400€ kostet...
 
Ganz einfach: Ich hab diese Box vor zig Jahren gekauft, da war ich vlt. 17 und mein Musikverständnis war noch nicht sehr ausgeprägt. Mir gings damals in ester Linie nur um Lautstärke. Jetzt hab ich sie jahrelang nicht mehr gespielt, weil ich in Bands nur gesungen hab. Und jetzt hab ich eine Band gegründet in der ich wieder beides machen möchte, singen sowie Gitarre spielen. Und auf der Suche nach dem perfekten Sound möchte ich mit den Mitteln auskommen können, die ich momentan hab. :D
 
Probier mal 2 Eminence Governors reinzusetzen. Hab ich damals bei meiner 1960A auch gemacht und hat den Sound schon abgerundet und v.a. in den Mitten vorangebracht... kosten auch nur 59 Euro neu das Stück.
 
Probier mal 2 Eminence Governors reinzusetzen. Hab ich damals bei meiner 1960A auch gemacht und hat den Sound schon abgerundet und v.a. in den Mitten vorangebracht... kosten auch nur 59 Euro neu das Stück.

Aber unbedingt an die Impendanzen und die Maximalbelastung denken, das gilt auch für V30er. Wenn da was schief läuft ist mehr als nur die Box kaputt!

Komisch, die 1960 B ist für mich bisher DIE Box schlechthin. Über knallige Höhen kann ich mich nicht so beklagen. Aber das prädestiniert diese Box wieder geradezu für moderne Musikstile bzw. dicke runde Gitarren aus Mahagony.
Ich würde dir im Übrigen auch zu einer B-Variante raten, egal, ob du jetzt die B oder die BV nimmst. Die 30 Liter mehr Volumen wirken wahre Wunder in der Basswiedergabe.
 
Ok, ich habe heute meine 4x12er mit einer von einem Kumpel verglichen.
Das Ergebnis war eindeutig: Es liegt an der Zerre von meinem Marshall Amp.
Der Cleankanal ist superschön und warm, der Gain klingt an sich auch sehr geil, unten rum viel Druck, Mitten präsent aber leider nunmal diese verdammten Höhen...
Also sorry liebe 4x12er, Du bist nach wie vor spitze! :)
Dann geh ich wohl mal auf die Suche nach einem guten Verzerrer... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben