Marshall Box anschliessen

D
denni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
28.02.05
Beiträge
53
Kekse
2
Welche möglichkeit gibtes ein Marshall JCM 900 TOP mit Marshall 4x12 1960A Box anzuschliessen, damit alle 4 Boxen in Betrieb genohmen werden, braucht man dafür zwei Lautsprecherkabeln, in welche Position müssen die Schalter am Box und Top gebracht werden ? Ich habe mal vor wochen durchprobiert und es haben eine Zeit beide Seiten gespielt, danach nach einer Umstellung habe was verändert und es spielt jetzt nur eine Seite, ich denke die Funktion des Schalters am Box kennt Ihr, MONO 4 oder 16 Ohm und Stereo 8 Ohm. Oder habe ich beim austauschen der Leitungen im Box vergessen ein Kontakt anzuschliessen :D
 
Eigenschaft
 
ich dachte immer das stereo is dafür, wenn man 2 cabs dran hat???

falls nicht mach ich da schon immer was falsch :confused:
 
also am top hast du auch nen schalter, wo du zwischen 4 (16) ohm und 8 ohm switchen kannst.

also
1. schalter am top auf 4 (16) ohm, kabel von top in boxeneingang 4 (16) ohm
2. schalter am top auf 8 ohm, und mit zwei kabeln aus dem top in die beiden
boxeneingänge, aber auch an der box auf stereo mit 8 ohm schalten, da ist auch so ein switcher.
sind am top glaub vier ausgänge, also nimm für stereo die beiden in der mitte. möglichkeit 1. ist dann mono, möglichkeit 2. wäre stereo, aber das kannst du vergessen, hörst du nicht bei einer box, also nimm lieber mono !!
hau rein !!
p.s. wenn du am top auf 4 ohm gestellt hast, was ja gleichzeitig auch der 16 ohm ausgang ist, kannste an der box logischerweise auch den 16 ohm eingang nehmen, macht nen kleine soundunterschied, mein ich früher mal gehört zu haben !
 
an meinem 900er sind hinten nur 2 ausgänge...

gibt's da nicht irgendwo ne tabelle?

beim jcm900 manual ist das auch etwas verwirrend...
 
ob mal jemand was richtiges und übersichtliches schreibt?


Matze
 
denni schrieb:
Welche möglichkeit gibtes ein Marshall JCM 900 TOP mit Marshall 4x12 1960A Box anzuschliessen, damit alle 4 Boxen in Betrieb genohmen werden, braucht man dafür zwei Lautsprecherkabeln, in welche Position müssen die Schalter am Box und Top gebracht werden ? Ich habe mal vor wochen durchprobiert und es haben eine Zeit beide Seiten gespielt, danach nach einer Umstellung habe was verändert und es spielt jetzt nur eine Seite, ich denke die Funktion des Schalters am Box kennt Ihr, MONO 4 oder 16 Ohm und Stereo 8 Ohm. Oder habe ich beim austauschen der Leitungen im Box vergessen ein Kontakt anzuschliessen :D

An Deiner Box kannst Du generell zwischen Mono (4 oder 16Ohm) oder Stereo (2x8 Ohm) wählen. In Verbindung mit dem Top kannst Du "stereo" vergessen, das bringt nichts.

Stelle also den Wahlschalter am Top (sofern vorhanden) auf 4 oder 16 Ohm und verbinde das Top dann mit dem dementsprechenden Mono(!)-Eingang der Box. Der Wahlschalter an der Box zeigt Dir an, ob Mono oder Stereo angewählt ist und je nach Schalterstellung, ob Du den 4 Ohm oder den 16 Ohm Ausgang verwenden musst.


Matze
 
slowhand666 schrieb:
2. schalter am top auf 8 ohm, und mit zwei kabeln aus dem top in die beiden
boxeneingänge, aber auch an der box auf stereo mit 8 ohm schalten, da ist auch so ein switcher.
BITTE NICHT SO MACHEN, DAS IST NÄMLICH FALSCH!tas top hat 2 ausgange, die paralell verdrahtet sind.


also wenn du alle 4 speaker "an" haben willst stell das top auf 4/16 ohm und geh mit einem kabel in den 4 oder 16 ohm eingang.
falls du nur 2 speaker nutzen willst stelle dein top auf 8 ohm, und geh in den 8 ohm eingang der box.(die musst du natürlich auf stereo umstellen, sonst hat der eingang ja 4 oder 16 ohm).
 
na dann hab ich ja unwissenderweise doch immer aslles richtig gemacht :great:
 
lasmuchtos schrieb:
BITTE NICHT SO MACHEN, DAS IST NÄMLICH FALSCH!tas top hat 2 ausgange, die paralell verdrahtet sind.


also wenn du alle 4 speaker "an" haben willst stell das top auf 4/16 ohm und geh mit einem kabel in den 4 oder 16 ohm eingang.
falls du nur 2 speaker nutzen willst stelle dein top auf 8 ohm, und geh in den 8 ohm eingang der box.(die musst du natürlich auf stereo umstellen, sonst hat der eingang ja 4 oder 16 ohm).

wo ist der unterschied zu dem was ich geschrieben habe ?
so wie du es anschließt benuzt er an seiner 4x12" nur 2 speaker. is doch bescheuert !
steckt er jetzt aber das andere kabel so ein wie ich es beschrieben habe, spielt er in stereo alle 4 speaker !
hört man zwar nicht wirklich bei nur einer box, is aber so.:D
stereo heisst ja zwei signale werden verarbeitet, deine methode schaltet nur 2 speaker stumm.
aber ansonsten haste recht alles auf mono 4 ohm und GO !!
 
falcsh ist ganz einfach dass das top nicht auf 8 ohm stehen darf! (wenn man alle 4 speaker nutzen will)
falls man nur 2 nutzt ist das ok.
wenn er aber beide 8 ohm eingange nutz muss das top auf 4 ohm stehen.
da:
1/Rges = 1/R1 * 1/R2
==> 1/Rges = 1/4
==> Rges=4 Ohm
 
du willst mir jetzt quasi sagen, dass ich ne stereobox mit nem stereo topteil nicht stereo spielen kann ?

die box hat zwei eingänge 8 ohm stereo, warum soll ich dann nicht mit 8 ohm aus dem top in die box ?
 
slowhand666 schrieb:
du willst mir jetzt quasi sagen, dass ich ne stereobox mit nem stereo topteil nicht stereo spielen kann ?

die box hat zwei eingänge 8 ohm stereo, warum soll ich dann nicht mit 8 ohm aus dem top in die box ?

Es ist hier von einem JCM900 Top gesprochen worden. Das ist NICHT stereo. Dazu müßte es zwei Endstufen haben. Die zwei Boxenausgänge sind mono parallel geschaltet
 
das ist ganz simpel: weil es kein stereotop ist.

ich kenne übrigens kein einziges stereo vollröhrentop von marshall. das einzige stereovollröhrentop, welches ich kenne, ist der diezel VH4s

wenn du dein top auf 8 ohm einstellst, darfst du auch nur eine 8 ohm box daran betreiben. 2x8 ohm stereo ergibt aber keine 8 ohm. das ist eine fehlanpassung, die dir dein top schrotten kann.
 
danke für eure unterstützung! :great:
mir wird hier anscheinend nicht geglaubt... :(
 
ok, wenns kein stereotop ist, ists logisch, das es nicht so geht wie ich dachte.
dann ne andere frage, ich hatte mal nen jcm 900, der hatte 4 boxenausgänge, wofür waren die denn dann ?
ich habs immer mono laufen lassen, soweit ich mich erinnere, würd mich aber jetzt schon interessieren.
danke.
 
welches Modell war das denn genau von dem 900?
 
jcm 900 50 W dual reverb slx 5881 wenn ich mich nicht irre.
 
der hat serienmäßig 2 ausgänge. vielleicht hat da irgendjemand dran rumgebastelt...
musste den typ dann mal fragen
 
ne, hab den damals neu gekauft. waren aber vier ausgänge, keine ahnung, auch egal, spiel das ding eh nicht mehr, habs verkauft.
 
dwer hat 2 boxenausgänge, einen direct out(unverstärkt) und einen recording out(auch unverstärkt)
macht dann 4 ausgänge, wobeii nur 2 für die boxen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben