Marshall Class 5 Combo mit zusätzlicher Box

  • Ersteller Serpentaking
  • Erstellt am
S
Serpentaking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
25.08.12
Beiträge
12
Kekse
0
Moin moin.

Vor ein paar Tagen habe ich zum Test eine Box an meinen C5 Combo angeschlossen und festgestellt, dass der Combolautsprecher in diesem Fall stumm geschaltet ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, und wenn ja, wie ist der interne Lautsprecher dann mit der externen Box verschaltet? Parallel oder in Reihe?
 
Eigenschaft
 
Es gibt nichts, was sich nicht ändern lässt.

1. Modifikation auf 2 Speaker parallel: Dann halbiert sich die Impedanz und der Amp wird früher oder später zum Totalschaden.

2. Modifikation auf 2 Speaker seriell: Die Gesamtimpedanz der beiden angeschlossenen Speaker verdoppelt sich. Dadurch sinkt die übertragene Leistung und der Vorteil "2 statt 1 Speaker" ist im Grunde dahin.
 
...es gibt ja auch Combos, bei denen sich der interne nicht abschaltet... Wie funktioniert das bei denen denn?
 
Das sind dann Combos die mehrere Ausgaenge mit unterschiedlichen/schaltbaren Impedanzen anbieten (4/8/16 Ohm). So ergeben sich einige Kombinationsmoeglichkeiten. Der Class 5 bietet leider nur 16 Ohm an. Und die sind entweder vom internen Speaker belegt, oder wahlweise von einer externen Box. Bei der verwendung einer hochwertigen externen Box wuerde ich aber die interne Troete des Class5 nicht vermissen ;)
 
@stefan77: Der C5 Head hat mehrere Impendanzanschlüsse und nach meiner Logik muss das ja das gleiche Schaltungslayout sein. Folglich müsste man den Anschluss doch dahingehend umbauen können, oder? Das Löten ist kein Problem für mich -hab die Kiste auch getuned-, wie man die Elkos entläd weiß ich und mit den anderen Sicherheitsmaßnahmen bin ich auch vertraut. Hab halt nur keinen Plan von Schaltungen und deren Aufbau... Und ja, ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, wie widersprüchlich diese Aussage ist :)
 
Ich kann nur nicht verstehen, warum man so einen Aufwand betreiben moechte, um den internen Speaker weiter zu verwenden. Ich find den grausig :)
 
Vielleicht will man ja später einen weniger grausigen Speaker in den Combo einbauen und gleichzeitig mit einer externen Box betreiben?


Hallo Serpentaking,

ich habe keinen Class 5 und das Handbuch lässt sich nicht von der Marshall-Seite herunterladen. Tatsächlich hat der Head aber wohl die Möglichkeit, ENTWEDER eine Gesamtlast von 8 Ohm ODER von 16 Ohm zu betreiben.

Diese Lastanpassung wird bei Röhrenendstufen so gemacht, dass der Ausgangsübertrager zwei separate Sekundärwicklungen hat. Die verwendete Lautsprecherbuchse entscheided beim Head, welche der beiden Wicklungen verwendet wird.

Beim Combo sind jetzt zwei Szenarios vorstellbar:
1.) Eine der beiden Wicklungen ist einfach nicht an eine Buchse herausgeführt. An der anderen Wicklung hängt entweder der interne oder der externe Lautsprecher. Die Umschaltung übernimmt ein zusätzlicher Schaltkontakt in der Lautsprecherbuchse. In diesem Fall könnte man bei entsprechendem Fachwissen das Speakerterminal des Combo auf die Schaltung des Head umbauen.
2.) Der Combo hat tatsächlich einen anderen (billigeren) Ausgangsübertrager mit nur einer Sekundärwicklung verbaut. -> Jetzt hat auch der Fachmann keine Freude. Man bräuchte einen anderen AÜ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben