Combo mit Externer 4x12'' Box verbinden

J
Jonask
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
27.07.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Uelzen
Moin ...
ich hätt da mal ne Frage ...
Ich besitze eine Marshall MG102fx Combo mit einem Ausgang , der mit minimum 4 ohm beschriftet ist ...
Da die Boxen der Combo schon am Ausgang angeschlossen sind , frage ich nun ob ich da noch eine Externe box anschliessen kann , so dass ich die Boxen der Combo trotzallem noch nutzen kann ...

kann mir da wer helfen ??
:confused:
Gruß Jonas
 
Eigenschaft
 
nein geht nicht. Die internen Lautsprecher haben eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, wenn du versuchst über ein Y kabel weitere boxen anzuschließen schaltest du diese parallel. damit unterschreitest du die 4Ohm, die der Verstärker braucht.

Für andere Möglichkeiten müsstest du es irgendwie schaffen eine Serienschaltung mit den internen Lautsprechern und der externen Box hinzubekommen. hier würden sich die Impedanzen addieren und du würdest mehr als 4 Ohm Gesamtimpedanz erhalten. Das ginge dann wieder. (aber mir fällt einfach keine Lösung ein, die nicht mit viel Bastelei zu tun hätte...)

Die "einfachste" Möglichkeit wäre, dass du die Speaker im Combo (ich vermute einfach mal dass diese 8ohm haben und parallel geschaltet sind weis es aber nicht!) umlötest, sodass sie insgesamt 16ohm haben. (serielle Schaltung)
Dann könntest du über ein Y Kabel eine weitere Box mit 16ohm anschließen und hättest eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

Weiteres Wissen dazu gibts hier: https://www.musiker-board.de/faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung-384/
 
Hallo Jonas, Willkommen im Forum!

Der Amp hat keinen External-/Extension Out. Die verbauten Speaker lasten die Endstufe bereits voll aus (2x8 Ohm parallel = 4 Ohm)

Also, entweder Du ziehst die Klinke der internen Speaker und schließt dann dort die 412er (mit Speakerkabel, kein Instrumentenkabel) an, oder du mußt auf die Zusatzbox verzichten.

Wenn Du basteltechnisch etwas begabt bist, könntest Du die Zusatzbox aber seriell einschleifen. Damit würde sich die Impedanz verändern und der Amp bringt nicht mehr volle Leistung. Das dürfte sich durch die zusätzliche Membranfläche aber locker wieder ausgleichen.


Greetz,

Oliver


Edit: Charles war schneller....:D
 
okay , dann werd ich wohl auf die Combo-speaker verzichten ;) vielen Dank trotzdem ;)

aber :D wie Handhabe ich dies wenn ich ein Fullstack zusammenbauen möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "einfachste" Möglichkeit wäre, dass du die Speaker im Combo (ich vermute einfach mal dass diese 8ohm haben und parallel geschaltet sind weis es aber nicht!) umlötest, sodass sie insgesamt 16ohm haben. (serielle Schaltung)
Dann könntest du über ein Y Kabel eine weitere Box mit 16ohm anschließen und hättest eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

Weiteres Wissen dazu gibts hier: https://www.musiker-board.de/faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung-384/

sich selbst zitieren ist ne schöne sache^^
 
also genau die selbe toure .... :D auch wenn ich zwei 8ohm - cabinets nehmen würde ? weil das würde ja auch 4 ohm ergeben oder nicht ?
sorry bin recht unerfahren in der sache :D
 
Les dir den Artikel bzw das darin enthaltene PDF durch, dann kannst du dir die Widerstände auch selber berechnen. Wenn du über ein Y Kabel zwei 8ohm boxen anschliest, dann hast du 4 ohm richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben