Marshall Code - Userthread

Sooo hatte jetzt noch etwas Zeit mit meinem Code verbracht, hmmmm was soll ich sagen......

Die Lautstärke lässt sich bei meinem Modell auch nicht über Volume und Master einpegeln, wenn er eine gewisse Lautstärke nicht hat, klingt es nach kaputtem Lautsprecher. Tagsüber ist alles ok, da empfindet man es nicht für zu laut,aber Abends ist es dann doch nix.

Ärgerlich, im Testraum im Geschäft hatte ich es ziemlich anders empfunden, tja das ist halt doch keine Realbedingung und man ist doch schneller lauter als es Zuhause der fall ist.

Die Sounds selbst sind überwiegend gut (gewisse Lautstärke vorausgesetzt).

Habe auch nochmals den LineIn getestet, es klingt mit Kabel deutlich besser als per Gateway App, aber nicht zufriedenstellend. Das konnte mein Peavey Vypyr 75 und selbst der aktuelle Bugera BC15 besser.

Soundvielfalt, Bluetooth und Appsteuerung waren einfach zu verlockend....

Werde ihn tauschen und hoffe das ich nur ein Montagsmodell bekommen habe.
Und selbst wenn der nächste genau so ist, dann solls eben nicht sein. Bin mit dem Bugera sehr zufrieden (so anspruchslos bin ich, aber der Sound passt ;))
Aber so n paar interne effekte wären schon toll, deshalb der Code.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? - wenn ja, dann gibt es noch Hoffnung :thumb_twiddle:
 
@Nuki
Also in einem englisch-sprachigen Forum meine ich auch schon mal gelesen zu haben, dass geringe Lautstärke einstellen schwierig sein kann.

Gleichwohl kann es gut sein, dass da Dein CODE-Combo da aus der Reihe tanzt und ein Montagsmodell ist. Ich würde im Zweifel auch umtauschen.

Ich warte mal auf das CODE 100 Head und teste es dann. Das soll aber leider erst im ersten Quartal 2017 kommen. :weep:

Beste Grüße
Dita
 
Habe ganz vergessen das ich auch mit Kopfhörer probiert habe.
Die Volume/Master Knöpfe können also doch feinfühlig funktionieren.
Schade nur das ich keine hochwertigen Kopfhörer habe, sondern nur ein Einstiegsmodell und dadurch (denke ich) die Kopfhörerausgabe nicht optimal klingt.
Aber Lautstärke eintellen klappt wunderbar.

Vielleicht harmoniert einfach der Speaker nicht mit dem Rest.......?

Bin leider kein Fachmann.
 
Moin,
ich warte immer noch auf meine Auslieferung vom Code 50 von Thoman.
Bestellt hatte ich am 17.06.16 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich konnte das Bluetoothproblem lösen.

Im Menü beim IPad unter Einstellung gibt es die Option Bluetooth. Sobald Bluetooth eingeschaltet ist könnte man also theoretisch das Pad mit dem Code verbinden. Dies hat bei mir nicht geklappt.

Ich habe dann den Code, welcher aus einer vorherigen Verbindung vorgemerkt war, angeklickt und bin dann auf dieses Gerät ignorieren gegangen. Dann einmal alles aus und wieder an. Das Ignorieren bezieht sich lediglich auf die einmalige Verbindugn. Beim Wiedereinschalten müsste er nun erneut in der Liste auftauchen.

So hat es bei mir geklappt. Es schien als hätte sich die Verbindugn aufgehangen. War im Istore, die konnten mir weiter helfen.

Klappt es so bei dir ?


Bei dir scheint es an der App zu liegen, evtl nochmal neu installieren?


Genau so hat es dann auch bei mir funktioniert das IPad zu koppeln. Vielen Dank für den Tipp!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo, meiner ist heute zurück gegangen.
Das Thema Code25 ist für mich durch - leider.
Es gab keinen weiteren zum Probieren und das hin und her geschicke mag ich nicht.

Aber habe mal modelle getestet die für mich bisher nicht in den Fokus gerückt waren, und es gibt zum Glück noch Combos die sich auch leise Stellen lassen.
 
Moin,
habe meine Bestellung bei Thomann storniert und bei RockShop bestellt.
Ich habe das Austellungs-Gerät bekommen.
Was ist denn der original Lieferumfang für einen Code 50?
Bei mir ist nur ein Netz-Kabel und kein USB-Kabel und keine echte Anleitung dabei (nur ein paar Seiten Quick-Start).
 
Ja die Anleidung muss man sich runterladen.
Der Quickstart ist, was die Bedienung der Parameter angeht, völlig unbrauchbar.
Es ist leider normal, das das Ding keine Bedienungsanleitung hat.
 
Was ich schade finde, dass man die Soundvielfalt mal wieder nicht nutzen kann, da nicht MIDI tauglich. Wie beim Fender Mustang, etliche Sounds, aber nur 3 abrufbar, per Fußschalter..... Schade....
 
Was ich schade finde, dass man die Soundvielfalt mal wieder nicht nutzen kann, da nicht MIDI tauglich.
Jein! Im Manual zum CODE 50 (siehe https://marshallamps.com/wp-content/uploads/2016/09/CODE50_OwnersManual_Sept16.pdf) steht:
MIDI data:
• Your CODE amplifier can also send and receive MIDI data related to the front panel controls via the USB.

Leider habe ich noch nichts dazu gefunden, welche MIDI-Daten da zur Steuerung verwendet werden können. Implementiert scheint eine MIDI-Funktionalität schon zu sein, allerdings über den USB-Port.

Wie beim Fender Mustang, etliche Sounds, aber nur 3 abrufbar, per Fußschalter..... Schade....
Mit dem beim CODE 25 und 50 zusätzlich zu kaufenden Fussschalter sind jeweils 3 Sounds pro Bank im sog. Voreinstellungsmodus abrufbar, insgesamt 10 x 3 Sounds (siehe Manual des Fussschalters unter https://marshallamps.com/wp-content/uploads/2016/01/PEDL-91009_OwnersManual_V12_LANGS.pdf).

Beste Grüße
Dita
 
Jein! Im Manual zum CODE 50 (siehe https://marshallamps.com/wp-content/uploads/2016/09/CODE50_OwnersManual_Sept16.pdf) steht:


Leider habe ich noch nichts dazu gefunden, welche MIDI-Daten da zur Steuerung verwendet werden können. Implementiert scheint eine MIDI-Funktionalität schon zu sein, allerdings über den USB-Port.


Mit dem beim CODE 25 und 50 zusätzlich zu kaufenden Fussschalter sind jeweils 3 Sounds pro Bank im sog. Voreinstellungsmodus abrufbar, insgesamt 10 x 3 Sounds (siehe Manual des Fussschalters unter https://marshallamps.com/wp-content/uploads/2016/01/PEDL-91009_OwnersManual_V12_LANGS.pdf).

Beste Grüße
Dita

Vielen Dank für die Info.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Amp interessiert mich auch, werde den auch mal antesten.
Das hört sich für mich erst einmal etwas abschreckend an, obwohl ich auf dumpf gar nicht stehe.
Ist das nur ein erster Eindruck und womit vergleichst du?
Wie effektiv arbeitet die Klangregelung und kann man das Monster damit zähmen?

Also ich vergleiche das sicherlich mit den falschen Amps ... Aber ich hatte auch schon eine Modelling Verstärker und die hatten nicht so weh getan in hohen Lautstärken... Viele Setups sind einfach auch nicht zu gebrauchen. Wobei das aber bei der Konkurrenz genauso ist. Sie wollen halt einfach alles zeigen.
Man kann Ihn gut Zähmen... Die Lautstärke Regler ist Sensibel genug um Wohnzimmertauglich zu spielen! Ich habe auch schon gesehen das viele den Speaker getauscht haben ... Wobei man wohl drauf achten sollte einen PA Lautsprecher zu nehmen!

Hilft dir das ???
 
Ich hatte einen Montagsamp erwischt (Reverb-Taste kaputt, dadurch keine Bluetooth-Verbindung möglich) aber nach dem Umtausch ging es
 
Hi zusammen,

mal ne Frage, da das hier ja schon mal erwähnt wurde.

Gibt es denn schon Erfahrungen dazu im Code 25 oder Code 50 den Speaker zu tauschen?

Wenn ja, was wurde bislang alternativ darin verbaut? Und wie war es nach dem Upgrade bezogen auf den Sound?

Gruß
 
Gibt es denn schon Erfahrungen dazu im Code 25 oder Code 50 den Speaker zu tauschen?
Ich verfüge diesbezüglich über keine eigenen Erfahrungen und warte lieber auf das CODE 100 Head, denn da kann ich prinzipiell beliebige Boxen anschließen.
Einige User im englischsprachigen Marshallforum berichteten jedoch über einen Speakeraustausch: http://www.marshallforum.com/index.php?threads/new-marshall-code-digital-amp-series.87678/

Wenn ja, was wurde bislang alternativ darin verbaut? Und wie war es nach dem Upgrade bezogen auf den Sound?
Soweit ich die Aussagen in dem o.g., inzwischen 160 Seiten langen Thread in Erinnerung habe, empfanden alle User, die einen Speakertausch durchführten, den Sound danach besser. Beschreibungen gingen tendenziell dahingehend: Weniger boxy und mehr definierte Bässe. Wegen der alternativen Speaker einfach mal in den o.g. Thread schauen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Wenn Du ein Speakerwechsel vornehmen solltest, wäre ein Bericht hierüber wünschenswert.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Marshall Code Besitzer und Interessenten bestimmt interessant: Es gibt inzwischen von Usern einen PC- und einen Live-Editor für den Marshall CODE sowie eine Plattform zum Austausch von Patches (siehe https://marshallcode.tools/).

Beste Grüße
Dita
 
Hi zusammen,

mal ne Frage, da das hier ja schon mal erwähnt wurde.

Gibt es denn schon Erfahrungen dazu im Code 25 oder Code 50 den Speaker zu tauschen?

Wenn ja, was wurde bislang alternativ darin verbaut? Und wie war es nach dem Upgrade bezogen auf den Sound?

Gruß
Hallo.... Also ich habe mich mit dem Code 50 jetzt intensiver beschäftigt .. Und habe auch intensive Gespräche mit dem Musik Geschäft meines Vertrauens geführt.... Es ist also so, daß es nicht unbedingt am speaker liegt... Auch wenn er sich bei manchen presets echt "kaputt" anhört. Dafür aber bei anderen echt gut klingt. Marshall hat den speaker schon mit bedacht gewählt. Der Austausch wird wohl nichts bringen. Wenn muss es ja ein neutraler sein. Ein PA Lautsprecher oder ähnliches. Was sich lohnen wird, wie der Code sich über den line out über die PA sich anhören wird.... Denn meiner Meinung nach klingt er über kopfhörer fantastisch.... Normalerweise ist es ja anders herum der Fall.... Viele presets sind wirklich unbrauchbar.... Lösung wäre wirklich sich selber welche zusammen zu stellen....Wo man dann merken wird das plötzlich die Sounds besser sind. Mittlerweile gibt es ja auch einen PC Editor, für die die App zu umständlich ist.
 
Hi,

nun ja.

ein PA Lautsprecher in 12 oder 10 Zoll,...das gibt es zu genüge.
Jedoch sind das doch zumeist immer Speaker mit einer Leistung,... weit höher als 25 oder 50 Watt ! Die gehen eher in Richtung der 10 fachen Leistung.
Und viele moderne PA Lautsprecher möchten auch gerne mit Leistung gefüttert werden,...um ihr Potential auszuschöpfen! Das wiederum gibt die Endstufe von Code 25 oder Code 50 nicht her.

Wenn der Sound über Kopfhörer bei fast allen Effekten (Amps) so gut sein soll,...müsste man also auch diesen Ausgang für den besseren Sound nehmen.
Man könnte also gleich eine PA Box (aktiv oder Passiv) nehmen bevor man da nen anderen Speaker in den Code 25 oder code 50 einbaut.
Das Problem könnte da aber sein, dass die Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang nicht zur Eingangsempfindlichkeit einer PA Endstufe passt.
In der BA zum Code finde ich grad nix über die max. Ausgangsspannung (Verstärkung) am Kopfhörerausgang.

Allerdings, ist für mich auch fraglich ob das dann Sinn macht.
Da würde ich entweder,
einfach mit dem Sound aus einem Code leben.
oder
warten bis das Topteil der Code Serie erhältlich ist...da kann ich dann das als Box anschließen,...zu was ich aufgelegt bin.

Weil eine gute PA Box mit tauglicher Endstufe,...bringt Platztechnisch und Preislich,...keinen Vorteil.
Vorteil könnte nur sein,...dass der Sound,...über eine PA Box,...trotzdem noch besser sein könnte als mit dem Topteil 4x12 oder 2x12 Gitarrenbox.
Aber da es das Topteil wohl nochnicht gibt,...ist das Spekulation.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

nun ja.

ein PA Lautsprecher in 12 oder 10 Zoll,...das gibt es zu genüge.
Jedoch sind das doch zumeist immer Speaker mit einer Leistung,... weit höher als 25 oder 50 Watt ! Die gehen eher in Richtung der 10 fachen Leistung.
Und viele moderne PA Lautsprecher möchten auch gerne mit Leistung gefüttert werden,...um ihr Potential auszuschöpfen! Das wiederum gibt die Endstufe von Code 25 oder Code 50 nicht her.

Wenn der Sound über Kopfhörer bei fast allen Effekten (Amps) so gut sein soll,...müsste man also auch diesen Ausgang für den besseren Sound nehmen.
Man könnte also gleich eine PA Box (aktiv oder Passiv) nehmen bevor man da nen anderen Speaker in den Code 25 oder code 50 einbaut.
Das Problem könnte da aber sein, dass die Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang nicht zur Eingangsempfindlichkeit einer PA Endstufe passt.
In der BA zum Code finde ich grad nix über die max. Ausgangsspannung (Verstärkung) am Kopfhörerausgang.

Allerdings, ist für mich auch fraglich ob das dann Sinn macht.
Da würde ich entweder,
einfach mit dem Sound aus einem Code leben.
oder
warten bis das Topteil der Code Serie erhältlich ist...da kann ich dann das als Box anschließen,...zu was ich aufgelegt bin.

Weil eine gute PA Box mit tauglicher Endstufe,...bringt Platztechnisch und Preislich,...keinen Vorteil.
Vorteil könnte nur sein,...dass der Sound,...über eine PA Box,...trotzdem noch besser sein könnte als mit dem Topteil 4x12 oder 2x12 Gitarrenbox.
Aber da es das Topteil wohl nochnicht gibt,...ist das Spekulation.

Gruß
Hallo..... Also ich zweifle dran das der Code 100 head mit einer normalen Gitarren Box besser klingen wird.... Es wird ja dann die Code Box empfohlen.... Die wahrscheinlich auch einen PA Lautsprecher verbaut haben wird. Oder ähnliches..... Laut Anleitung ist der Kopfhörer Ausgang gleichzeitig auch ein line out.... Also wird es über eine PA / aktive Lautsprecher auch funktionieren... Der Vorteil wird zumindest bei einer Sache besser Funktionären.... Und zwar der line in vom Code 25/50 wird sich vernünftig anhören... Denn das ist grottig gelöst... Zumindest über Bluetooth.....
 
Also ich zweifle dran das der Code 100 head mit einer normalen Gitarren Box besser klingen wird....
Schau mer mal, wenn es soweit ist und das Marshall CODE 100 Head lieferbar ist und getestet werden kann.

Die Marshall Code Amps sind preiswert und da wurde an den Speakern gespart sowie möglicherweise auch ein zweifelhafter Kompromiss eingegangen. Einerseits soll der typische mittige Gitarrensound mit einem 10 bzw. 12" Speaker übertragen werden, andererseits soll aber auch per Bluetooth oder USB-Kabel übertragene Musik damit Fullrange wiedergegeben werden können. Was ich so bisher gelesen habe, deutet darauf hin, dass die wiedergegebene Musik über die Speaker nicht gut klingt und das dürfte m.E. auch solange bleiben, wie man kein typisches Fullrangsystem mit mehreren Speakern anschließt. Über den Kopfhörer sollen sich nach Aussagen im englischsprachigen Forum dagegen die Gitarrensound und wiedergegebene Musik sehr gut klingen.

Ich selbst bin jetzt kein Freund von Fullrangesystemen, sondern bevorzuge den typischen Gitarrensound über eine Gitarrenbox und spiele Musik zum Üben lieber über einen Zuspieler wie meinen PC mit Studioboxen oder die PA ab. Von daher lasse ich mich mal überraschen inwieweit meine nicht billige, aber hinten halboffene Marshall JVMC212 mit dem Head klingen wird. Boxy wohl kaum. Just my two Cents.

Beste Grüße
Dita
 
Grund: Wort ergänzt
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben