Marshall DSL 15c oder Vox AC30 vr

N
NooX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
07.09.13
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Bissendorf
Servus,

eigentlich spiele ich in unserer Combo die Keyboards, muss aber bei einigen Stücken zur Gitarre greifen.
Zur Zeit spiele ich einen Vox Tonelab EX direkt in die PA. Das macht mich aber aus 2 Gründen eher unglücklich.

1. klingt das irgendwie nicht nach "Gitarrenbox" rund, druckvoll und weich. (mmmh ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;-) )

2. Die vielen Knöppe vom Tonelab und Möglichkeiten brauche ich nicht und es verwirrt mich eher.

Nun dachte ich mir, dass ich mir einen kleinen Amp zulege. Als Gitarre verwende ich eine PRS SE Mickael Akerfeld oder eine Fender Mexico Strat.

Die Stücke, bei denen ich nebenbei spiele sind z.B. are you gonna go my way, killing in the Name of, i want it all, aber auch solche aktuelleren Sachen wie sex is on fire.

nun möchte ich, weil schon genug keyboardequip zu schleppen ist einen handlichen, druckvoll warmen amp der für unsere mukke gut geeignet ist haben. hab an den marshall dsl 15c oder den Vox ac30 vr gedacht. :gruebel:

reichen 15 watt aus beim marshall aus oder müssen es wenigsten xy Watt sein für die Bühne? (erstmal eher kleinere GiGs)

gibt es sonst noch empfehlenswerte alternativen bis ca. 500,- ?

Vielen Dank und viele Grüße
NooX
 
Eigenschaft
 
Schau dich auf jedenfall mal auf dem gebrauchtmarkt um!

Da kriegt man für 500€ schon einiges!


Der Vox AC30 vr ist übrigens keineswegs handlich, mit ca. 30kg ist das ein ganz schöner Klotz. Auch wenn er sehr gut klingt!


Soll es eine Röhre sein?
Wie laut spielt ihr?
Wo liegt der schwerpunkt des Amps? (Metal, Classic Rock, Clean etc.)
Wie schwer darf der Amp sein?
Soll es eine Combo sein?
Wie viele Kanäle? (arbeitest du mit Bodentretern?)

etc. PP


Greets
 
Moin,

deine argumente kann ich gut nachvollziehen, ich hab da ne ähnliche philosophie ;) ...die wattzahl lässt nur bedingt die lautstärke ableiten. in der regel reichen 15 watt vollröhre für kleinere gigs aber selbst bei verschiedenen röhrenamps amps sind 15 watt verschieden laut. deine genannten amps sind meinem geschmack nach ok mein vorschlag wäre allerdings der vox ac15 (für 541€) ....der klang ist bombe (natürlich mal antesten;)) und meiner meinung nach dem ac30vr deutlich überlegen und die vox acs sind übrigens schweinelaut.... wie sich der marshall mit seinen 15 watt schlägt weiß ich nicht. aber generell habe ich so gut wie nie gigs erlebt bei denen der amp nicht abgenommen wird und somit spielt die lautstärke eh keine rolle mehr...
ein anderer vorschlag wäre der fender pro junior...der hat auch nen echt schönen klang, halt ne andere charakteristik als vox. spielt aber in einer ähnlichen liga, auch preislich

ganz generell empfinde ich den sound des ac15 und des pro junior als "hochklassig", das heißt, dass ich mit beiden amps nicht das gefühl hätte einen kompromiss im sound in relation zum preis einzugehen...das sehe ich bei deinen vorschlägen etwas anders
 
Danke erstmal für die Hinweise.

Es muss kein Vollröhre sein, reiner Transistor möchte ich aber irgendwie auch nicht.
Denke der Amp wird beim Gig eh via Mikro abgenommen, daher sollte das Lautstärkeding eh 2trangig sein. Im Proberaum ist es schon recht laut :) und da wäre es klasse, wenn er ohne PA auskommt.
Die Musik geht schon in Richtung rockigen Mainstream (blöde Bezeichnung, aber was bessere fällt mir just nicht ein) von Bruno Mars, Kings of Leon, Queen, bis Alice Cooper, Wobei ich die Gitarre halt eh nur bei den Rocknummer benötige.
Da ich leider etwas Last mit dem Rücken habe, je leichter je besser. Auf der anderen Seite, wenn ein wesentlich geilerer dann 6 KG mehr wiegt, ist mir das Klang und die Zuverlässigkeit natürlich wichtiger als das Gewicht.

2 - 3 Kanäle wäre klasse. notfalls habe ich ja das Tonelab EX was ich davor schalten könnte. Bin aber halt auch nicht so der technikfreak (blöd wenn das der Keyboarder sagt ;-) ) daher wäre mir ohne lieber.
Überlege das Tonelab Teil dann zu verkaufen.

Vom Klang finde ich bei gut. Bin halt einer, der sich nicht wirklich entscheiden kann
 
Hi noox!

DSL15 wäre mein Tip!
Vollröhre, klein, handlich, 2 Kanäle, jede Menge EQ-Möglichkeiten UND Hall - was soll man da verkehrt machen ;)

cheers - 68.


P.S.: Der AC30 VR ist KEIN Vollröhrenamp!
 
Der Vox AC30 vr ist übrigens keineswegs handlich, mit ca. 30kg ist das ein ganz schöner Klotz. Auch wenn er sehr gut klingt!
Der wiegt 23 Kilo, was für einen 212er eher leicht ist. (Transe eben)
Du meinst eventuell den "normalen" AC30 (Vollröhre), der liegt je nach Speakerbestückung irgendwo zwischen 32 und 34 Kilo. ;)
 
War auch nur geschätzt das gewicht ;)

Fand den fast genauso schwer wie meinen 30kg Marshall! Aber da war auch noch lauter krimskrams im Vox gelagert wenn ich mich recht erinnere...


Phew bei den von dir genannten Kriterien gibs da echt einiges!

-Fender Ramparte (der hat mir extrem gut gefallen, richtig rotzig das ding!)
-Blackstar HT5C (modern ausgelegt; evtl. auch die größeren Brüder gebraucht)
-Bugera V22
-Fender Super Champ
-Fender Blues Junior (ja nur ein Kanal, aber auch nur 14kg schwer!)


Was auch noch verdammt gut sein soll ist der Harley Benton VT-30 (laut review).
Selber habe ich ihn noch nicht angespielt, deswegen kann ich dazu nichts weiter sagen.


Wenns es wirklich nur darum geht ob Vox AC 30vr oder DSL15C, dann würde ich den vr nehmen!
Ich finde der produziert einen Mördersound für das Geld. Den DSL fand ich ziemlich sägig und leblos.

Greets
 
Hallo NooX

Ich würde dir auf jeden Fall wie c.h.iller auch zum AC15 Vollröhre raten, der ist mit 15 Watt gut laut, kommt gegen ein Schlagzeug verzerrt auf jeden Fall an. ich liebe seinen tollen cleanen bis angezerrten Sound und ich finde Röhre ist halt Röhre. Mir gefällt auf jeden Fall der warme Röhrensound viel mehr als etwas digitales. Bisher konnte mich noch nichts vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings kann er nicht so heftig wie ein Marshall verzerren und du brauchst bei deiner Musik sicher noch ein Bodentreter. Aber du wirst staunen wie gut dein Tonelab vor dem Amp klingt.... einfach mal testen

Grüße
naranja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben