Marshall DSL 15C

  • Ersteller InRockWeTrust
  • Erstellt am
InRockWeTrust
InRockWeTrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Registriert
08.05.15
Beiträge
13
Kekse
0
Habe das Teil seit kurzem und habe Probleme damit den Sound einzustellen: Ich spiele vor allem GNR und AC/DC. Ich spiele mit einer US-Gibson Les Paul. Ich hätte auch noch eine Squier aber ich glaube nicht dass ich damit besser Rock spielen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich einen relativ ähnlichen Sound hinbekommen kann?
 
Eigenschaft
 
Ohne ein Boosterpedal (oder Overdrivepedal) wird das mMn schwierig. Ich hatte den DSL (15 oder 40, ich weiß es nicht mehr) auch mal im Laden angetestet. Testgitarre war btw. eine 2014'er Gibson SG Special, da bei sowas ja auch immer der Output der Gitarre eine Rolle spielt.
Der cleane Kanal macht "gainmäßig etwas zu früh Schluß", da ist ohne Pedale nur milder Crunch drin. Der zweite Kanal fängt gainmäßig direkt im Metal (stark komprimierte Zerre) an. In dieser Lücke zwischen Kanal1 und Kanal2 liegt der von dir gesuchte Sound, würde ich sagen. Das war auch der Hauptgrund, warum ich es damals nur bei einem Test belassen habe, und mir statt dessen einen Marshall JVM 205H zugelegt habe. Der ist zwar deutlich teuerer, und kommt soundmäßig auch nicht an einen "Original Plexi" aka JTM 45/100 bzw. JMP Super Lead heran, liefert aber vielfältige Sounds bei erträglichen Lautstärken.
Meinen "AC/DC-Tone" hab ich im Orange/Red-Mode des Clean-Channels meines JVM 205 gefunden. Ältere Sachen (Bon Scott-Ära) eher Orange, neuere (Brian Johnson-Ärä) eher im roten Modus.
Aber bevor du dir jetzt nen neuen Amp kaufst, versuchs mal mit nem günstigen Boosterpedal. Das EHX Soul Food zum Beispiel, sollte dir weiterhelfen.

Ich hätte auch noch eine Squier aber ich glaube nicht dass ich damit besser Rock spielen kann.

Es gibt genügend Rock- / Hardrock- / Heavy Metall-Gitarristen die hauptsächlich mit Strats (und deren Kopien) unterwegs sind. Aber auch da könnte das Soul Food ein wichtiger Wegbegleiter für dich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte auch noch eine Squier aber ich glaube nicht dass ich damit besser Rock spielen kann.
Es gibt genügend Rock- / Hardrock- / Heavy Metall-Gitarristen die hauptsächlich mit Strats (und deren Kopien) unterwegs sind.
Das stimmt, man denke zum Beispiel an Dave Murray von Iron Maiden, der wahrscheinlich in 95% aller Fälle seine Stratocaster verwendet. Oder Phil Collen von Def Leppard, seine Jackson Signature baut ja auch auf einem Strat Modell auf.

Aber der Musikgeschmack des TE geht dann doch eher in Richtung Les Paul und SG, zumindest sind das die Instrumente, die den Sound von G'n'R und AC/DC geprägt haben.
Und wenn Du in diese Richtung willst, bist Du in diesem Fall mit Deiner Les Paul wahrscheinlich etwas besser beraten als mit der Stratocaster. :)

Um einen AC/DC Sound zu bekommen, müsstest Du einen cleanen Röhrenamp so weit aufreißen, dass die Endstufe zerrt. Das wird schwierig, wenn es im Übungszimmer zuhause nicht zu laut werden soll.
Der Vorschlag von @miko0001 könnte folglich in diesem Fall recht hilfreich sein, denn die Alternative wäre ein Röhrenamp mit Power Soak, und ich wüsste nicht, wie man sowas in den DSL15C integrieren sollte. :)

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon beschrieben, für klassischen Rock ist der Cleankanal zu clean und der Leadkanal macht zuviel Gain, da kriegt man kaum Crunchsounds mit eingestellt.


Einzige und sehr erfolgreiche Lösung: Leadkanal modden lassen, dass er alles von AC/DC bis GNR abdecken kann.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Boss SD1 oder der BD2 wirkt sicher auch wunder... Schön das Volume beim BD2 im CleanChannel aufreißen und Gain auf 0 - ca. 10Uhr.
Was du hörst ist die Zerre des Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SD-1 klaut vielleicht etwas gar viel Bässe ...aber mit 'nem handelsüblichen, gebrauchten Boss BD-2 kann man für'n Anfang nicht viel falsch machen! ;)

....gehen gebraucht schon ab 50€ weg:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/boss-bd/k0c74

$_72.JPG




:hat:
 
Ein clean booster sollte doch schon reichen.
Hier bekommen sie doch den Angus sound schön hin.
Ist zwar mit ner SG, aber mit ner LP sollte das ja ähnlich funktionieren
 
Der BD2 kann auch clean boosten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: :great:


...und ist dabei noch flexibler als ein (teurerer) Clean-Booster
dem jegliche EQ-Möglichkeit fehlt! ;)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Problem mit den geklauten Bässen gibt´s ja sonst auch die gut und günstig Lösung Bad Monkey:
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
Für schmatzende GnR Sounds benutze ich den gern, allerdings vor ´nem völlig anderem Amp!
Wenn das Problem, die fehlende Verzerrung im Clean Kanal ist, kann man notfalls auch noch Zerre vom Pedal hinzumischen, klingt sehr marshallmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben