Marshall DSL 20HR Röhren Positionen

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
HI.

ich würde gerne andere röhren ( nur preamp) in meinen Marshall dsl 20hr einbauen und wollte daher fragen ob jemand die einzelnen röhren positionen kennt bzw. welche röhre für was zuständig ist

V1 = ?
V2 = ?
V3 = ? (warscheinlich PI) :gruebel:

Danke schon mal an alle :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
V1 ist idR die, welche der Inputbuchse am nächsten ist. Von da aus kann man normalerweise einfach "hochzählen". Die PI ist oft etwas näher an den Endstufenröhren dran. Habe den Amp nicht, aber das haut normalerweise hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok also da in dem amp nur 3 pre amp röhren drinne sind sollte dann v1 clean kanal v2 overdrive kanal und v3 PI sein oder?? :confused::gruebel:
 
Eher Eingangsstufe und Zerrstufe..
 
ok und welche röhre ist am besten für die PI position eine mit wenig oder viel gain?
 
Eine die lang hält.
Wenn Du den Klang maßgeblich beeinflussen willst, verändere was am Equipment, Bias, oder spiele anders - die Röhren sind nicht so Soundbeeinflussend, wie es manchmal gesagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
naja also ich hab hier 2 ehx 12ay7 röhren und auch eine rt008 von tube amp doctor und wenn ich die in den amp mache höhrt man sehr deutliche unterschiede


auserdem was soll das heißen? "eine die lange hält"

die aussage ist ja mal voll für die tonne.

ich hatte in meinem anderen amp röhren von tad die eine röhre ist,warum auch immer nach einem jahr kaputt gegangen und die anderen halten bis heute und sind genau so alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der V1 kann es sich lohnen, eine speziell für V1 Position selektierte zu nehmen. Da das die erste Stufe des Signals ist und alle verstärkenden Stufen danach noch folgen, bauen sich in V1 bereits vorhandend Störgeräusche am meisten auf. Deswegen sind V1 selektierte speziell auf wenig Nebengeräusche getestet. Bei folgenden Stufen lohnt sich der Aufpreis aber eigentlich nicht, da die Nebengeräusche da nichtmehr so viele verstärkende Stufen durchgehen.
Ansonsten nehmen, worauf du lustig bist. ;)
 
ich gehe schwer davon aus das der 20h vergleichbar dem 15h aufgebaut ist nur mit einer Röhre weniger.
Entsprechend wäre die Belegung wohl wie folgt:

V1A - 1 Gainstage Clean + Overdrive
V1B - 2 Gainstage Overdrive
V2A - 2 Gainstage Clean / 3 Gainstage Overdrive
V2B - Kathodenfolger zum Tonestack
V3 - PI
 
Sehr gut :great::great:

Genau das wollte ich wissen

Dankeschön:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben