Marshall DSL 50: Brummen beim Anschalten, Rasseln beim Abstellen-> normal?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Tach zusammen,

ich habe mir heute einen gebrauchten Marshall DSL 50 zugelegt. Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen, wozu ich Fragen hätte.

1.)Beim Einschalten des Topteils (am Topteil ist nichts angeschlossen) ist ein leichtes Brummen zu vernehmen. Ich habe ein bisschen in den weiten des Internet rumgesucht, und das scheint bei den Marshall Geräten normal zu sein. Irgendwelche Bestätgungen?
2.)Wenn ich das Topteil abstelle, klappert es in der Mechnanik. Anscheinend sind das die Spiralen der Halleinheit (Reverb). Stimmt das?

Wollte ich nur zur Sicherheit mal nachgefragt haben.

MfG

Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Danke schonmal.
Achja das Brummen bezieht sich nur auf die Mechanik des Topteils. Es ist auch keine Box angeschlossen!
 
Uhh, dann sollteste ihn aber nicht anschalten... Wo brummts denn, wenn nicht aus der Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Mechanik selber. SInd bestimmt die Röhren, die sich langsam erhitzen, bevor man überhaupt spielen darf.
 
Wenn da was brummt, ist es der Trafo. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein gutes oder schlechtes Zeichen? :)
 
Also beide Beschreibung hätt ich ez fast gesagt: Lagerschaden an der Kurbelwelle.... aber da kann Fehler nicht gerade liegen da mir kein mechanisch betriebener Gitarrenverstärker bekannt ist ...
BTT:
Das Brummen ist ein übersprechen des Magnetfelds zwischen Netz- und Ausgangstrafo. Das ist normal und nicht mehr hörbar wenn man spielt..apropos spielen: Dir ist bekannt das man Röhrenverstärker NICHT ohne Last, also ohne angeschlossene Lautsprecher betreibt? Das Scheppern beim Ausschalten ist der Reverb, dort sind Federn in einem Kästchen frei schwebend verbaut und durch die Erschütterung beim Ausschalten klingeln die halt ein bisschen. Kaputtgehen tut dadurch nix....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist mir bekannt. :) Die Box (LS) ist schon unterwegs.

Trotzdem: Ist es gefährlich wenn man ein TopTeil ohne angeschlossenen Boxen und Gitarre lediglich einschaltet? Nur aus reinem Interesse in Bezug auf die Elektronik oder Spannung.
 
Ja, ist es. Da geht mitunter der AÜ ziemlich schnell kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kannst Du aber verschärft einen drauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, danke für die wichtige Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben