Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

  • Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
Welchen Sound versuchst du zu erreichen ? Hast du nen Beispiel zur Hand?
 
Sollte doch locker machbar sein , nur wird dein 10er Speaker nie so klingen wie ne 4x12 , 2x12 , oder von CD. Auch nicht mit nem 1x10 oder 1x12 Modeler.

Glaub mir , ich hab schon viel durch . (Vox Valvetronix 1x10 , Peavey Bandit 1x12 , Blackstar ID 60 1x12 , Laney Irt 1x12 Combo , in der Reihenfolge )

Nach vielen Probieren bin ich bei ner 2X12 + 20 Watt Topteil gelandet. Spiele nur zu Haus und kann nur am WE Laut spielen wenn ichs mal brauch. Nur für MICH ist es halt leise gespielt die geilste Kombi für daheim auch wenn jetzt viele ihren
Kaffee zurück in die Tasse rotzen ^^

...und über Kopfhörer geht für mich garnicht , da merk ich ja über die Füsse nix ;)



P.s müsste ich jetzt ne Sparlösung anschaffen würde ich zum Blackstar ID 60 greifen , der deckt sehr viel ab
und klingt "untenrum" schön bassig und das darf er ja daheim ohne Bassist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die 2x12 klingt zu Hause nicht dumpf, leise?
Welchen Amp und Box hast du wenn ich fragen darf?
 
Und die 2x12 klingt zu Hause nicht dumpf, leise?

Ne , dafür haste doch nen EQ . Bestenfalls Resonance und Presence am Amp. Dumpf klingt es wenn du es Dumpf einstellst oder deine Saiten schon seid der Bronzezeit auf der Klampfe hast.

Ich benutze ne Engl 2x12 Pro mit V30er , nen Engl Ironball und nen DSL 20 . (sollte eigendlich im Avatarbildchen zu sehen sein)

Laut ist es natürlich immer schöner , more is more


Das Ding ist halt , das dir hier Niemand sagen kann , was du gut findest. Nur vielleicht Ansätze geben...
...jeder hat halt seine Vorlieben , der eine so der andere so. gibt halt auch Leute , die sich von Werk aus
zerpfledderte Gitarren kaufen oder nur Speaker die beim Elbhochwasser im Keller lagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den JVM 205c hätte ich noch im Visier..mal sehen
Ein Combo wäre sehr comfortabel
 
Einer 1x10er sollte aber eher schrill als dumpf klingen. Ich fürchte, Dein Problem liegt eher im Raum, in den Settings, oder in Deiner Hörposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp befindet sich natürlich auf Kopfhöhe.
 
Auf Kopfhöhe möchte ich den Amp nicht haben wollen. Schon gar nicht in unmittelbarer Nähe. Dass es dabei schrill klingt, ist beinahe vorprogrammiert.
Ein Gitarrenspeaker ist nun mal kein angenehmer Fullrange Speaker. Etwas Distanz und Raumreflexion braucht es schon.
Was in den Foren auch immer wieder die hübschesten Geschichten gibt; von welcher Lautstärke sprechen wir wenn man von "zu Hause" spielen reden?
Bedroomlevel ist zum Beispiel ein vielfach missbrauchter Begriff. Es wär von Vorteil wenn man hier differenzieren würde und besser nach maximalen Dezibel Schalldruck abgrenzen könnte.
Bei mir auf dem Küchentisch steht ein Yamaha Thr mit Bedroomlevel. Dezibel? Mein iphone Db "Messgerät" zeigt 78 db an. ( in etwa die Lautstärke wenn sich zwei Menschen unterhalten.)

Speaker die bei diesem Level wirklich gut klingen sind rar. Meist ist ein Bereich des Frequenzbereichs unpassend und schon klingts mumpfig, topfig, schrill, beissend, etc.
Wer schon mal mit einem 31 Band EQ schrauben konnte, hat auch erfahren dürfen wieviel 2 Db hier und dort rauf/runter schrauben bewirkt.

Mein Ansatz um Amps zu Hause einigermaßen gut klingen lassen zu können ist ein gescheiter EQ zu nutzen.

Sorry für das viele Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ein Effektpedal EQ wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Das kann ein Pedal sein, kann aber auch ein Equalizer einer Stereoanlage sein. Die schiesst man gern für wenig Geld in der Bucht. 10-30 Euro. Unter Umständen rauschen die etwas weniger. Ausprobieren ist angesagt.
Je nach Amp in den Loop oder in Front.
Daran denken; Gitarrenton ist keine zementierte Wissenschaft. Die Geräteanbieter vergessen das ab und zu.
Natürlich ist es cool einfach die Gitarre in den Amp stöpseln zu können und gut ist. Die Realität sieht meist anders aus.
Wie oft hat ein Amp im Laden toll geklungen und zu Hause wars anders? Oder im Proberaum hammermässig und im Pub wo alles unter 90 db sein soll hats nur noch gefiept und hatte keinen Druck mehr?
Bestimmt nicht weil 10db Unterschied bestanden haben, sondern weil die Frequenzen unausgeglichen waren.
Dann kann es aber sein, dass trotz grösster Schrauberei an der Ampklangregelung kein vernünftiges Resultat im Pub XY erzielt werden kann. Wieso?
Weil die Regler des Amps in den falschen Frequenzen für diesen bestimmten Raum eingreifen.
Da käme wieder ein Eq ziemlich praktisch rüber.
Und wieso haben nicht alle einen Eq auf dem Board? Weil es ziemlich Einarbeitungszeit benötigt. Weil man gut hinhören können muss. Und weils "nerdy" ausschaut!? Das lass ich mal offen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher mutiert dieser Thread zur Anfänger Beratung für Klabusterbär.
@Klabusterbär92 Warum postest du hier alle deine Fragen? Benutz doch für 2 Minuten Suchfunktion? Alle Fragen sind schon 100 fach besprochen worden.
 
Langsam aber sicher mutiert dieser Thread zur Anfänger Beratung für Klabusterbär.
Da hast du schon recht. Was ich an Klabusterbärs Fragen trotzdem ganz allgemein interessant finde: ist der neue DSL 5 wirklich dumpf? Denn nach allem was ich über die DSLs weiß (ich habe einen 40C) müsste er eher schrill klingen, zumal auf Kopfhöhe. Entweder stellt @Klabusterbär92 ihn völlig falsch ein, hat was mit den Ohren oder - der Amp ist Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du schon recht. Was ich an Klabusterbärs Fragen trotzdem ganz allgemein interessant finde: ist der neue DSL 5 wirklich dumpf? Denn nach allem was ich über die DSLs weiß (ich habe einen 40C) müsste er eher schrill klingen, zumal auf Kopfhöhe. Entweder stellt @Klabusterbär92 ihn völlig falsch ein, hat was mit den Ohren oder - der Amp ist Mist.

Vermutlich sinds die Ohren.:D Nö der Amp gefällt mir vermutlich einfach nicht. Ich hab auch nicht immer direkt vor dem Amp gesessen.
Ich werde mich mal umschauen und außerhalb dieses Themes wenn überhaupt informieren, denn ich bin hier wirklich vom eig. Thema weg Sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö der Amp gefällt mir vermutlich einfach nicht.
Und genau das merke ich mir - einer hat ihn schon gespielt und er hat ihm nicht gefallen.

Aber ganz was anderes: ich habe das mit den Ohren eigentlich nur im Scherz gemeint bzw. nur theoretisch, meine Aussage sollte heißen "Der Amp ist Mist". Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten oder dich veräppeln nur - wenn du den DSL40C mit dem 70/80 Speaker dumpf findest bzw. alle Zwölfzöller, dann hörst du definitiv anders als ich. Möglicherweise müsstest du tatsächlich mal zum Ohrenarzt gehen und einmal "durchpusten" lassen. Ich habe das auch schon mal gemacht. Danach hörte ich, als hätte ich den Gehörschutz abgenommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und genau das merke ich mir - einer hat ihn schon gespielt und er hat ihm nicht gefallen.

Aber ganz was anderes: ich habe das mit den Ohren eigentlich nur im Scherz gemeint bzw. nur theoretisch, meine Aussage sollte heißen "Der Amp ist Mist". Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten oder dich veräppeln nur - wenn du den DSL40C mit dem 70/80 Speaker dumpf findest bzw. alle Zwölfzöller, dann hörst du definitiv anders als ich. Möglicherweise müsstest du tatsächlich mal zum Ohrenarzt gehen und einmal "durchpusten" lassen. Ich habe das auch schon mal gemacht. Danach hörte ich, als hätte ich den Gehörschutz abgenommen :)

Hab ich auch so nicht empfunden:D .Kann sein das ich was an den Ohren hab. Aber auch bei Speakern gibt es eben verschiedene Geschmäcker. Klar gewisse Speaker haben ne Charakteristik für die sie sehr bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist bestimmt so. Mir gefallen Greenbacks gut, und am DSL besonders gut :) Aber auch Vintage 30 mögen manche total gern...
Vielleicht kannst du mit deinem Amp mal in einen Laden fahren, wo sie Boxen mit diesen und anderen Speakern haben. Wenn du dann die grobe Richtung hast, würde ich dir die WGS Pendants zu den Celestions empfehlen - halb so teuer, klingen auch leise gut und sind in DSLs hier im Board gut getestet...
Ich habe in meinem den WGS ET-65 und bin sehr zufrieden!
 
Wenn die Rückwand offen ist, käme der ET-90 da noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn der DSL nur halb so brachial wie mein SL5 ist, der für meine Ohren schon gut war (ist)..........naja, ich bin gespant auf den "Kleinen", er bekommt auf jeden Fall nen guten 12" zur Seite.:rock:

Es sind auf jeden Fall die Ohren, die gehören nun mal einem Menschen und da hört jeder anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben