Marshall DSL1 HR + 1x12" Cab - kratzender Sound im ultra-gain Kanal

L
LL02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen, mein kleiner 1 Watt Marshall hat seit kurzem einen kratzigen Klang auf dem verzerrten Kanal (Ultra Gain). Das ganze klingt so blechern kratzig wie wenn man einen kleinen Lautsprecher übersteuert, ich habe noch so einen batteriebetriebenen Mini Fender Amp, der klingt so ähnlich. Box ist eine 1x12 16 Ohm, ebenfalls Marshall. Verschiedene Gitarren habe ich getestet, Pedale verwende ich nicht. Auf dem cleanen Kanal klingt für mich erstmal alles in Ordnung aber einen wirklichen Vergleich habe ich nicht da ich den zuvor kaum genutzt habe. Falls jemand das Problem auch schonmal hatte oder Ideen hat was ich probieren könnte würde ich mich über Hilfe freuen.

Hey,
...hast du den Amp umgestellt?
Marshalls sind obenrum nicht unbedingt die geschmeidigsten, auch die Boxen oft nicht, weshalb dein Eindruck schon daher kommen könnte wenn du die Kombi Amp/Box zB vom Boden hoch auf nen Tisch oder in ein Regal stellst...😉
Gruß,
Bernie

Tatsächlich hab ich den auf die andere Seite des Raumes gestellt damit der nicht mehr in Richtung Nachbarwohnung schallt, steht allerdings nach wie vor auf dem Boden. Ich probiere nachher mal ein paar Aufstelllmöglichkeiten durch und berichte, wär aufjedenfall gut für mein Konto wenn die Ursache so banal ist und nichts kaputt ist🙃.

Wenn
Einfach mal die Röhren erneuern. ;)
Was ich noch vergessen habe oben mit bei zu schreiben: auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist rauscht es recht laut, wenn man Volume und Gain aufdreht wird es dementsprechend lauter. Können das defekte Röhren verursachen ?

Röhren sind Verschleißteile, ich habe immer mehrere 12AX7 als Reserve in der Schublade.
Die kann man selber tauschen. Wenn das nicht hilft braucht man einen Techniker.

Der Aufstellungsort der Box bzw wie du zu ihr stehst macht einen riesen Unterschied.
Du kannst mal probieren sie an dem Ort wo sie jetzt steht etwas seitlich zu drehen, so dass sie dich nicht direkt anbrüllt. Oder du gehst näher zu ihr hin... hauptsache aus dem Schussfeld...

Wenn es das nicht ist, könnte es an einer beschädigten Lautsprecher Membran liegen, sowas hatte ich mal bei einer HiFi Box. Das müsstest du "immer" (ab einer gewissen Lautstärke) hören können.

*edit*
Ich mach morgen mal ein Video von dem Rauschen, das hat ja auf jeden Fall nichts mit dem Aufstellort zu tun.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Post war auf den Klang bezogen 😉.

Wenn ich richtig bin hat der „Mini-DSL“ ja eine ECC82 und zwei ECC83 als Röhren. Die ECC82 ist meines Wissens für die Zerrstufen zuständig. Wenn es kratzt würde ich diese mal tauschen. Auch das Gain-Poti des Ultra Lead Channels kann zu kratzendem Sound führen, wenn es nicht mehr in Ordnung ist.

Zumindest wären das die beiden Fehlerquellen, die man gut selbst checken kann.

Hoffe, dass das weiter hilft.