16 Ohm(!)-Speaker für Palmer Cab112 an Marshall DSL1 (Blues bis Hardrock)?

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

Ich habe einen Marshall DSL1 Head, welcher aktuell auf einer Tall Vintage mit Greenbacks in der Musikecke des Arbeitszimmers steht.
Nun würde ich den Amp gern in das Wohnzimmer umziehen - die 4x12er Box aber für den JVM gerne dort lassen.

Ich habe noch eine Palmer CAB 112 mit einem 8 Ohm Greenback, leider hat der DSL1 aber nur einen 16-Ohm-Ausgang.
Die einfachste Option wäre natürlich den Speaker 1:1 einfach in einen 16er zu tauschen.
Da aber aktuell alle meine Boxen Greenbacks haben, würde ich gerne mal was anderes probieren.

Gedacht habe ich z.B. an einen Creamback, V30 ist nicht mein Speaker.
Was hättet ihr denn noch für Ideen?

ANforderungen:
- 1x12 16 Ohm
- Stil: Blues/Rock/Hardrock
- Speaker sollte in Wohnzimmerlautstärke funktionieren.

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo @Linus-T-Schnütz

schwer was zu empfehlen, wenn die einzigen Anforderungen Blues/Rock und 16 Ohm sind.

Ich mag den Celestion G12-65 (den gibt's in 16 Ohm) und den Electro Voice EVM-12L (weiß allerdings nicht, ob der in 16 Ohm verfügbar ist). Die sind zumindest anders als der V30 (den ich übrigens auch sehr mag)

Sonst gibt's sehr viele gut klingende Speaker da draußen.

Magst du mal erklären, was dir am V30 nicht gefällt, damit die Empfehlungen noch gezielter werden?

Gruß
P.
 
Hallo
schwer was zu empfehlen, wenn die einzigen Anforderungen Blues/Rock und 16 Ohm sind.
So ähnlich geht es mir auch. Ich kenne viel zu viele Speaker und würde am liebsten mehrere bestellen und testen.

Electro Voice EVM-12L (weiß allerdings nicht, ob der in 16 Ohm verfügbar ist).
Soweit ich sehen kann leider nicht.

Magst du mal erklären, was dir am V30 nicht gefällt, damit die Empfehlungen noch gezielter werden?
Schwer zu sagen, was genau mir daran nicht gefällt/gefiel. Ich kann auch nicht sagen, dass der Speaker schlecht klingt.
Ich wurde aber in der Vergangenheit nie warm mit ihm, der Mittenbereich hat mir nicht ganz so zugesagt.
Vielleicht ist es auch mal wieder an der Zeit einen gebraucht zu kaufen und mal einzubauen?

Die G12M (Creamback) oder G12H haben mir super in einer 4x12er gefallen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die im Wohnzimmer auch zeigen können, was sie drauf haben.
 
der Greenback ist aus meiner Sicht gerade für Wohnzimmer oder Heimanwendung toll, da er nicht so laut ist und aufgrund seiner niedrigeren Leistung schneller im optimalen Lastbereich. Bisher hatte ich alle V30 oder Mesa C90 letzlich immer wieder durch einen Greenback ersetzt :nix: - der Greenback klingt einfach besser leise, 75 Watt wirst Du daheim nie ausfahren wenn andere Speaker erst die Sonne aufgehen lassen ...
 
ich habe die nach Beratung bei Palmer bestücken lassen mit Emi Red Coat The Governor und Emi Delta (412"). Emi Manowar gibt es auch noch

Vertrieb ist Adam Hall
 
der Greenback ist aus meiner Sicht gerade für Wohnzimmer oder Heimanwendung toll, da er nicht so laut ist und aufgrund seiner niedrigeren Leistung schneller im optimalen Lastbereich.
Aus dem Grund habe ich in meiner 1x12er aktuell auch Greenback - auch wenn sie gerade im Proberaum steht.
Ich hatte noch als Hintergedanken die Box ab und zu zusammen mit meinem JVM205 z.B. zu Jamsessions mit Kumpels mitzunehmen und dafür ggf. einen Speaker mit mehr Watt zu nehmen.
Bisher hat der Greenback mit 25W aber auch schon meinen JVM in moderater Lautstärke vertragen. :)
 
kommt halt auf einen Versuch an, klar bietet der JVM mehr Power an wenn du richtig aufdrehen willst.
Alternativ 2 Greenbacks :cool: (ich finde die einfach klasse, nicht überbewerten)
 
Also ich würde grundsätzlich keinen einzelnen Greenback an einem 50W Amp betreiben.
Als Alternative schlage ich hier mal den WGS Invader vor, der ist mit 50W belastbar.

Der Creamback 65 klingt leise sehr gut und ich müsste jetzt echt überlegen, ob er mir da nicht sogar besser gefällt als ein Greenback.

Den Eminence Governor hatte ich auch schon mal, der hat extrem ausgeprägte Mitten (hatte das früher immer als "Mittenhupe" bezeichnet analog zur "Mittensäge" vom V30).
Der Speaker macht echt Alarm und ist mMn für leises Spiel ziemlich ungeeignet (wie viele andere Eminence Speaker auch).
Der Palmer Fat50 hatte seinerzeit auch einen Governor drin und da gab es haufenweise Klagen von Käufern, die meinten, dass sie den Amp nicht zu Hause spielen könnten, weil zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich spiele meinen Gov in meiner Palmer 1x12 Box mit einem geboosteten Joyo Zombie und finde den auch leise schon nice.. noch besser mit dem BE OD Clone in dem cleanen Zombie Kanal..

Wobei leise ja auch relativ ist ;)
 
Ich hatte den Governor in einem Blackstar HT-20 Combo (das alte EL34 Modell) - der hat mit diversen Speakern leise wirklich gut funktioniert, mit dem Governor aber irgendwie nicht so.
Ich meine damit aber auch Lautstärken von "Ich höre den akustischen Sound der Saiten noch" bis zu "TV Lautstärke" - also keine "Ich singe jetzt was von DJ Ötzi aus voller Kehle" Lautstärke. :D
 
@Linus-T-Schnütz, werte diese Übersicht und das Video vom Barefaced CEO Alex aus:



Damit solltest Du was passendes finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe noch eine Palmer CAB 112 mit einem 8 Ohm Greenback, leider hat der DSL1 aber nur einen 16-Ohm-Ausgang.
Warum nicht für Zweieurofuffzich einen 8 Ohm Hochlastwiderstand kaufen und in Reihe zu der Box betreiben.
Wenn es Dir nicht gefällt hast du nur 2,50 versenkt. Wenn es dir gefällt, hast Du eine schöne günstige Lösung.

Hth
 
Ich beweg mich da auch eher Richtung TV Laustärke... für Saiten-hör-Level gibt es diese ganzen HiFi Kisten (THR, etc.)..

Hab mittlerweile aber auch meine Palmer etwas modifiziert.. closed back + TT Beamer vor dem Speaker (die alte Version)
 
Als Alternative schlage ich hier mal den WGS Invader vor, der ist mit 50W belastbar.
Danke, guter Tipp!

Aber die Aussage
Der Creamback 65 klingt leise sehr gut und ich müsste jetzt echt überlegen, ob er mir da nicht sogar besser gefällt als ein Greenback.
gefällt mir.
Wie gesagt, ich fand ihn in 4x12ern immer super (überlege schon länger die in meine 1960AX zu bauen).
Wenn du jetzt sagst, dass er leise eine gute Figur macht, werde ich es wohl damit probieren. :)

Warum nicht für Zweieurofuffzich einen 8 Ohm Hochlastwiderstand kaufen und in Reihe zu der Box betreiben.
Ich muss gestehen, dass ich diese Lösung nicht auf dem Schirm hatte. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht für Zweieurofuffzich einen 8 Ohm Hochlastwiderstand kaufen und in Reihe zu der Box betreiben.
Wenn es Dir nicht gefällt hast du nur 2,50 versenkt. Wenn es dir gefällt, hast Du eine schöne günstige Lösung.

Hth
Ich muss gestehen, dass ich diese Lösung nicht auf dem Schirm hatte. Danke für den Hinweis!
Ich bin kein Elektroniker, aber du kombinierst ja damit einen ohmschen mit einem komplexen Widerstand. Wenn ich mich an die Guitar-Letters von @DerOnkel richtig erinnere, bedeutet das BÖÖÖÖÖSES für den Sound. :oops: Ich meine Tone! Also für das, was rauskommt. Frequenzen und so... ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Elektroniker, aber du kombinierst ja damit einen ohmschen mit einem komplexen Widerstand.
Das trifft ja auch auf den reinen Lautsprecher zu, da ist für ein 8 Ohm Lautsprecher der Gleichstromwiderstand im Bereich von 7 Ohm.
Was am Ende raus kommt: Ausprobieren!
 
Was am Ende raus kommt: Ausprobieren!
Joah, wie gesagt, ich bin da kein Expäärde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so keinerlei Einfluss auf die Wiedergabe hat. Resonanz, etc.. Immerhin verändert man ja die Verhältnisse. Und damit eigentlich ja gerade die Charakteristik meines LS - deretwegen ich ihn ausgewählt habe... 🤔
 
Ich bin kein Elektroniker, aber du kombinierst ja damit einen ohmschen mit einem komplexen Widerstand.
Bin auch kein Wissensträger in dem Bereich, möchte aber auch zur Vorsicht raten. Zumindest sich erstmal gut informieren.

da ist für ein 8 Ohm Lautsprecher der Gleichstromwiderstand im Bereich von 7 Ohm.
Mein 8 Ohm Electro-Voice liefert 5,1 Ohm Gleichstromwiderstand. Hab's selbst nachgemessen.
 
Wenn du jetzt sagst, dass er leise eine gute Figur macht, werde ich es wohl damit probieren.

Das tut er auf jeden Fall!

Das mit dem Widerstand in Serie zum Speaker würde ich lassen.
Der Speaker ändert seine Impedanz je nach Frequenz etwas - und ich gehe mal davon aus, dass das nicht so gut klingen könnte - zudem verbrätst du nur unnötig Leistung auf diese Art und Weise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben