Marshall DSL100H (kein JCM2000) röhren und bias

H
H-mut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.18
Registriert
07.04.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
An meinem dsl kommt im Gain Kanal nur noch ein Rauschen und ich nehm mal an, dass wenigstens eine Röhre hinüber ist.

Nun meine Frage, welche Röhren - sowohl vor als auch Endstufe könnt ihr empfehlen ? ( gern auch günstig zum probieren :) ), und wie ist es beim dsl mit einstellen des bias?

Ich kann leider nicht probieren die Röhren umzustecken, da ich auf Montage bin und das Problem bei einem Freund aufgetreten ist der meinen Verstärker spielte...

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Servus,

das ist der ReIssue oder? Wenn gut und günstig würde ich die gleiche Beröhrung vorschlagen die auch der alte DSL schon vertragen hat:
V1: TT 12AX7-V1 Classic
V2: TT 12AX7
V3: TT 12AX7
V4: TT 12AX7
V5-V8: JJ EL34 oder JJ EL34II

Bias muss natürlich eingestellt werden, der alte DSL hatte dazu einen Zugang auf der Rückseite mit Messpunkten und Poti, leider scheint das beim neuen DSL nicht mehr der Fall zu sein, man braucht also nen Adapter und muss das Chassis ausbauen...

Gruß
blues
 
Ich würde beim DSL100H keine TT12AX7 Classic verbauen (falls diese gemeint ist und nicht die E83CC) - ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich empfinde die immer als sehr, sehr höhenreich (in einem Marshall dann zu viel Fizz).
Die Ruby 12AX7 AC5HG(+) (auch eine Shuguang 12AX7B wie die TT) "klingt" dagegen im Schnitt deutlich ausgewogener und hat nicht so viel Gain - würde dementsprechend solche nehmen. Gerne auch im Mix mit JJ ECC83S (diese z.B. in V4 und V5).

Wenn es doch die TT12AX7 Classic sein soll, dann würde ich in V1 eine JJ ECC83S V1 nehmen, in V2 und V3 eine TT12AX7 Classic und in V4 und V5 wieder JJs.
In die Endstufe würde ich auch JJs stopfen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Kann mir vielleicht noch jemand mehr zum Thema bias beim dsl100 sagen?
 
Guckst du hier:

https://www.google.de/imgres?imgurl...-XWAhWRZVAKHSRhBAUQMwguKAkwCQ&iact=mrc&uact=8

Als Anleitung kannst dieses Video nutzen:



Ist zwar ein DSL 40, aber die Arbeitsschritte sind die gleichen.

Bias einstellen ist recht simpel.
Du solltest auf dem Board diese 3 Pins finden. Der linke und rechte Pin sind jeweils die Bias-Spannungswerte für 2 Röhrenpaare.
Dann, wie im Video zu sehen, findest du noch zwei Trimm-Potis. Mit denen stellst du den Spannungswert für das jeweilige Röhrenpaar ein.
Achtung, diese beeinflussen sich gegenseitig, d.h. drehst du an einem - ändert sich auch minimal die Spannung beim anderen - immer wieder nachkontrollieren bis du 2 gleiche Spannungswerte hast.

Original war meiner glaube ich bei 68mV eingepegelt, vertragen tut das Moped max. 90mV.


Großartig Angst brauchst nicht haben, nur nicht mit den Fingern auf dem Board rumspielen und beim Messen eine Hand in der Hosentasche lassen.
Spannungsmessung ist auch wesentlich ungefährlicher, als bei der Stromgeschichte.

Welche Fragen hast noch?

Gruß.
 
Spannungsmessung ist auch wesentlich ungefährlicher, als bei der Stromgeschichte.

das musst Du mir aber jetzt genauer erklären.... :-( Außerdem misst Du den "Ruhestrom" der Röhre i.d.R. via 1 Ohm-Widerstand als Spannungsabfall und rechnest das Ergebnis um....


Egal ob Du jetzt "Spannung" oder "Strom" misst - wenn Du versehentlich in den Amp fasst oder eine spannungsführende Strippe berührst ist das Ergebnis das Gleiche/Selbe.....
 
Spannungsmessung (Feststellen des Potentialunterschiedes) ist einfacher zu bewerkstelligen und mMn ungefährlicher.
Du musst nicht den Stromkreis unterbrechen, was du beim Messen von Strom leider machen musst und dann können
bei ungeübten Händen böse Sachen passieren, weil der volle Saft durchs Messgerät schießt.

Rumfingern auf nem Board eines angeschlossenen Amps sollte man selbstverständlich nicht.
 
Bitte nicht wie der Typ im Video mit zittriger Hand und einem Schraubendreher aus Metall (bzw. mit Metallgriff) im Amp rumstochern, wenn der läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten auch mal das hier lesen, um das ganze Bias-Thema etwas besser zu durchsteigen: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf

Dort wird auch erklärt, wie man mit Messadapter einstellen kann. Den gibts bei TT zu kaufen und ist wie ich finde eine lohnenswerte Anschaffung, sofern man selbst biasen will. Gibts bei TT als Bausatz oder bereits fertig zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich wollte mich mal zurückmelden...leider mit wenig Erfolg :(
Also ich habe neue Röhren probiert aber das alte Problem besteht weiterhin...
Mein clean/crunch Kanal funktioniert tadellos, mein Gain Kanal jedoch garnicht.
Was kann denn das wieder alles sein?!

Die ganzen Techniker in meiner Nähe haben irgendwie Urlaub oder keine Zeit.

Vielen Dank
 
Welche Röhren hast du denn genau getauscht?
 
Bisher nur die Endstufenröhren
 
Wären die Endstufenröhren kaputt, wären alle Kanäle betroffen. Die Endstufe macht ja nicht nur den Zerrkanal, sondern alle "laut". Der Fehler liegt definitiv in der Vorstufe und entsprechend, falls es eine Röhre ist, garantiert bei einer der Vorstufenröhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben