Marshall Etiketten und Komponenten

Yavijo
Yavijo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
05.05.16
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Aachen
Ich habe mir nun einen Marshall JCM2000 DSL50H gekauft. (Bj. 2005). Nun ich habe ihn mal oberflächlich aufgeschraubt und festgestellt dass mein entgegen meiner Erwartungen einen echten Spring Reverb hat, einen Accutronics made in USA 4BB3C1D. Positive überraschung meinerseits, es waren nicht die Röhren die in meinem Amp beim tragen rumrollten sonder nur die Federn des Reverb Tanks, welche gegen das Gehäuse schlugen. Nun ich habe folgende Fragen zu meinem Amp:

1.
Ich habe ein Etikett hinter dem Grill auf dem steht:
PASSED ELECTRICAL SAFETY TEST
TESTED BY: J.M
TESTED ON: 2|3|05

Ist J.M Jim Marshal himself und höchstpersönlich? Wenn ja hab ich ja rein theoretisch einen von Jim Marshall signierten Amp was ja schon ziemlich geil wäre.

2.
Wo ist der Reverb im Amp verkabelt also zwischen den Power- und Preamp oder davor? Und ist der Reverb von dem Typ auch in anderen Amps zu finden, wenn ja welche?

3.
Zwischen meinen Powertubes kommt ein Stecker in Form von drei Stäbchen aus der Platine zwischen den BIAS Potis. Was haben die für einen Zweck?

4.
Auf einer meiner ECC84 preamp Tubes ist eine gefederte Metallhülse aufgesteckt. Welchen Zweck erfüllt diese Hülse?

5.
Ich habe auf jeder Seite meines Amps große schwer aussehen Metallteile, wahrscheinlich Trafos. Was sind das für Teile und wieso zwei? Ausserdem wie gehe ich mit den Trafos im Amp um und wann und warum muss/kann man sie austauschen? Scheint ja bei anderen Elektrogeräten nicht nötig zu sein.

6.
Ich weiß die Frage klingt doof aber was genau macht der Loop Level Knopf. Im Manual steht bloß dass man bei Multieffekten eine andere Einstellung vornehmen soll als bei Pedalboards.

7.
Wie gehe ich mit dem ersetzen der Preamp-Tubes um?

Ich werde mich zum nächsten Zahltag mal um das ersetzen der Röhren kümmern. Die Röhren wurden seit 2005 nicht mehr gewechselt. Ich muss dazu sagen dass ich den Amp bisher nicht angetestet habe weil ich keinen Lautsprecher zur Verfügung habe, dessen nehme ich mich am 1.10. wenn mein Geld kommt an. Dass der Amp keine komplette Grütze ist wird ja schon dadurch bewiesen dass Joe Bonamassa zwei von den JCM2000 DSL100H im Rig hatte. Sollte was in Richtung V30 oder V30 und G12T-75 Combi sein.
Ich danke im Voraus für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
1. Gaaanz bestimmt ;)

2. Reverb sitzt zwischen Pre- und Poweramp.

3. Keine Ahnung

4. Schutz

5. Die Trafos haben Einfluss auf den Klang, und manche halten es für nötig die wegen 0,3% Soundveränderung diese auszutauschen. Einen richtigen Verschleiß haben die nicht.

6. Der Loop kann auf 2 Lautstärken laufen. Rackgeräte können idR ne höhere Lautstärke ab als Bodengeräte. Überfährst Du die Bodentreter, kanns zu verschiedenen Problemen kommen. Nutzung erfolgt nach Bedarf.

7. Vorstufenröhren steckste einfach völlig unproblematisch. Der DSL sollte auf jeder Position ne 12AX7/ECC83 fressen.

8. Der Amp ist definitiv nicht scheiße. Aber nur weil Bonamassa so einen in seinem Rig hat, muss er Dir noch lang nicht gefallen. Spiele ihn, und bewerte ihn nach deinem Geschmack, unabhängig davon, wer den noch so spielt ;)
 
3.
Zwischen meinen Powertubes kommt ein Stecker in Form von drei Stäbchen aus der Platine zwischen den BIAS Potis. Was haben die für einen Zweck?
Messpunkte für BIAS

Da du ja keine Ahnung von der Materie hast, bring den Amp zum Tech, der kann alles überprüfen und falls erforderlich auch die Röhren Tauschen
 
Ich habe mir nun einen Marshall JCM2000 DSL50H gekauft. (Bj. 2005). Nun ich habe ihn mal oberflächlich aufgeschraubt und festgestellt dass mein entgegen meiner Erwartungen einen echten Spring Reverb hat, einen Accutronics made in USA 4BB3C1D. Positive überraschung meinerseits, es waren nicht die Röhren die in meinem Amp beim tragen rumrollten sonder nur die Federn des Reverb Tanks, welche gegen das Gehäuse schlugen. Nun ich habe folgende Fragen zu meinem Amp:

1.
Ich habe ein Etikett hinter dem Grill auf dem steht:
PASSED ELECTRICAL SAFETY TEST
TESTED BY: J.M
TESTED ON: 2|3|05

Ist J.M Jim Marshal himself und höchstpersönlich? Wenn ja hab ich ja rein theoretisch einen von Jim Marshall signierten Amp was ja schon ziemlich geil wäre.

Ziemlich sicher nicht, Jim Marshall himself saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Rollstuhl. Das wird irgendein Mensch in der Produktion sein, der halt die gleichen Initialen hat.
2.
Wo ist der Reverb im Amp verkabelt also zwischen den Power- und Preamp oder davor? Und ist der Reverb von dem Typ auch in anderen Amps zu finden, wenn ja welche?
Zwischen Pre und poweramp. Der Feder-Hall ist im übrigen nichts besonderes, den haben/hatten viele amps in dieser oder einer etwas anderen Form. Die neuen Modelle nutzen so weit ich weiss aber einen digitalen.
3.
Zwischen meinen Powertubes kommt ein Stecker in Form von drei Stäbchen aus der Platine zwischen den BIAS Potis. Was haben die für einen Zweck?
@Bierschinken
4.
Auf einer meiner ECC84 preamp Tubes ist eine gefederte Metallhülse aufgesteckt. Welchen Zweck erfüllt diese Hülse?
Diese Hülle dient zum einen dem mechanischen Schutz der Röhre, zum anderen drückt die Feder die Röhre auf den Sockel, damit sie nicht anfangen kann zu schwingen. Eigentlich sollten ALLE Vorstufenröhren diese Metallhülse aufweisen
5.
Ich habe auf jeder Seite meines Amps große schwer aussehen Metallteile, wahrscheinlich Trafos. Was sind das für Teile und wieso zwei? Ausserdem wie gehe ich mit den Trafos im Amp um und wann und warum muss/kann man sie austauschen? Scheint ja bei anderen Elektrogeräten nicht nötig zu sein.
Das eine ist der Netztrafo, das andere der Ausgangsübertrager. Das sind auch so ziemlich die beiden teuersten Bauteile in deinem Verstärker, gehen aber bei korrekter Wartung und Wahl der Impedanz in der Regel nicht kaputt. Man KANN andere Trafos einbauen, da das den sound nicht unwesentlich beeinflusst, aber ich weiß jetzt nicht, ob es für den DSL50 überhaupt passende gibt.
6.
Ich weiß die Frage klingt doof aber was genau macht der Loop Level Knopf. Im Manual steht bloß dass man bei Multieffekten eine andere Einstellung vornehmen soll als bei Pedalboards.
Siehe oben. Du kannst damit die Ausgangslautstärke deines "preamp-send" oder wie auch immer es heißt beeinflussen, je nachdem, ob du 19" Geräte oder Bodentreter im Loop hängen haben willst.
7.
Wie gehe ich mit dem ersetzen der Preamp-Tubes um?
Rausziehen und neue reinstecken. Solltest halt schauen, dass der amp kalt ist, sonst verbrennst du dir die Finger ;) Einmessen musst du an der vorstufe nichts. Die Vorstufenröhren verschleissen im übrigen quasi garnicht, die tauscht man nur, wenn man den sound ein wenig verbiegen will (es gibt zahlreiche Hersteller und Typen der einzelnen Röhren, die alle etwas anders klingen, aber das macht keine Welten aus. Das sind Nuancen, aber die können es tatsächlich ausmachen).
Ich werde mich zum nächsten Zahltag mal um das ersetzen der Röhren kümmern. Die Röhren wurden seit 2005 nicht mehr gewechselt. Ich muss dazu sagen dass ich den Amp bisher nicht angetestet habe weil ich keinen Lautsprecher zur Verfügung habe, dessen nehme ich mich am 1.10. wenn mein Geld kommt an. Dass der Amp keine komplette Grütze ist wird ja schon dadurch bewiesen dass Joe Bonamassa zwei von den JCM2000 DSL100H im Rig hatte. Sollte was in Richtung V30 oder V30 und G12T-75 Combi sein.
Ich danke im Voraus für die Antworten.
Nur weil die Endstufenröhren 11 Jahre alt sind, heisst es nicht, dass sie kaputt/verschlissen sind. Kommt drauf an, wie viel der amp gespielt wurde. Ein fähiger Techniker kann so etwas messen.

Offensichtlich hast du von der thematik so gut wie keine Ahnung, ich würde das Ding einem Techniker zum durchchecken geben, sonst machst du noch was kaputt. An einem Röhrenverstärker kann mehr kaputtgehen als nur die Röhren...

Ich mag die amps persönlich, allerdings sollte er DIR gefallen. Ein Bonamassa kann alles spielen, das klingt immer ;)
 
3. Messpunkte für den Ruhestrom der Endstufenröhren (BIAS), wie Rostl schon erwähnt hat.
4. Diese Röhre ist die V1, also die erste vom Signal durchlaufene Röhre, und ist deshalb gegen Einstreuungen geschützt.
5. Das sind einmal der Ausgangsüberträger, der das Signal der Endstufe für die Lautsprecher passebd heruntertransformiert. Muss manchmap getauscht werden wegen Fehlbedienung (ohne Last betrieben - > Durchschläge durch die Wicklung).

Der andere Trafo ist der Trafo, der die Netzspannung in die nötigen Spannungen im Amp transformiert (Anodenspannung, LED's, Heizspannung,...). Er hat deshalb mehrere Wicklungen und raucht normalerweise auch nicht ab, außer wieder durch Fehlbedienung (zB gebrückte Sicherung)

EDIT: seit gestern Abend nicht mehr aktualisiert...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An einem Röhrenverstärker kann mehr kaputtgehen als nur die Röhren...
Ja, zum Beispiel der (Fehl-) Bediener :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner, guter Amp, Glückwunsch. Ist meines Erachtens nach völlig unterbewertet. Neben Bonamassa wären, Gary Moore, Jeff Beck und Richie Sambora namenhafte Spieler, die das Modell seit Jahren live spielen bzw. gespielt haben.

Probier mal folgendes Setting: EQ alle auf 12 Uhr, also mittig. Gain jeweils auf 11 Uhr, Presence auch. Dazu den Crunch Modus im ersten und den Ultra Lead im zweiten Kanal. Toneshift und Deep switch aus lassen, wenn man in der Band spielt. matscht sonst schnell.

Der Amp mag übrigens Booster! N Tubescreamer, ein OCD (oder den Mooer Hustle Drive ist ne Kopie und kost n Appel und n Ei!!!) oder was in Richtung Klon Centaur, von letzterem gibbet ja auch reichlich bezahlbare Nachbauten im net.

Und wenn`s ned gerade Metal sein soll muss man den JCM 2000 nicht zwingend über Vintage 30 spielen. Also MIR tut das weh im Ohr ;-) Ich empfehle da WGS HM-75 oder was greenbackiges. Ob nu Celestion Greenback oder WGS Invader........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn`s ned gerade Metal sein soll muss man den JCM 2000 nicht zwingend über Vintage 30 spielen. Also MIR tut das weh im Ohr ;-) Ich empfehle da WGS HM-75 oder was greenbackiges. Ob nu Celestion Greenback oder WGS Invader........
Genau. Ne Palmer 2x12 mit WGS Lautsprechern, z.B. Reaper 55/75hz Kombi, oder ET65/Retro30 Kombi sind n guter Tipp für alle Lebenslagen, je nach Budget kann man auch ganz andere Wege gehen.
 
Nur sind die Palmer Boxen ein Stück weit kleiner als die Marshall-Tops. MICH würde das stören, Auge hört auch mit und so ;-)
 
Danke für eure Antworten. Ich habe vor mit dem Amp Hard bis Bluesrock zu spielen. Ich mag zwar Metal hören, fühl mich da auf der Gitarre aber nicht so zuhause. Zum boosten würde ich mir den Spark mini Boost von TC holen. Macht auf mich einen stabilen eindruck und pusht den Amp so dass die Zerre an sich noch vom Amp kommt. Würde ich dann wenn ich den Cab kaufe mal ausprobieren. Danke für die Speaker Tips ich werde sie mal antesten.

Und ja ich habe kaum Ahnung von der Materie, deshalb frag ich euch. ;) Aber der Techniker ist schon organisiert.

Nebenbei noch, Ich würde vielleicht ein Fuzz davor ausprobieren. Ich mag diesen "Oldschool" Sound. Meine Frage da wäre noch ob der Amp genug Kompressiert um den Fuzz "Weich und Cremig" klingen zu lassen. Ansonsten könnte man vielleicht einen Compressor (zbs. TC Hypergravity) hinter schalten um diese Kompression auch auf geringen Lautstärken zu erreichen?
 
Bei Fuzz bin ich raus. Hab ich nie genutzt. In Sachen Booster schieß dir den mal: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mooer-hustle-drive/522003149-74-951



Bei dem Preis machste nix falsch. Und wie gesagt so Kopien des Klon Centaur kommen mit dem Amp sehr geil. das orig. Centaur kost gut 1500,-EUR, die Nachbauten können das deutlich günstiger!

z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aur-clone-booster-overdrive/525840016-74-1838

Für Hard/Blues-Rock empfehle ich die Speaker Kombi: WGS ET-65 / WGS HM-75. Sitzt so in meinem Cab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur sind die Palmer Boxen ein Stück weit kleiner als die Marshall-Tops. MICH würde das stören, Auge hört auch mit und so ;-)
Auch die 2x12er, unterm 50er Top?
Nebenbei noch, Ich würde vielleicht ein Fuzz davor ausprobieren.
Es gibt sehr viele Fuzze, die alle aber auf den gleichen wenigen Schaltungen basieren. Welches hier angebracht ist, hängt sehr viel vom Budget und gewünschter Funktionalität ab.
Das Big Muff ist n Klassiker, wenns einem zu muffig ist, sollte man n Tonebender- oder Fuzzface-basierten testen.
Es gibt auch, falls jemand mit Elektrotechnik im Umkreis helfen wollen würde, Bausätze, z.B. bei Musikding.de

Meine Traumfuzze sind:
Das Woolly Mammoth 7:
ZVEX_Woolly_7.jpg


Das Tenten Triangle:
tenten_triangle.JPG


Das raingerFX Freakenstein Fuzz:
317_0_DSC_0005.jpg







Die Hersteller sind da mittlerweile sehr kreativ und vielseitig geworden. Auch wenns im Kern nur wenige wirklich verschiedene Schaltkreise sind, gibt es da was für jeden Geldbeutel und Geschmack ;)
 
Nebenbei noch, Ich würde vielleicht ein Fuzz davor ausprobieren. Ich mag diesen "Oldschool" Sound. Meine Frage da wäre noch ob der Amp genug Kompressiert um den Fuzz "Weich und Cremig" klingen zu lassen. Ansonsten könnte man vielleicht einen Compressor (zbs. TC Hypergravity) hinter schalten um diese Kompression auch auf geringen Lautstärken zu erreichen?

Das Joe Bonamassa Fuzz Face gibts grad um nicht mal den halben Preis neu...das passt vor Marshalls wie Faust auf Auge und wenn man (wie Du schon vermutet hast) nen Kompressor dahinter klemmt dickt das auch schön an wenn die Ohren noch nicht bluten. Ich hab das JB FF ganz am Anfang, dahinter sitzt dann ein XVive Lemon Squeezer als Kompressor dazwischen geht dann über noch einiges anderes in einen 18W Marshall oder JTM45 mit TubeTown Dumble 2x12 bestückt mit Reaper 55/75 Kombi. Da geht Lynyrd, Gov Mule, Free, alles....einzig bei der Stromversorgung sollte man aufpassen dass man eines mit einem isolierten und regelbaren Ausgang für das FF bietet, das Bonamassa klingt mit so ca 6V (in meinen Ohren) am besten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so weit ich weiß schon. Die 50er sind exakt so groß wie die 100er.

Ja er ist vom Case her ein Fullsize Top (740mm Breite) Genau wie JCM800, JCM900, JCM2000, DSL, JVM und wie sie alle heißen. Das Case ist sogar baugleich zum 900 und 800. Laut Tubeampdoctor. Von vorne unterscheidet er sich nur durch die winzige DSL50/100 Schrift in der unteren rechten Ecke der Frontplatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben