Marshall DSL1CR mit Gitarrenbox verbinden?

H
Hoertmanix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
08.04.20
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Marshall DSL1CR der nur eine 8" Lautsprecher besitzt.
Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden - der Lautsprecher ist aber einfach zu klein.

Daher meine Frage: kann ich hinten am Verstärker eine Gitarrenbox mit einem 12" Lautsprecher anschließen?
Also vorhanden Lautsprecher - Kabel raus - Verbindungskabel zu externen Box rein?

Wenn ja, kann ich nur eine 16 Ohm Box anschließen? Hätte gerne eine 2x12" Box stehend (also vertikal) Die gibt es aber nur mit 8 Ohm

Vielen Dank für eure Hilfe.
BG, Andreas
 

Anhänge

  • Marshall_DSL1_CR.PNG
    Marshall_DSL1_CR.PNG
    790,4 KB · Aufrufe: 123
Hallo,
Ja, das geht mit einem Cab mit 16 Ohm.
Viele Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst zwei 8Ohmer "in Reihe" verkabeln, was 16 ergibt. Das kann ich, also kannst Du das auch.
Das Problem wird m. E. eher, dass so wenig Watt so viel Membranfläche nicht gerade weltklasse ins Schwingen bringen. Da stimmt die Relation schlicht nicht und bewegt sich zu wenig (Luft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen! Das habe ich schon befürchtet, dass der Verstärker so dann zu wenig Watt hat um die Membranfläche auszunützen :-(
Dann werde ich mich wohl um einen neuen Verstärker umsehen müssen....
 
Warum muss es denn eine 212 Box sein? Eine 112 ist doch auch ausreichend und wird besser als eine 108 klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und denkst du, dass der 1 Watt-Verstärker eine 112 klingen lässt?
Hätte hier schon die Marshall MX112R ins Auge gefasst...
 
Ich finde schon, dass ein 12 Zöller weniger topfig klingt als eine 8 Zoll Box, auch bei einem Watt. Wobei ich die von dir gewählte Box nicht so passend finde. Ggf. wäre ein Greenback-Lautsprecher besser. Ich kenne den Amp aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Bewertungen für den DSL1CR bei Thomann schreibt einer auch, dass er ihn mit einer 1x12 Box betreibt und das besser ist als mit dem 8er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und denkst du, dass der 1 Watt-Verstärker eine 112 klingen lässt?
Ich kenne den Amp zwar nicht, aber ein Röhren-Amp mit 1 Watt sollte völlig problemlos ausreichen. Ich habe zum Üben im Wohnzimmer einen Modelling-Amp mit irgendwas um die 2 Watt. Wenn ich diesen kleinen Digi-Furz richtig aufdrehe, dann macht der soviel Rabatz, dass die Bude scheppert! Also, da würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hol dir eine 1x12 Unloaded Box (HB oder Palmer) und dazu einen 12"Speaker 16 Ohm deiner Wahl. Dann bist du sehr flexibel.
Der große Vorteil ist, das du die ein Watt Röhre bei niedriger Lautstärke schön in die Sättigung fahren kannst.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der große Vorteil ist, das du die ein Watt Röhre bei niedriger Lautstärke schön in die Sättigung fahren kannst.
Hm… definiere „niedrige Lautstärke“. Nimmst du einen leistungsstarken Speaker, z.B. einen Vintage 30 (100 dB/W/1m) erzeugt der kleine Amp, wenn du ihn „schön in die Sättigung fährst“ mal eben 100 dB einen Meter vor dem Lautsprecher. :evil:
 
Was wäre denn mit einer 10"er Box oder einem Speaker Tausch? Was möchtest bzw musst du denn beschallen? 1 Röhrenwatt ist nicht zwingend leise...

Zumal topfig klingend eher eine Mischung aus einem schlechter klingenden Lautsprecher und dem dementsprechenden Gehäuse ist. Gute 6 oder 8 Zöller klingen nicht zwingend schlecht oder topfig! Kommt stark darauf an, worin der Lautsprecher verbaut ist.
 
Hm… definiere „niedrige Lautstärke“.
Ich verstehe unter Endstufensättigung den Bereich wo die Endstufe langsam anfängt zu komprimieren aber noch nicht zerrt.
Das ist für mich der SweetSpot.
Und mit niedriger Lautstärke meine ich Wohnzimmertauglich im Mietshaus.
BDX.

P.S.
"Wusstest du eigentlich, dass Kinder bis vor kurzem mit Baumaschinen gleichgestellt wurden? Denn: Kinder sind laut. So sehr, dass das Herumtoben oder lautes Weinen zwischen 80 und 113 Dezibel erreichen kann."
 
Wohnzimmertauglich im Mietshaus.
Das ist zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach nicht mit einem 1W Röhrenamp im Sättigungsbereich zu realisieren… aber das geht hier etwas am Thema vorbei, auch wenn es durchaus interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und denkst du, dass der 1 Watt-Verstärker eine 112 klingen lässt?
Auf jeden Fall tut er das!
Ich spiele manchmal mit einem DSL5C im 1 Watt Modus über eine Palmer Box mit 16 Ohm Greenback - das klingt gut.
Meinen Nachbarn gefällt's auch, besonders oft kann ich das aber trotzdem nicht machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt ein DSL1h an einer Orange PPC212 closed back. Der hat definitiv mehr als genug Dampf und macht auch bei humaner Lautstärke noch Spaß. Das Empfinden ist ja immer unterschiedlich, aber meine kleine Tochter kann nebenan nur durch zwei Leichtbauwände getrennt prima schlafen.

Röhrensättigung bei Zimmerlautstärke ist aber definitiv nicht drin, und der leistungsreduzierte Modus klingt mir persönlich auch etwas zu saftlos als dass ich den dafür nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde schon, dass ein 12 Zöller weniger topfig klingt als eine 8 Zoll Box, auch bei einem Watt. Wobei ich die von dir gewählte Box nicht so passend finde. Ggf. wäre ein Greenback-Lautsprecher besser. Ich kenne den Amp aber nicht.
Danke für die Info! Habe mir die Unterschiede zwischen Seventy 80 - Greenback - Creamback 65 angehört und muss dir 100%ig recht geben. Mir gefällt der Creamback 65 & Greenback um Welten besser. Leider finde ich hier aber nur Boxen mit 8 Ohm!?!?!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hol dir eine 1x12 Unloaded Box (HB oder Palmer) und dazu einen 12"Speaker 16 Ohm deiner Wahl. Dann bist du sehr flexibel.
Der große Vorteil ist, das du die ein Watt Röhre bei niedriger Lautstärke schön in die Sättigung fahren kannst.
BDX.
Super Danke - das werde ich machen!!! Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ein DSL1 Topteil mit einer Palmer 112 Box und einem Greenback 25W 16Ohm.

Lautsprecherkabel:


Kann ich sehr empfehlen, 1 Watt ist WEIT über der für zu Hause vertretbaren Lautstärke, ich benutze sogar einen Attenuator (Bugera PS1).
Meine Meinung: Ein 12" Lautsprecher klingt auf jeden Fall besser als ein kleiner 10" oder 8", auch auf Zimmerlautstärke.

Tipp für die Palmer Box: Unbedingt Dichtungsringe bestellen und hinten auf den Lautsprecher draufkleben. Der Lautsprecher wird bei der Palmer Box von vorne eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, danke für die Tipps!
Darf ich noch fragen welche Musikrichtung du spielst? Ich bin eher im Rock/Punk daheim und spiel eine Gibson Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben