Marshall DSL40 „brizzelt“ oder „sägt“ unangenehm

  • Ersteller derAlteNoob
  • Erstellt am
@Obiwan Ist manchmal auch die Frage, ob man einen Amp spielen will, der sich „durch jeden Mix fräst“ oder mit der Band insgesamt einfach mal schaut, einen Klangmix zu liefern, der insgesamt als fettes Brett rüberkommt. Abgesehen davon ist ein Highgain-Amp nunmal komprimierter im Klang als ein Amp mit weniger Gainstufen/Zerre. Das macht einen Amp aber nun nicht weniger „ehrlich“ (vor allem nicht pauschal auf ganze Hersteller pauschalisiert)

@matthiasaugsten (und alle eig.)
Der Thread ist von 2021. Ich würde behaupten, den kann man auch ruhen lassen. Deine Probleme mit dem Amp in einem eigenen Topic darzulegen steht dir jederzeit offen. Aber das hier nochmal ausgraben ist denke ich nicht nötig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Smoke165 Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und möchte ihr überhaupt nicht widersprechen, v.a. beim Thema Highgainamps vs. "justabout" Highgain amps.. Ich habe mit dem Wort "ehrlich" ein Gefühl beschrieben. Das sollte keine Wertung über die Güte einer Ampmarke gegenüber einer anderen sein. Ich liebe alle meine Amps für ihre jeweiligen unterschiedlichen Eigenschaften!

Edit: "durch jeden Mix fräst" ist sicher auch überspitzt formuliert von mir. Ebenfalls ist mir natürlich auch ein ausgewogener Mix wichtig. Je nach Genre (v.a. wenn ein etwas mittigerer oder gar verzerrter Bassound gewünscht ist), kann das aber sehr hilfreich sein, wenn man sich nicht mit dem Bass in die Quere kommt. Meine Erfahrung ist, dass meine Marshalls dem Bass mehr Gehör im Mix verschaffen und die Gitarren gleichzeitig auch besser durchkommen, als bspw. mit meinem Einstein oder meinem Rackhead 860. Das ist aber auch natürlich alles vom Geschmack, Genre usw. abhängig und das ist auch gut so.
 
Grund: Formulierung verbessert, Kommentar hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder auf so einen alten Sch... reingefallen.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
weiß jemand, wo man den Schaltplan vom DSL40CR her bekommt?
Ich möchte wissen, welche die 1. Vorstufenröhre ist.
Links oder die mit Blechkappe?
 

Anhänge

  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 11
macht wohl auch sinn, die erste und nicht die 4. in den Becher zu stecken
 
ja der Becher ist auch die Abschirmung
 
Hey,
Du kannst es auch mit einem "milderen" Lautsprecher in Zusammenspiel mit einem "Beam-Blocker" versuchen...der eingebaute unterstützt das Brizzeln doch noch zusätzlich...zumal das Combogehäuse dieses Amps nicht gerade sehr resonant ist und deswegen den Sound untenrum zusätzlich noch ausdünnt, was den Effekt noch zusätzlich verstärkt.
Ich würde allerdings keinen zu dunklen nehmen, da sonst zu viel von dem Marshall Sound verloren geht.
Ein ausgewogener Speaker mit gutem Top-End und voluminösen Tiefen würde helfen...habe gute Erfahrungen mit Eminence Swamp Thang gemacht...Celestinon Creamback geht auch falls der Eminence nicht british genug wäre...
Gruß,
Bernie
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh, alter Thread...hab ich aufm Handy irgendwie über sehen...vielleicht bringen die Antworten ja trotzdem jemandem was?!😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guns N' Roses
Antworten
58
Aufrufe
13K
hardrockschlumpf
hardrockschlumpf
SteveVai
Antworten
32
Aufrufe
27K
NamelessBand
NamelessBand
the flix
Antworten
65
Aufrufe
35K
Martin Hofmann
Martin Hofmann
bagotrix
Antworten
9
Aufrufe
6K
bagotrix
bagotrix
bagotrix
Antworten
3
Aufrufe
6K
x-man
X

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben