Marshall Endstufe überhitzt

  • Ersteller Floydstrat
  • Erstellt am
F
Floydstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
05.07.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Leute!

Meine 2x20 Marshall Endstufe überhitzt regelmäßig gegen ende unsrer auftritte und lässt sich dann bis sie abgekühlt ist nicht mehr einschalten... was mich immer wieder dazu veranlasst das letzte set aus meinem JMP-1 Speaker emulator direkt in die PA zu spielen... (was nebenbei bemerkt wirklich nur eine notlösung ist ;) )
nun zu meiner Frage:
Ich habe bereits zwischen den einzelnen Geräten (G-Major, Jmp-1 und Marshall 2x20 EL84) schon ca 1cm Platz gelassen um eine bessere Belüftung zu ermöglichen, ich hab die endstufe auch zwischen den Sets abgeschaltet.... gibt es noch irgendeine möglichkeit die endstufe zusätzlich zu kühlen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Du solltest darauf achten, dass die Luftführung der 20/20 frei ist.

"HErausgeblasen" wird hinten links, d.h. du solltest dort keine Kabel, Steckdosen o.ä. im Rack positionieren.
 
Hi Leute!

Meine 2x20 Marshall Endstufe überhitzt regelmäßig gegen ende unsrer auftritte und lässt sich dann bis sie abgekühlt ist nicht mehr einschalten... was mich immer wieder dazu veranlasst das letzte set aus meinem JMP-1 Speaker emulator direkt in die PA zu spielen... (was nebenbei bemerkt wirklich nur eine notlösung ist ;) )
nun zu meiner Frage:
Ich habe bereits zwischen den einzelnen Geräten (G-Major, Jmp-1 und Marshall 2x20 EL84) schon ca 1cm Platz gelassen um eine bessere Belüftung zu ermöglichen, ich hab die endstufe auch zwischen den Sets abgeschaltet.... gibt es noch irgendeine möglichkeit die endstufe zusätzlich zu kühlen?

Mfg

komische frage(n),aber egal...

wie siehts den bei den proben aus?
normalerweise iss doch ein gig kürzer als ne probe, oder schaltest du das ding da dauernd ab??
oder fährst du die endstufe bei einem gig weiter aus als bei den proben?

mich würde das echt interresieren, da ich auch ne 2x20 im erweiterten blickfeld habe!
 
Hey ;)


Ich verstehe nicht was an meiner frage komisch sein soll aber egal ;)
Ich fahre die endstufe eigentlich bei voller lautstärke...
und dafür den jmp-1 etwas leiser.

Da hast du wohl noch nie Coverband gespielt :) :)
Die gigs dauern da meistens so 4-5 Std.
manchmal auch 6 !!

Lg
 
Hey ;)


Ich verstehe nicht was an meiner frage komisch sein soll aber egal ;)
Ich fahre die endstufe eigentlich bei voller lautstärke...
und dafür den jmp-1 etwas leiser.

Da hast du wohl noch nie Coverband gespielt :) :)
Die gigs dauern da meistens so 4-5 Std.
manchmal auch 6 !!

Lg

aha jetzt bin ich schlauer, mit den doch präziseren angaben!:great:
das B war auf mich bzw auf meine fragen bezogen!:D
ja exakt, hab noch nie in'ner coverband gespielt, und werd's auch nie:twisted:,aber egal...allerdings dauern eben in einer meiner bands die proben im durchschnitt 5-8 stunden (relaxt halt, wir spielen die stunden nicht aus, aber das equipment ist immer an), und genau für diese zwecke war auch die 20x20 gedacht damit nich nich dauernd die 2xninety durch die gegend schleppen muß...
 
Wie wärs denn einfach mit nem Standventilator vor dem Rack? ;)
Aber eigentlich sollte das mit dem Überhitzen ja eh nicht passieren... wenn du der Sache wirklich mal auf den Grund gehen willst, dann würde ich die 20/20 beim nächsten Gig mal separat aufstellen. Wenn sie dann immer noch überhitzt, würde ich meinen, es liegt am Gerät selbst. Vielleicht bringt der Lüfter nicht mehr die volle Leistung?
 
hm die Endstufe ist Live auch anderen Umständen ausgesetzt als in einem Proberaum....

Bei ner Probe oder zu hause kann ich die Endstufe natürlich open end betreiben....
aber auf einer Bühne in einer stickigen Halle mit vollem Licht im Genick und dann noch pyrotechnik auf der Bühne....

da wirds nicht nur der endstufe sehr heiß....
 
Ich fahre die endstufe eigentlich bei voller lautstärke...
und dafür den jmp-1 etwas leiser.
Kommt btw aufs selbe raus, den Röhren ist es egal wo die Lautstärke geregelt wird. Der Master der Endstufe regelt ja quasi auch nur den Input, nicht die Leistung der Röhren.
 
Hi,

ich habe die Marshall 20/20 EL84 Endstufe im Moment auch gerade zum Testen hier. Sound und Lautstärke finde ich enorm. Aber sie wird extrem heiß, das stimmt. Ich habe darüber im Rack 4HE frei, die vorderen und seitlichen Lüftungen sind frei. Trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl dabei.

Ich würde eventuell das Deckelblech durch ein grobmaschiges Gitter ersetzen. Weiß jemand, ob das andere Nachteile hätte? Vielleicht könnte man dann sogar den Lüfter abschalten.

Gruß
Podiminator
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben