Marshall gegen Rocktron

die V30er werden hier mal mit 60 und dort mal mit 70 Watt angegeben. Auch gibt es V30-Boxen, die mit 240 Watt angegeben sind. Irgendwie hat sich die Angabe von 70W/Lautsprecher durchgesetzt
 
hallo


danke schonmal für die vielen antworten :rock:


ich benutze einen roland gp-100 preamp der zusätzlich durch einen behringer composer läuft.


als box benutze ich eine marshall 1960 a box mit 300 watt belastungsvermögen.

link: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_1960_A_Gitarrenbox_4x12.htm


zusätzlich habe ich noch ein marshall jcm 2000 tsl 100 topteil und das ist mit seinen 100 "röhrenwatt" irgendwie lauter als die velocity.....

ich weiss schon wieso das so ist (linear zeugs oder so) aber ich finde es trotzdem komisch :rolleyes:
 
"Linearzeugs" heißt nichts anderes, als dass verstärkt rauskommt, was reingeht. Röhren mogeln immer ihren Senf dazu. Dennoch sollte deine 300W-Endstufe so laut sein wie 100W Röhre. Aber es kann auch sein, dass sich der Marshall einfach nur besser durchsetzt, da von Natur aus mittiger.
 
E-Wok schrieb:
"Linearzeugs" heißt nichts anderes, als dass verstärkt rauskommt, was reingeht. Röhren mogeln immer ihren Senf dazu. Dennoch sollte deine 300W-Endstufe so laut sein wie 100W Röhre. Aber es kann auch sein, dass sich der Marshall einfach nur besser durchsetzt, da von Natur aus mittiger.

Hab mir von Marshall erklären lassen das die leistung (sinus) deutlich höher ist wie angegeben. Nur werden glaub ich in deuscheland und auf der insel unterschiedliche messverfahren dafür verwendet. man sollte davon ausgehen das ein normales 100er top von marshall deutlich mehr wie 100watt sinus bringt.

Was mit der endstufe auch ma interessant wäre, wäre folgender versuch: Häng die doch einfach ma als Endstufe in eure PA und horschemol ob da vielleicht das verhalten anders ist.

Hab allerdings auch schon das gleiche beobachtet, Es gibt 300watt endstufen und es gibt 300watt endstufen, die 1200er die wir ursprünglich mal bei der band hatten war so nen billig kauf, angeblich 2x 600 sinus an 4 ohm und so ..... naja, die ham wir mit zwei gitarren dann einfach ma weggeföhnt. Als wir uns dann ma zwar aufm papier leistungsschwächere aber von nem qualitativ hochwertiegeren hersteller welche gekooft hatten war das dann kein thema mehr ...... Wir sind auf Crown Endstufen (für PA) umgestiegen .....
 
kein mensch brauch eine 2x100 watt vollrörenendstufe!!
ich würd ne 20er oder 50er holen!das mit dem headroom/clipping darfst du nicht falsch verstehen,clipping bei transistoren ist ziemlich scheisse,bei röhren wird dir voll einer abgehn!!auch clean,der sound wird nur wärmer und lebendiger!
 
edeltoaster schrieb:
kein mensch brauch eine 2x100 watt vollrörenendstufe!!
ich würd ne 20er oder 50er holen!das mit dem headroom/clipping darfst du nicht falsch verstehen,clipping bei transistoren ist ziemlich scheisse,bei röhren wird dir voll einer abgehn!!auch clean,der sound wird nur wärmer und lebendiger!

Klar brauch man die .....
allerdings net um lauter zu werden ..... der sound wird einfach fetter .....

greetz
 
Erklär das mal deiner Wirbelsäule... a propos "Marshall sagt" - Marshall sagt auch, man soll nen AVT nie ohne Last betreiben, weil er dann kaputt geht und das stimmt auch nicht. Wenn EL34er 25W machen, wie angegeben (manche kitzeln auch etwas mehr raus), dann werden 4 davon wohl 100W machen. Bei einem Verbrauch von 375 angegebenen Watt beim TSL ist das auch durchaus realistische - mein Röhrentop braucht 400W und hat nur geringfügig mehr Leistung.
 
HamerMarshall schrieb:
Klar brauch man die .....
allerdings net um lauter zu werden ..... der sound wird einfach fetter .....

IMHO wird der Sound fetter je weiter ich die Roehrenendstufe aufreissen kann... damit duerfte es fuer mich mit den 2*20 Watt einfacher sein einen fetten Sound zu bekommen wie jemand der 2*100 Watt nutzt?
 
lennynero schrieb:
IMHO wird der Sound fetter je weiter ich die Roehrenendstufe aufreissen kann... damit duerfte es fuer mich mit den 2*20 Watt einfacher sein einen fetten Sound zu bekommen wie jemand der 2*100 Watt nutzt?

stimmt,ist ja definitiv falsch....mehr druck vielleicht aber fetter wird der sound sicher erst beim VOLLEN ausfahren eines solchen gerätes!
 
lennynero schrieb:
IMHO wird der Sound fetter je weiter ich die Roehrenendstufe aufreissen kann... damit duerfte es fuer mich mit den 2*20 Watt einfacher sein einen fetten Sound zu bekommen wie jemand der 2*100 Watt nutzt?

Meine Endstufen laufen ganz einfach auf 100%
Die 3 Kanäle (Vorstufe des 6100ers) Clean etwa 25%, Crunch etwa 50% und Lead etwa 65% .....
Das heißßt der bzw. beide Amps sind ziemlich ausgefahren ..... das was ich dann mache ist schlicht und ergreifen mein Alesis als Regler für die gesamtlaustärke zu benutzen ..... (bzw. Alesis und PCL50M)

Herzlich eingeladen sich das ma anzuhören .....

greetz
Andreas
 
E-Wok schrieb:
Erklär das mal deiner Wirbelsäule... a propos "Marshall sagt" - Marshall sagt auch, man soll nen AVT nie ohne Last betreiben, weil er dann kaputt geht und das stimmt auch nicht. Wenn EL34er 25W machen, wie angegeben (manche kitzeln auch etwas mehr raus), dann werden 4 davon wohl 100W machen. Bei einem Verbrauch von 375 angegebenen Watt beim TSL ist das auch durchaus realistische - mein Röhrentop braucht 400W und hat nur geringfügig mehr Leistung.

Also die Wirbelsäule hats in den letzten 28 Jahren net krumm genommen, is vielleicht einfach ne frage von richtig heben ......
nu das mit der sinusleistung is wie gesagt von marshall ..... der verbrauch bei nem hunderter top is 375Watt, steht zumindest druff, was da letztendlich an leistung wieder abgegeben werden kann weiß ich net, bin net elektriker .....

aber bei recht gleichen verhältnissen, also gleiche boxenfläche wegen mir 2 stück 4x12 plus zwei 100er tops, wenn du das mit ner normalen 2x300er endstufe zusammenhängst ist es bisher immer so gewesen das der bzw. die topteile mit röhre ganz eindeutig im vorteil waren und zwar net nur mit den mitten ..... sondern im ganzen ..... vielleicht arbeiten röhren nur einfach effektiver .... oder sowas

Also das mit dem ohne last, nuja, mir sind schon marshalls abgeraucht deswegen aber andere habens auch ausgehalten, jeweils nur über ne kurze zeitspanne ohne box ..... max. 2 oder 3 minuten .....

greetz
Andreas
 
Ääääh - wenn Röhren effektiver arbeiten würden, hätte man nicht nur 25%, sondern über 60% Leistungsausbeute (bei 60% liegen Transistoren ;) ). Das kannst allein an der Erwärmung erkennen: Verlustleistung = Wärme!

is bei Glühbirnen sehr deutlich - vielleicht weißt du ja, dass die Wattangabe die Stromaufnahme darstellt. 5% davon werden als Licht und 95% (!!!!!) als Wärme abgegeben. Also hast du bei einer 40W Birne 2W Lichtleistung und 38W Wärmeabgabe....
 
E-Wok schrieb:
Ääääh - wenn Röhren effektiver arbeiten würden, hätte man nicht nur 25%, sondern über 60% Leistungsausbeute (bei 60% liegen Transistoren ;) ). Das kannst allein an der Erwärmung erkennen: Verlustleistung = Wärme!

is bei Glühbirnen sehr deutlich - vielleicht weißt du ja, dass die Wattangabe die Stromaufnahme darstellt. 5% davon werden als Licht und 95% (!!!!!) als Wärme abgegeben. Also hast du bei einer 40W Birne 2W Lichtleistung und 38W Wärmeabgabe....

ok, wieso war es dann und ist es auch noch das ich bei transitoren um gleichen druck, lautstärke zu erzeugen einiges mehr an leistung brauche?????
irgendwo muss das ja herkommen .....

greetz
 
Das muss irgendwo in den Obertönen liegen. Aber du hast bei Röhren nunmal eine höhere Verlustleistung.
Und ob sich Röhren durchsetzen ist auch ne Frage der Einstellungen.
 
lennynero schrieb:
Also kurzum: ich habe deine Rechnung nicht verstanden, bzw. scheint es so als ob Marshall deine Rechnung auch nicht beherrscht.... bitte nochmal erklaeren warum aus 2 50 Watt SPeakern wieder 50 Watt werden soll, das will mir nicht in den Sinn.

Physik 8. Klasse, Ohmsches Gesetz. Oder einfach mal Googeln du N00b.

Echt, :rolleyes: wo bin ich denn hier schon wieder. Wer kauft sich auch eine Box mit 25er Celestions.

@HamerMarshall und E-Wok. Röhren sind lauter, und lautstärke wird auch nichtin Watt gemessen sondern in dB. Fakt ist dass Röhren einen anderen Schalldruck produzieren. Faustregel ist ungefähr: Röhren Watt = 3mal Transistor Watt oder Röhren Amp mit leistung X ist 3mal so laut wie Transistor mit gleicher Leistung.

Bei einem Röhrenamp wird das Signal zunächst durch den Eingangstrafo Hochgespannt auf ein paar mehr tausend Volt (nicht verwechseln mit Watt oder dB) damit die eletronen überhaupt den Anoden Kathoden sprung schaffen.

Dann durch die Röhren, die im pPinzip dann genauso arbeiten wie ein Transistor. das verstärkte und hochgespannt signal wird dann vom Ausgangstrafo wieder runtergespannt, auf ein verwertbares Signal, und das geht an die Box, und irgendwo dazwischen scheint das Signal einen ordentlichen Boost zu bekommen, sodass es bei gleicher leistung am ende einfach mehr dB produziert, dafür ist es alles andere als Linear.

So long
 
Paganono schrieb:
Physik 8. Klasse, Ohmsches Gesetz. Oder einfach mal Googeln du N00b.

Echt, :rolleyes: wo bin ich denn hier schon wieder. Wer kauft sich auch eine Box mit 25er Celestions.

Da ich mein 8.Schuljahr Physikbuch nicht mehr habe, und die Google Suche nach deiner Berechnung (50 Watt-Speaker + 50 Watt Speaker= 50 Watt) erfolglos war und da ja scheinbar so kompetent bist versuche es doch nochmal so zu erklaeren, das auch ich begreifen kann wieso kein Boxenhersteller das Leistungsvermoegen ihrer Cabs auf deine Art und Weise berechnet, sondern einfach nur 'stumpf' das Leistungsvermoegen der einezelnen Speaker addiert????

Danke.

EDIT: nun habe ich doch noch was gefunden :)
http://www.usspeaker.com/speaker wiring-1.htm
 
Paganono schrieb:
Röhren Watt = 3mal Transistor Watt oder Röhren Amp mit leistung X ist 3mal so laut wie Transistor mit gleicher Leistung.

Das ist das naechste was du nochmal erklaeren darfst, entweder schmeisst du hier unbewusst was durcheinander, denn wenn ich mich richtig erinnere bringt eine Verdopplung der Leistung gerademal 3dB mehr Schalldruck... fuer doppelte Lautstaerker brauch man so ungefaehr 10mal soviel Leistung.

Aber wenn ich mich da irre lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
des mit der Wattmultiplikation haut net hin. 100 Watt sind 100 Watt aus basta. 1 Kilo is ja schließlich auch ein Kilo egal ob Pappe oder Blei. Dass Röhrenamps bei gleicher Wattzahl lauter sind liegt einfach nur an den Klangeigenschaften (Nichtlinearität) der Röhre. Insofern hat der Paganono sicher Recht. Nach meinem mathmatischen Empfinden sind 2 mal 50 gleich 100. Wüsste auch nicht, was das jetz mit dem ohmschen gesetz zu tun haben soll. Sowohl I, als auch U (und somit auch die Leistung Volt mal Ampere ist Watt) sind nach der festlegung des Widerstands durch den Benutzer (bzw. durch die eingesetzte Box doch) sowieso konstant, oder net?
 
lennynero schrieb:
Das ist das naechste was du nochmal erklaeren darfst, entweder schmeisst du hier unbewusst was durcheinander, denn wenn ich mich richtig erinnere bringt eine Verdopplung der Leistung gerademal 3dB mehr Schalldruck... fuer doppelte Lautstaerker brauch man so ungefaehr 10mal soviel Leistung.

Aber wenn ich mich da irre lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


Ich nochmal erklären darf? :D

NImm dir einfach mal einen 100W Tube und einen 100W Transistor beide an die gleiche Box anschließen und mal hören. Das mit den 3X kannst du als sagen wir "Bauernregel" betrachten es gibt sicher auch einen technischen Hintergrund aber so genau weis ich es auch nicht. Was ich aber weis ist, dass dezibel eine logarithmus Funktion ist und 3dB mehr oder weniger machen eine Menge aus.

Liest du folgendes:

Dezibel ist ein Hinweis darauf, dass der Zahlenwert ein Zehntel des dekadischen Logarithmus eines Verhältnisses ist. Der Wert gibt das Verhältnis zweier Größen nicht direkt an, sondern logarithmiert. Man beachte, dass Dezibel bzw. Bel genauso wie Prozent dimensionslos ist (uneigentliche Einheit)

Ausnahme: Wenn ein fester Bezugswert gegeben ist, z.B. dBSPL, dBu, dBm, dBµV. Dadurch ergeben sich verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel schnelleres Interpretieren.......................................................................

.........................................................................................................

Leistung:

Ergebnis [dBx] = 10 * log (Messwert / Bezugsgröße)

Da log10hoch10 = 1 und log10hoch2 ≈ 0,3 ist, kann man sich als Faustregel merken: +10 dB bedeutet Verzehnfachung, +3 dB bedeutet Verdopplung der Leistung, -10 dB bedeutet ein Zehntel, -3 dB die Hälfte der Leistung. Andere Werte kann man hieraus abschätzen, z.B. +16 dB = +10+3+3 dB, also Leistung *10*2*2; +16 dB ist somit das 40-fache......................

und guckst du hier



Meine Schaltung, und die vieler Marshall Boxen, steht in der von dir geposteten Seite als drittes Beispiel erklärt, sogar mit Bild.

Wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil.

PS: Vielleicht doch mal 8. Klasse Buch suchen, was meinst du?

@constraint

NEIN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben