Marshall Guv'nor Verkabelung mit DSL20CR

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Fearomoon
Fearomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.01.23
Beiträge
136
Kekse
450
Ich hab mir diesen Marshall Guv'nor Reissue bestellt. Das Manual ist sehr mau und ich blicke durch die Geschichte mit dem FX Loop nicht durch. Ich habe einen Marshall DSL20CR Amp der in der FX Loop eine JHS Little Black Amp Box gesteckt hat, da der DSL20 kein MasterVolume hat und wenn man den cranked er viel zu laut ist. Jetzt kommt der Guv'nor ins spiel. Klar ist, ich geh mit der Gitarre in den Guv'nor und von da aus in den Amp. Soweit so gut....aber jetzt hat der Guv'nor ja auch noch ne FX loop drin. Und das ist das was ich nicht verstehe.....was kann ich damit machen? Was für nen Stecker braucht man da? Ist ja Send/Return in einem Stecker?
 
Du brauchst ein sog. Y-Kabel. Auf einer Seite 6,3mm Stereoklinke, auf der anderen 2x 6,3mm Monoklinke.

Eine der Monoklinken ist der IN, der andere der OUT.

Was kann man damit machen ? Tja, im Grunde "alles"... z.B. Chorus / Flanger etc. einschleifen...

Habe ich aber nie genutzt.

Grüße
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay verstehe ich....Also ist es dann im Endeffekt wurscht ob ich Corus etc hinten in den Amp in die FX Loop packe oder in den Guv'nor?
 
Okay verstehe ich....Also ist es dann im Endeffekt wurscht ob ich Corus etc hinten in den Amp in die FX Loop packe oder in den Guv'nor?

Ein Effekt vor dem Amp (wäre bei Loop-Nutzung des Guvnors der Fall) kann das Signal anders beeinflussen/formen als im FX-Loop des Amps. Speziell wenn der Amp selber auch noch Zerre macht. Gehst du in einen komplett cleanen Amp rein, sind diese Beeinflussungen meist weniger vorhanden.
Ich würde es einfach ausprobieren, und so wie es dir vom Sound am besten gefällt, so nimmst du es dann.

Musst auch Bedenken dass der Loop des Guvnors mit geschaltet wird. Ist der Guvnor aus, ist auch das dort eingeschleifte FX aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay verstehe ich....***

interpretiere ich mal als (EDIT on) *** "Danke" auf meine zielgerichtete und exakte Beantwortung deiner Frage im direkten post #2 ...

Das "Helfen" wird hier -für alte Hasen, die schlicht aus Decaden viel Wissen angesammelt haben- zunehmend unaktraktiver.

Dass jüngere User immer mehr, jede "Nettiquette" vermissen lassen, führt schlicht dazu, dass die Alten gehen und die Jungen dumm sterben.
(EDIT off)

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, verstehe gerade nicht warum Du Dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst, so war das nicht gemeint. Ich hatte ja eine Anschlussfrage. Sicherlich sind hier alle froh um das Wissen der alten Hasen und besonders deiner tollen How-Tos. Abgesehen davon hatte ich auch noch nicht die Zeit ausführlich drauf zu antworten, hatte es nur zwischen "Tür und Angel" gelesen und kurz geantwortet. Sorry.
Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben