Marshall Haze 40 klingt etwas dunpf

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

ich spiele einen Marshall Haze 40 ...allerdings klingt er mir etwas zu dumpf was an dem Speaker liegt. Ich möchte ihn tauschen...allerdings fehlt mir etwas das Know how welchen man da am besten nimmt. Ich spiele in einer Jethro Tull Tribute band ....also ich spiele zu 98% verzerrt . Habe schon viel von dem Vintage 30 gelesen ...könnte der mir abhilfe schaffen ?

Vielen dank schonmal für ein paar Tipps

;-))
 
Eigenschaft
 
Der Vintage 30 ist wohl in vielen Dingen das "nonplusultra", aber ich habe auch schon oft gehört, dass man den lange einschwingen muss bevor die wirklich gut klingen.
Also lange mit Viel Power spielen.

Kann sein, dass das nur Blödsinn ist, da ich noch nie neue Vintage 30er gehört habe (Nur welche die schon lange gespielt wurden, aber die klingen allesamt ziemlich geil), aber eventuell doch einen tip wert.

Ich glaube aber das du mit denen nicht viel falsch machen kannst, also würde ich die einfach kaufen und benutzen.

Sind sehr gut und äußerst vielseitig.
 
Kann dir wohl niemand so wirklich sagen, welcher Speaker da am besten reinpasst damit der Amp nicht mehr "dumpf" klingt (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann da die G12-66 für diese Combo entwickelt wurden...).
Ich kann dir zB auch Greenbacka empfehlen, aber ich weiss nicht ob die deinen Soundvorstellungen gefallen? Es gibt ja neben Celestion zudem noch viele andere Marken, die ganz eigenen Speaker haben aber auch Speaker, die an die bekannten (V30,Greenback) angelehnt sind. Besonders bei Speakern gibts die Qual der Wahl und eben diese machen auch einen riesen Unterschied aus.
Kann auch gut sein, dass dir kein Speaker gefällt und du mit einem Extensioncab glücklicher wirst...
Geh mal in den Laden und versuch verschiedene 1x12er mit verschiedenen Speakern aus (am besten an deinem Amp), dann biste am schlausten.
 
Hallo,

bist du dir sicher, dass du da nicht versuchst ein paar Watt die Dir zu wenig scheinen über den Speaker zu kompensieren? - Das ist nämlich der Eindruck, der beim lesen entsteht. Ich finde die Marshall Combos im Bereich von 40-80 Watt für Bühnenaktivitäten bereits gut und respektabel.
Klar sind das noch keine 100 Watt, aber ich hab' die Teile schon öfters belauschen dürfen, und die bringen's auch schon.
Wenn du den Speaker (dennoch) tauschen möchtest, achte auf den Durchmesser, die Anschlüsse, die Ohmzahl und die Wattzahl und die Verschraubung bzw.Befestigung!
Vielleicht ist ein Keramik Lautsprecher oder sowas in der Art die richtige Wahl.

gruss, bubili
 
Nee nee...die Wattzahl ist schon ausreichend bei dem Amp :)) .....es ist wirklich nur der Sound , der mir etwas zu dumpf ist ...ich werde mir einfach mal einen anderen Speaker bei ebay besorgen ...geht ja wahrscheinlich nur übers testen .-))
 
Was hältst du davon anstelle des Speakers eine zusätzliche Box zu besorgen ?
Ich würde auf jeden Fall mal ein paar Boxen testen , du lernst verschiedene Speaker kennen und kaufst nicht auf gut Glück irgendwas ;) .
 
Darüber habe ich auchschon nachgedacht ......wir spielen recht viel und da möchte ich das Setup so klein wie möglich halten ...muss man ja alles auch schleppen . Kommt ja eh meist ein Mikro davor , da wäre eine zusätzliche Box nicht sinnvoll ...leider gibt es ja den Marshall Haze nicht als Topteil ....
 
Dann mach doch nen Topteil aus ihm. So wie ich das sehe, ist der interne Lautsprecher über nen Klinkenkabel mit dem Verstärker verbunden. Klinkenkabel lösen, Verstärker ausbauen, Gehäuse für den Verstärker basteln, Verstärker einbauen. Externe Box dran. Fertig ist die Laube. ;)
Und wenn du ihn wieder verhökern möchtest, dann bauste den Verstärker wieder in das Combo-Gehäuse ein und alles ist wie vorher.
Wäre doch ne Idee wert, wenn du ne Box gefunden hast, die dir gefällt. ;)

Tante Edith sagt: Hast du schonmal geguckt, wie sich der Sound verändert, wenn du das Gitarrenkabel oder so änderst? Was für Pedale etc. nutzt du? Wie sind die verkabelt? Kabel schlucken gerne Höhen.
 
Also ich habe mit Combo + 112 Box gute Erfahrungen, wenn mikrofoniert wird dann die Box . Das Ganze nimmt immer noch weniger Platz weg als das übliche Halfstack. Auf eine 412 gestellt hat man schon eine ordentliche Soundwand. Beide Boxen, wie auf meinem Profilbild, sind Blödsinn ;) .
Den Verstärker zum Top umbauen würde ich nicht tun .
Probier doch einfach mal die Harley Benton 212 Vintage aus, kriegt man ja teilweise gebraucht ganz günstig.
Was den Verstärkerklang auch beeinflußt sind andere Röhren , hast du noch die originalen drin ?
 
Ich rate Dir, schlepp die Kiste mal in den Laden und stöpsel ein paar verschieden Boxen an bevor Du auch nur einen Cent für den Haze ausgibst.
In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich mir Anfang des Jahres für kleinere Geschichten einen Haze 15 angeschafft und alles Mögliche probiert aus dem Ding einen ordentlichen Sound rauszubekommen. Alles ab Gain 13 Uhr ist mulmiger Müll, egal was für Röhren, Boxen, Speaker .... hab dann aufgegeben.
Tonehunter bietet z.B einen Mod an, vielleicht gefällt dir der ja.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PLXGIrQ74y4
 
Den Tonehuner Mod hat er schon:)) .....kliingt jetzt auch viel besser .......als Effekt nutze ich nur einen Range Master ....und im Einschleifweg einen Line Bosster für die Solos ...das wars ........denke wirklich das liegt an dem Lautsprecher . Über einen anderen Amp habe ich auch schon nachgedacht .
Die 2. Gainstufe nutze ich gar nicht ....gefällt mir einfach nicht ...nutze nur den normalen Overdrive mit dem Range Master ..... werde en Vorschlag von weiter oben aufgreifen und mir eine Box besorgen ........wenn schon eine 1X12 ...dann sollten auch beide speaker laufen . Werde mir dann wohl ein Kabel löten mit dem ich die beiden Speaker dann in reihe schalte ......4 Ohm verträgt der Amp wohl nicht auf Dauer. Schön wäre natürlich ...rein aus optischen Gründen ...eine Box mit gleichen Maßen ....aber da hab ich bisher nix gefunden :))
 
Du könntest Dir bei Tube-Town eine auf 590 mm Breite anfertigen lassen.
Der hat auch die z.Z. recht beliebten WGS Speaker. Gibt es hier im Forum einiges darüber zu lesen.
 
Das ist mir ein Stück zu teuer ...da geh ich lieber in den Eigenbau .-))
 
Ich würde wie gesagt erst mal ein paar Boxen zum Testen dranhängen, vielleicht hast Du ja in der Nähe eine Möglichkeit.
Hast Du den Tonehunter Mod selbst machen lassen, wenn ja, wie lange hat das gedauert ?
Ich habe den Haze 15 immer noch hier rumstehen und habe die jetzt mal angeschrieben ob sie das bei dem auch machen würden. Bin mal gespannt was da kommt.
Kannst du mal ganz kurz beschreiben, sofern das in Worten geht, wie sich die Differenzierung im Bassbereich bemerkbar gemacht hat ?

Grüße
 
Ist wirklich schwierig zu beschreiben ...die ganze Sache klingt einfach offener ohne matsch in den bässen ......habe schon ein paar Sachen beim tonehunter machen lassen ...bisher immer super ....habe mir das ganze mal auf der platine angeschaut ...meist werden nir einige wenige bauteile getauscht .......klar die kosten nicht viel ...aber als User ist mir das ja egal ...hauptsache es klingt gut . Das letzte mal habe ich ca. 4 Tage gewartet . Der Haze 15 und 40 dürften ja in der Vorstufe recht gleich sein ...das machen die bestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab auch den Haze 40 von Marshal und war im cleen Bereich immer sehr zufrieden,wirklich geil für bluesi Stücke,vom im Verstärker eingebauten
Overdrive und den Effecten war ich klanglich auch nicht so überzeugt ,hab mal gegoogelt und in nem Beitrag von einem gelesen der auch das gleiche Prob hatte,mit
mulmigen Klang und so und habe mir auf dessen Rat den Marshal Govner Effect Verzerrer geholt und spiel nur noch cleen und schalte den Effect bei Bedarf dazu
und die Post geht ab,sogar unser Hendrix Gitarrist bekommt da immer ein feuchtes Höschen,mach dir mal in der Richtung Gedanken Gruß Gurtpin!
 
...auf dessen Rat den Marshal Govner Effect Verzerrer geholt und spiel nur noch cleen und schalte den Effect bei Bedarf dazu
und die Post geht ab,sogar unser Hendrix Gitarrist bekommt da immer ein feuchtes Höschen,mach dir mal in der Richtung Gedanken Gruß Gurtpin!

Also ich hab den Guv'nor auch hier. Mein "Höschen" bleibt da furztrocken. Das Grundproblem des Haze wird dadurch nicht besser.:nix:

@andi123
Danke, ich wart jetzt mal ab was Tonehunter dazu antwortet.
Ich würde es klasse finden, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst ob ein bestimmter Speaker was gebracht hat.
 
Ansonsten kannst du auch versuchen der Sache mit einem externen EQ zu Leibe zu rücken.
 
Also Lockis Idee ist gut und soll funktionieren,ich hab mich nochmal unter Kollegen mit Haze 40 rumgehört und die
sind der Meinung das die dumpfe Mulmerei eigentlich nur bei Humbucker Pickups verstärkt auftrtitt,Singelcoils sind
da resistenter(unempfindlicher und nich gleich rumzicken wenn du 3 Fender Strats dein Eigen nennst);)Gruß Gurtpin!
 
Ohne den Amp je in der Hand gehabt zu haben aber basierend auf dem Schaltplan denke ich daß es kein Wunder ist das der etwas mumpfig klingt. Der Eingangswiderstand ist im Gegensatz zu Z.B. einem 800er nur 22k (68K), der Bright Cap C72 über dem Gain Poti ist 47pf (800er 1nf) und dem Amp fehlt die typische TreblePeak Schaltung vor V2 (R45, 47k, normalerweise sitzt da ne 470k/470pf Parallelschaltung). Eventuell könnte es auch schon reichen den R88 vor dem GainPoti mit dem nicht eingebauten C48 zu überbrücken, ich würde da mal so aus dem Bauch raus mit Werten zwischen 470pf bis hoch zu 2nF spielen, jenachdem wie der Amp reagiert...
Fußnote: Wer bis hierher nur böhmische Dörfer verstanden hat und nicht weiß an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird sollte sofort den Gedanken an irgendwelche Modifiaktionen fallen und den Amp im Gehäuse lassen!
 

Anhänge

  • Marshall HZ40C_Haze.pdf
    163,8 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben