Marshall HCFX und HFX - Gibt es einen Soundunterschied?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Hey Leute,

ich würde gern wissen, ob es zwischen den genannten Topteilen einen Klangunterschied gibt?
Ich konnte nämlich sowohl einen MG100FX als auch ein MG100HCFX antesten. Letzteres ist diese "neue" Variante" mit Carbon Finish, d.h. in Silber.
Da es allerdings einen (teilweise sogar ziemlich krassen) Preisunterschied zwischen HCFX und HFX (das "normale" Topteil) gibt, wolle ich mal wissen, ob die beiden baugleich sind oder nicht?
Thomann bietet ja nur noch den HCFX an, allerdings hab ich bisher nichts gefunden, welches Topteil nun "besser" ist.

Mit dem Sound des MG100FX war ich gut zufrieden, das HCFX werde ich nächste Woche nochmal einer genaueren Prüfung unterziehen. Welchen Sound wird das normale HFX eher liefern? Den des HCFX oder den des 100FX?
 
Eigenschaft
 
Ob beide Baugleich sind weis ich nicht.
Aber die neue Serie hat im Gainbereich ein enorm verbesserten Sound.
Akkorde matschen nicht mehr bei hohen Gaineinstellungen sondern klingen wesentlich transparenter.
Vor der MG Serie gab es die DFX-Serie. Davon habe ich noch einen 50DFX und der klingt schon
mit der passenden Box sehr röhrenähnlich.
Die neue MG-Serie hat sich daran wieder orientiert.

Besonders wichtig ist aber auch die Wahl der anzuschießenden Box. Die macht mindestens 3/4 eines guten
oder schlechten Sounds aus.
 
Was meinst du mit "die neue Serie"? Die aktuelle bei Thomann (CFX) oder die "normale" FX-Serie (die ja Nachfolger von DFX ist)?
 
Das ist die alte Serie:

marshall-mg-100-hfx-mg100hfx-gitarrentopteil.jpg

das ist die neue Serie, die ich in meinen vorherigen Beitrag beschrieben habe:

MG100HCFX.jpg

Die neue Serie unterscheidet sich nicht nur optisch, sondern eben am sehr
verbesserten Sound bei hohen Gaineinstellungen.

Und das ist die "uralt" Serie (HDFX):
Guter Klang, aber keine Speicherbänke

mg100dfx.jpg
 
Was ich dir zum Pseudo-Carbon-Bezug sagen kann:
Totaler Müll! sieht geil aus (für nen Tag), ist aber ultra empfindlich, das kannst du mit nem Radiergummi abkratzen....Webb du vor hast das Teil live einzusetzen, sieht es nach 2 Gigs total für die Tonne aus (Ich habe den 410 und die 1960DM mit dem Bezug)
 
Wenn ich den Eingangspost so lese, dann versteh' ich es so, dass du beide Amps gespielt hast. Warum sagst du uns denn nicht ob die unterschiedlich klingen? Ich bin gerade leicht verwirrt... :gruebel:

Wenn ich die Specs von der Marshall Website vergleiche, scheint es so, als seien die Amps weitestgehend baugleich. Der MG100 HCFX scheint lediglich ein optimiertes Delay und ein neues Gewand bekommen zu haben. Ob sich unter der Haube sonst noch was verändert hat, wird man wohl nur einem direkten Vergleich durch einen geschulten Blick auf die Technik ersichtlich sein. Kannst dich ja selbst mal durch die Beschreibungen wühlen: MG100HFX & MG100HCFX

Mit dem Sound des MG100FX war ich gut zufrieden, das HCFX werde ich nächste Woche nochmal einer genaueren Prüfung unterziehen. Welchen Sound wird das normale HFX eher liefern? Den des HCFX oder den des 100FX?

Wenn du MG100FX schreibst, meinst du dann den MG100HDFX? Der MG100HCFX wird soundtechnisch dem MG100HFX entsprechen, bis auf das Delay und möglicherweise kleine Veränderungen eben. Mit dem HDFX hat die Serie kaum noch was zu tun.

Gruß, David.
 
Ähh, ja, sorry :D Ich hab beide TOPs noch nicht gespielt, werde aber das HCFX bald anspielen und will halt wissen, ob ich daraus dann auf das HFX schließen kann.
Das HDFX meine ich definitiv nicht, das wäre ja das "ganz alte" ;)

Wenn ich das richtig sehe, hat der HCFX gegenüber dem HFX nen "Octaver"-Effekt dazubekommen, oder? Laut organic sind ja also definitiv unterschiede da...
 
Falls es dir hilft:

Laut Gitarre und Bass (wurde in diesem Monat getestet) hat sich Soundtechnisch nichts verändert, lediglich die Effekte wurden optimiert bzw kamen hinzu als auch das Carbon-Finish.
 
Die Marshall Verstärker und Boxen haben wir nun in den letzten 2 Wochen,
mit 92 Userratschlägen in 4 Themen von dir durch.
Dann kommen jetzt bald die Marken VOX. Orange, Fender, Engl, Splawn etc.
in deinen Fragenkatalog und werden in weiteren 20 Themen von dann 456
Usern beantwortet.


Ich will ja nicht lästig werden, aber ich habe beide gespielt:
Den Marshall MG100FX habe ich 1 Woche besessen und weil er im Gainsound mir zu undifferenziert klang
habe ich ihn wieder zurückgesendet.
Den Marshall MG100HCFX habe ich im Musikladen ca. 20 Min. getestet und dabei ausschließlich mein
"Ohrenmerk" auf den Gainkanal gerichtet. Ich finde er klang wesentlich klarer und differenzierter.
Bei beiden Modellen hatte ich als Box die Marshall 1960AV angeschlossen.

Da du die Kreise deiner Auswahl immer größer ziehst, wirst du irgendwann den Überblick verlieren (oder hast schon)
und dann mit 100%-iger Sicherheit einen Amp/Box kaufen mit der du nicht zufrieden sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat das halbe forum (berechtigt!) von diesen günstigen marshalls abgeraten. Da gibts einfach besseres für das geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben