Marshall Jcm 2000 DSL Probleme mit FX Weg

• Ersteller Flaralf
  • Erstellt am
F
Flaralf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.25
Kekse
0
Hallo,
folgende Sitation: Sobald ich den FX Loop vom Amp mit einem einfachen Patchkabel überbrücke, wird der Klang des Amps ziemlich schrill und fängt an zu Brummen. Quasi als würde man den Presenceregler aufdrehen. Ist da irgendwas kaputt oder ist das normales Verhalten?

Habe den Loop langezeit nicht benutzt bzw er wird nur bei Auftritten in Kombination mit nem Micro Amp als Lautsärkeboost genutzt.

Gruß,
Flaralf

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Spiele seit 2008 ausschließlich DSLs (zwar meistens die Combos aber egal) und ich überbrücke den FX Loop ebenfalls mit einem Patchkabel. Den FX Mix Regler stelle ich immer zwischen 5 und 7. Gibt einen leichten Höhenboost und der Sound wirkt wesentlich "frischer".

Etwas negatives konnte ich dabei noch nie feststellen (im Bezug auf dein genanntes Brummen). Evtl. hat jemand anders hier ja die gleichen Erfahrungen wie du gemacht?

Falls der FX-Loop Röhrengebuffert ist, könnte die zuständige Röhre hin sein.

Hab's gerade mal mit ner funtionierenden Röhe getestet. Leider liegt es nicht da ran. Ich hatte vor einiger zeit mal mit Erschrenken gemekrt, dass der Tip des Klinkensteckers der in den Return von dem Amp geht mit dem Kontakt eines 9V Neteils in berührung gekommen ist. Kann es sein, dass dabei was zerschossen wurde (Vielleicht ein Relais oder so)?

Hab's Chassis mal aufeschraubt und die Platine untersucht. Nichts auffälliges durchgeschmortes oder so gefunden. Eine Lötstelle habe ich erneert, aber das war auch nicht die Ursache des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Frage von einem anderen JCM User:
Warum überbrückt man den Loop?

Frage von einem anderen JCM User:
Warum überbrückt man den Loop?

Weil der Loop etwas boostet wenn man ihn weit aufgedreht hat, dadurch kann man für Solos den Sound etwas "over the edge" schieben...

BTT:
Ich hab zwei TSL, bei beiden steht der Loop (der tatsächlich als Loop für Chorus/Delay in Gebrauch ist) auf fast 100% und es gibt keinerlei Probleme. Ich würde dem TE empfehlen den Amp zu einem Techniker zu bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde die Tage mal versuchen eine Soundaufnahme zu machen, vielleicht gibt das mehr aufschluss darüber ob das normal ist oder nicht.
Im übrigen: Wenn ich den Volume-Regler vom Classic Gain zu drehe, tritt das selbe Phänomen auf.

@bluesfreak : Hast du zufällig potentielle Fehlerquellen im Kopf? So ganz ungeübt mit Technik und Lötkolben bin ich zum Glück nicht. Wenns gar nicht geht, geht der Amp zum Doc, aber was man noch grade selber machen kann spart mir Kosten und Mühen :D

Ich habe noch mal ein wenig im Internet gesucht.
Die Lösung des Problems liegt darin, dass diese Symptome wohl nur auftreten, wenn man den Amp bei extrem niedriger Lautstärke fährt. http://www.gsharp.co.uk/fx_mod.html

Ich also abgewartet, bis der Mitbewohner weg war, siehe da, bei "normaler" Lautsärke sind alle Symptome verschwunden! :)

Naja, scheint also nichts kaputt zu sein... aber sei's drum, bevor sich jemand genau so in Hemd macht wie ich, kann er ja jetzt hier nachlesen, dass das durchaus normales Verhalten ist.:D

Ich muss auch sagen, dass der Sound wird in der Tat ein wenig "frischer" wenn ich den Loop lediglich mit einem Patchkabel überbrücke, vielleicht probier ich das mal dauerhaft aus :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lösung des Problems liegt darin, dass diese Symptome wohl nur auftreten, wenn man den Amp bei extrem niedriger Lautstärke fährt

Ist mir noch nicht bewusst aufgefallen aber Danke für den Hinweis, ich glaub so ne Platine werd ich mir mal organisieren....

Man lern nie aus, wa?:D

Kannst ja mal berichten, ob sich so ein Teil lohnt und wie leicht es zu organisieren ist!