Marshall JCM 2000 + Line 6 POD, möglich? Ggf. Empfehlungen

  • Ersteller Deadmeat
  • Erstellt am
D
Deadmeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
90
Kekse
0
Moinsen liebe Community,

hoffe die Frage ist nich all zu blöd, habe auch schon gegooglet allerdings nur Infos auf Englisch gefunden und bei Elektronikzeugs der nicht billig ist möchte ich mich nicht auf meine Kenntnisse verlassen :p

Hier also die Frage:

Hab endlich den Sprung auf eine Röhre geschafft und zwar dem tsl 100 mit 2x12 Box, da ich aber nicht alle Sounds so hinbekomme wie ich das möchte hab ich mir nun überlegt nen POD zu holen.

Habe da an folgende gedacht:

Entweder den POD HD300 als Fußtreter
oder den alten POD X3 Live

Die frage ist also wie schließe ich das an das Topteil an und geht das überhaupt?

Gibt es gute beweährte Alternativen?

Bin verwöhnt gewesen durch meinen Line 6 Spider IV 150 was Sounds angehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Was genau hast du denn vor? Willst du die Sounds des TSL mit Effekten des POD ergänzen oder teilweise komplett auf die Ampsimulationen des POD zugreifen?

Am vernünftigsten wäre wohl die 4-Kabelmethode (Gitarre -> POD -> (Input) Amp (Loop Send) -> POD -> (Loop Return) Amp, wenn du auch die Sounds des TSL haben willst, wovon ich doch mal ausgehen. Dann könntest du auch zusätzliche Sounds des POD durch den Cleankanal laufen lassen. Die Alternative wäre, direkt vom POD an den FX Loop Return zu gehen, damit die Vorstufe des Amp nicht zu benutzen und allles mit dem POD zu machen. Dann hättest du dir deinen Amp aber umsonst gekauft, das wirst du ja nicht wollen.

Die 4KM funktioniert übrigens nicht mit dem HD300, da fehlen die nötigen Anschlüsse.
 
Möchte die Effekte ergänzen, hätte gern mehr Freiheiten Sound per Fußschalter zu machen als die Standardleiste von Marshall und mit den einzelnen Fußtretern kenn ich mich leider noch nicht aus, gruß
 
Hast du deinen Spider noch? Ich würde dir empfehlen, mal die Effekte genau anzuschauen und zu überlegen, was du brauchst. Es gibt da viele Möglichkeiten, die zum Ziel führen. Einmal wie von dir angesagt mit POD im Bodenformat (die können auch per MIDI deinen Amp schalten), mit vielen Einzeltretern oder mit einem reinen Effektgerät im Rackformat, wobei da noch eine extra Fußleiste vonnöten wäre.

Wenn du merkst, dass du hauptsächlich nur 1-3 Effekte nutzt, wäre es vielleicht besser, diese im Einzelformat zu kaufen. Da hat man dann natürlich die Qual der Wahl, auch preislich.
 
Wenn du den Grundsound des TSL mit Effekten ergänzen möchtest wäre ein Gerät aus der M-Reihe von Line 6, beispielsweise das kleine M5 oder das die beiden größeren Modelle M9 und M13 sicher die bessere Wahl.
Die kannst du wahlweise vor dem Amp einsetzen oder im Effekt-Loop einsetzen.

Wenn du allerdings mit dem Sound denes TSL nicht ganz zufrieden bist und auch Amp-Modeling nutzen willst, ist die HD300-500 Reihe sicher geeigneter.
 
Nee, habe ihn verkauft, puh wird scheinbar komplizierter als gedacht
 
Nur so kompliziert, wie du es dir machst. ;) Die von Angus angesprochene M-Serie wäre es auch wert, mal angeschaut zu werden. Da hast du jedenfalls alle Arten von Effekten drin und kannst nach Belieben herumprobieren.
 
Amp Modulation brauch ich tatsächlich nicht
 
Ansonsten könnte ich das X3 live aber auch einfach vor den Amp schalten und die Amp Modulation ausschalten oder?
 
Ja, aber nicht vergessen: Einige Effekte machen sich im Effektloop besser (da gibt es aber geschmackliche Unterschiede), deswegen die 4KM.
 
verfügt der x3 live über alle Anschlüsse?
 
Jawohl, tut er. (Das sind übrigens jeweils neben In/Out noch FX Send/Return.)
 
Alles klar, dann hol ich mir das Ding erstmal gebraucht und teste

Bis dahin danke, werden sicher noch paar fragen kommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben