Marshall JCM 2000 TSL 100

H
hrdcr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen Marshall TSL 100 zulegen, da mir der Sound von diesem Amp ausgesprochen gut gefällt. Ich hätte nun die Möglichkeit einen gebraucht aus dem Jahr 2009 (muss wohl einer der letzten gewesen sein, wurde glaube ich nur bis 2009 produziert) für 600,-- inkl. Hardcase und Footswitch zu erwerben. Mich lässt der Sound dieses Amps nicht mehr los. Leider sind meine bisherigen Erfahrungen damit nicht besonders. Die TSL hatten offenbar einen Serienfehler. Einen gebrauchten aus dem Jahr 2000 konnte ich nicht nehmen, da der Verkäufer vorher noch die Röhren tauschen ließ und sich dabei der Bias der Röhren nicht fixieren ließ, eben wegen besagtem Serienfehler. Der Tech meinte, dass ein Platinentausch notwendig ist, um das Problem zu beheben. Da dies so teuer gewesen wäre, dass dem Verkäufer kaum was übrig geblieben wäre, hat er sich entschlossen sich den Amp lieber zu behalten und als Deko zu verwenden, was ich irgendwie auch verstehen kann... Dann probierte ich einen TSL aus dem Jahr 2009 aus, da ich in diversen Foren las, dass das Problem nach 2003 oder 2007 behoben wurde. Während dem Probespielen begann ein fürchterliches Krächzen und der Kauf hatte sich für mich zunächst erübrigt. Der Verkäufer hat sich dann wieder gemeldet und gesagt, dass das Problem ein durchgegangener Widerstand war, der nun ersetzt wurde und der Amp wieder einwandfrei läuft. Er war nicht beim Gitarren-Tech, sondern bei einem Elektrotechniker.

Das Problem mit den Platinen dürfte bekannt sein. Marshall reagiert auf meinen Anfragen zu dem Problem leider nicht, schreiben einfach nicht zurück. So fand ich nur durch Internetrecherche in verschiedenen Foren heraus, dass das Problem vor allem Amps vor 2003 oder 2007 betroffen hat. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und einen erwerben, der danach produziert wurde. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es naheliegt, dass auch bei dem Amp aus 2009 nicht der Widerstand der durchgegangen ist das Hauptproblem war und ich die Katze im Sack kaufe und eventuell auch ein Platinentausch notwendig wird, vor allem wenn man diesen Beitrag von "bluesfreak" liest: https://www.musiker-board.de/versta...t-hauptsicherung-im-warmen-betrieb-print.html

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Amp? Bin wirklich für jeden Beitrag sehr dankbar, hänge da irgendwie in der Luft, zumal ich von der Technik nicht viel Ahnung habe. DANKE!!
 
Eigenschaft
 
moin. meine erfahrung:
ich hab nen tsl 122 (n tsl 100 davor) das dürfte aber fast die identisch oder sogar identische platine sein, auf jeden fall hatte ich auch das besagte platinenproblem: überhitzung, starke geruchentwicklung, zunehmendes brummen.
kurz: ich hab mir dann beim örtlichen marshall-vertreter eine hauptplatine (bestückt) bestellt und den platinenwechsel kurzer hand selber gemacht. bias noch eingemessen und gut, ist echt kein hexenwerk. es wird ja quasi alles 1:1 umgesteckt, nichts gelötet.
damit waren die oben genannten probleme auch verschwunden...
was ich damit sagen will: sollte das platinenproblem auf dich zukommen, trotz des recht jungen baujahres, kommen ca 200€ für die platine und ein bisschen zeit für recherche auf dich zu.
soweit ich weiß stritt das platinenproblem ja nur bei älteren amps auf, da hier das material einfach minderwertiger war und somit schneller verschlissen ist. zum vergleich: die alte platine war ganz hellgrün, das material der neuen war dunkelgrün... da in der halbleitertechnik der fortschritt so rasend schnell ist, dürfte sich einiges verbessert haben. ein 2009er amp ist daher auf der sicheren seite, denke ich. natürlich ohne gewähr.
 
Moin,

ohne zu wissen welcher Widerstand denn da durchgegangen ist kann man nur Mutmaßungen anstellen, sollte es z.B. ein Gitterwiderstand gewesen sein kann es u.a. daran gelegen haben dass der Amp mit einer falschen Impedanz an der Box betrieben wurde (Boxenimpedanz höher als am Amp eingestellt). Mir ist bisher kein TSL mehr unter gekommen der nach 2004 gebaut war und das Bias Disease hatte und die, die mit dem Problem auf den Markt kommen werden auch immer weniger. Ich hab selber inzwischen 3 TSLs, 2x 60er und einen 100er (der von 2005 ist und einen defekten AÜ hatte) und mag den Amp und seinen Sound auch sehr, passt wie Arsch auf Eimer zu den WGS Reapern und Tayden True Brits die meine Boxen bevölkern...
Im übrigen sind 600€ für nen 100er ok, ich hab incl Versand 400 für meinen defekten bezahlt (weil ich ihn unbedingt haben wollte) und würde mir noch einen kaufen wenn man günstig dran käme ( bis 300 für einen mit defektem Board ist ein fairer Preis wenn man es selber reparieren kann).
 
Danke euch beiden schon mal! Ich werde noch versuchen in Erfahrung zu bringen um welchen Widerstand es sich handelt! LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben