Marshall JCM 2000 TSL 60

  • Ersteller Blubberfabi
  • Erstellt am
Blubberfabi
Blubberfabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
18.08.03
Beiträge
196
Kekse
24
Ort
Bad Säckingen
Hi,
ich habe ein gutes Angebot für den TSL 60 bekommen...Jetzt würde ich gerne mal wissen, wer den Amp spielt und wie die Klangeigenschaften sind? Ich suche halt einen schönen warmen, kräftigen Cleansound für Blues und Stones. Und vom Verzerrsound, etwas schön rockiges, eher oldschool, wie ZZ Top, Bon Jovi sowas...
Also, schreibt mir einfach mal eure Erfahrung und welche Charakteristika er hat...
Danke,
ciao
Fabi
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar den TSL 100, aber für deine Ansprüche dürfte er sehr gut sein!!!
 
ich hab den tsl 601.. sau geiles teil
die zerren (sind ja 2)...fetzen richtig mit viel höhen und mitten und der clean kanal ist sehr schön um zb die vorstufen anzuzerren
spiele aber auch jazz auf dem...ist echt ein geiler amp..

...ich hab auch ein angebot gekriegt...für 600 euro..habs nicht bereut
 
Hi,
das klingt doch schon mal gut... Ich will halt das Topteil haben, da ich jetzt ne 4x12er box hab...
Danke schon mal für die antworten.
Gibts noch mehr User hier, die den spielen?
Gruß
Fabi
 
Hi,
also ich hatte selbst nach dem TSL 60 Top geguckt, aber mir wurde davon abgeraten, der da ja durch Röhren eben schneller anfängt zu zerren im Clean Kanal und aber dann für Konzerte nicht laut genug ist...der TSL100 hat ja so eine Power-Reduction, die es ermöglicht von 100 auf 25 Watt runterzuschalten, wobei der Sound nicht verfälscht wird...aber einige meinen ja der Sound vom DSL wäre besser!
Ich hab sie beide noch nicht angespielt, werd ich demnächst mal machen!
 
Nur mal so eine Frage... Hat der DSL eigentlich auch eine Powerreduzierung? Und inwieweit unterscheiden sich der DSL und der TSL soundmäßig?
 
Schwierig zu beschreiben. Der TSL klingt einfach nicht so natürlich wie der DSL. Ausserdem matscht und komprimiert er meiner Meinung nach zu stark. Der DSL ist ein super Amp. Trotzdem wird er zu gunsten eines JMP Topteils Verkauft.
 
Blubberfabi schrieb:
Hi,
ich habe ein gutes Angebot für den TSL 60 bekommen...Jetzt würde ich gerne mal wissen, wer den Amp spielt und wie die Klangeigenschaften sind? Ich suche halt einen schönen warmen, kräftigen Cleansound für Blues und Stones. Und vom Verzerrsound, etwas schön rockiges, eher oldschool, wie ZZ Top, Bon Jovi sowas...
Also, schreibt mir einfach mal eure Erfahrung und welche Charakteristika er hat...
Danke,
ciao
Fabi

Spiel ihn doch einfach mal an:screwy:
 
Es ist ziemlich schwirig zu sagen, ob DIR persönlich der Sound zusagt, denn nicht wir müssen mit dem Amp glücklich werden, sondenr du, und ob er für dich geeignet ist musste wohl oder übel selbst herrausfinden - antesten lohnt sich!
 
Hi,
also ich hatte selbst nach dem TSL 60 Top geguckt, aber mir wurde davon abgeraten, der da ja durch Röhren eben schneller anfängt zu zerren im Clean Kanal und aber dann für Konzerte nicht laut genug ist...
Was verzapfst denn du hier für einen Blödsinn?!

Der TSL 60 ist sehr wohl laut genug, und bleibt auch lange clean.
 
doppelpost (weiß nicht warum)
 
ronnie schrieb:
Was verzapfst denn du hier für einen Blödsinn?!

Der TSL 60 ist sehr wohl laut genug, und bleibt auch lange clean.
Ich verzapfe im Mom nur den Blödsinn von anderen, da ich ihn noch nicht angespielt hab!:D
 
Ich weiß, dass ich damit zufrieden sein muss, aber ich wollte einfach mal eure Meinung dazu haben...
Ich hab schon mehrmals gehört, dass der TSL 60 spät anfängt zu zerren und einen sehr sehr schönen Cleansound haben soll und im Verzerrten Bereich orednlich dampf und druck...
Danke für eure Antworten...
Gruß
Fabi
 
hi,
also mit nem tsl 60 kannste nett viel falsch machen wenn dir der marshall sound zusagt.....wobei ich persöhnlich den DSL besser finde. der hat allerdings nur 2 kanäle....ist aber wie schon mehrere sagten geschmackssache.
gruß Philipp
 
spa schrieb:
Ich verzapfe im Mom nur den Blödsinn von anderen, da ich ihn noch nicht angespielt hab!:D

Is ja fast noch schlimmer...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

;)

Nebenbei: Wenn man mit 60W an irgendwelche grenzen stößt, dann eher bei der Probe als live, wo man abgenommen wird. Ich bevorzuge hohe Leistung eher deshalb, weil ich der Meinung bin, dass es etwas besser klingt, wenn der Amp mehr Saft hat (habe den ein oder anderen A/B-Vergleich bei Amps mit schaltbarer Endstufenleistung gemacht). Allerdings is auch das wieder Geschmackssache... Selber testen würd ich sagen.
 
Das haben aber nur die 100 Watt Modelle!
Diese Pauschalantwort ist auch falsch!

Es gibt nämlich einen TSL 100 und einen DSL 100; Virtual Power Reduction besitzen ausschließlich TSL100 und TSL122!
Nebenbei: Wenn man mit 60W an irgendwelche grenzen stößt, dann eher bei der Probe als live,
Stimmt! Wobei es selbst im Proberaum relativ schwierig ist.
Eigentlich fällt mir nur ein Szenario ein:
Der Drummer fährt mit einem Dopplebass-Gewitter auf, der Basser slapt wie ein Irrer und der Gitarrist spielt "zierliche" cleane Akkorde und Melodien à la Little Wing. Dann kann es sein, dass sich der Gitarrist schwer durchsetzt:D.

Da aber dieser Fall rein hypotätisch ist, ist auch die Annahme, ein 60W Röhrenamp könnte lautstärkenmäßig nicht reichen hypotätisch.

Warum es heute (in Zeiten der PA) immer noch 100W Amps (oder mehr) gibt, hat andere Gründe zB mehr Druck in den Bässen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Das kann man auch sensibler ausdrücken (siehe meine sig.); stimmt aber.
 
ronnie schrieb:
Eigentlich fällt mir nur ein Szenario ein:
Der Drummer fährt mit einem Dopplebass-Gewitter auf, der Basser slapt wie ein Irrer und der Gitarrist spielt "zierliche" cleane Akkorde und Melodien à la Little Wing. Dann kann es sein, dass sich der Gitarrist schwer durchsetzt:D.

is zwar OT, aber das Beispiel ist sehr schlecht.
die Gitarre in diesem szenario wird sich 10 mal besser durchsetzen als wenn der Gitarrist Palmmuting-10tel auf der E-Saite runterschrubbt:D
und überhaupt is clean viel durchsetzunsfähiger als verzerrter sound:p (zumindest im vergleich clean - higain, die meisten gitarristen scheinen ja nix anderes zu kennen:D , ... ok ich auch, ich gebs ja zu;) )


zum Thema: das wurde schon 100 mal totdiskutiert. wenn ihr noch mehr dazu lesen wollt, probiert mal die SuFu aus:great:
 
Volrath schrieb:
hi,
also mit nem tsl 60 kannste nett viel falsch machen wenn dir der marshall sound zusagt.....wobei ich persöhnlich den DSL besser finde. der hat allerdings nur 2 kanäle....ist aber wie schon mehrere sagten geschmackssache.
gruß Philipp

Sagen wir 2 FUßschlatbare Kanäle ;) .
 
ronnie schrieb:
Das kann man auch sensibler ausdrücken (siehe meine sig.); stimmt aber.

Das ist ein Zitat von einem Commedian, ich glaube es war Dieter Nuhr. Sollte kein Angriff sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben