Marshall JCM 2000 TSL

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Atomwolle
Atomwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.302
Kekse
624
Hallo,
ich hab nen Marshall JCM 2000 TSL kombiniert mit ner 4 x 12er Box vom Peavey (weiss keine genaue Bezeichnung, aufjedenfall hat se so um die 370 € gekostet).
Und ich weiss ja auch nich, aber irgendwie möcht ich den Sound bissl "älter" klingen lassen, auf Deutsch eher bissl Old School Rock mäßig... Welche Box passt da eher?
Es gibt ja angeblich von Marshall auch viele Unterschiede in den Boxen, ob mehr Mitten oder mehr Höhenlastig........oder etc...
Wer weiss welche für sonen Sound gut is?
Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
also

da haste einmal die

celestion vintage30
oder
celestion greenback

wobei ich persöhnlich zu den g12m (greenies) tendiere
hab unter meinen jcm800 z.z. 2 greenbacks
und muss sagen geil...

am besten nimm dein top und ab zum laden der die beiden hat...

mfg maik
 
das mit dem top in die läden mitnehmen ist schon mal ein sehr guter tip!

ich würde prinzipiell jede box anspielen die da rumsteht, ob da nu engl, ibanez, behringer, marshall, mesa boogie, oder was weiß ich drauf steht ist ja letztendlich egal, solange sie dir den sound liefert den du haben willst...

mein bandkumpan spielt den TSL anner 1960er mit V30ern..
der amp klingt daran echt hammer (er hat ja auch 15!!! verschiedene 1960er V30 getestet bis ihm der sound gefallen hat)
mit spielen von den 70ern bis heute, von zart bis hart alles querbeet...
u.a. auch die geschichten die du machen willst

meine empfehlung: schau dir mal die 1960er mit V30ern an...
 
aber teste unbedingt die greenbacks
die wirken im vergleich dumpfer(mitten lastiger) und zerren bei hohen lautstäkren so schön mit

kurios aber mein sänger+gitte hat auch nen tsl100 + 1960(v30)
und der kann auch alles damit abdecken


mfg maik
 
Die Box ist da doch nur einer von vielen Faktoren. Wenn Du mit Gitarre, Gain und EQ keinen Sound nach Deinen Vorstellungen hinbekommst, wirst Du mit ner anderen Box wohl nicht unbedingt die Erleuchtung erleben. Aber naja, testen kostet (zum Leidwesen der Musikhäuser) ja nix ;)
 
Ich weiß nicht wieviele Boxen du schon getestet hast, aber die sind ein erheblicher und nicht zu unterschätzender Faktor wenn es um den persönlichen Wunschsound geht... Teste mal als Beispiel nen Peavey 6505 an der dazugehörigen Peavey Box und an ner Engl V30. Wenn du da keinen erheblichen Soundunterschied hörst ist dir glaub ich nicht mehr zu helfen ;).
 
naja mit der box musst ich damals dann bissle sparen^^
drum hab ich erst mal zu ner billigeren peavey gegriffen, aber jetzt ist es an der zeit,
ne gschaite box sich anzulegen...
also an der gitarre(gibson les paul ;-) ) und eq liegtz bei mir nich, es geht nur darum, aus dem sound bisschen das moderne rauszunehmen also bisschen mehr älterer klassischer marshall sound...
vllt ist da das TSL auch nicht optimal aber das muss jetzt so gehen...
 
Dann würd ich an deiner Stelle mal die 1960AX/AC und die 1960TV antesten, alle Boxen haben Celestion Greenbacks drin, die für traditionelle Sounds einfach perfekt sind (aber auch für Metal imho nicht zu verachten)! Die 1960AX und AC sind gleich bis auf den Frontbezugsstoff, die 1960TV ist halt 8cm höher für tightere Basswiedergabe.
 
hab mal was drüber gelesen... die dinger haben ja nur 100 Watt... reicht das?!?!?! im prinzip sind se anscheinend geil und werd mir auch eine kaufen, nur noch eine frage, wegn den 100 Watt?!?!
 
naja die 100 watt können die speaker dauernd vertragen

wenn du den TSL100 mit 25 watt zu mehr als die hälfte aufreisst haste schon nen gehörsturz.

du müsstest den ne zeitlang komplett mit 100 watt und volle kanne spielen, damit die speaker davon beeinträchtigt werden. von daher sollten die boxen schon locker ausreichen...:great:

aber denk da nix, dieses verständnis-problem hatte ich auch schon...:D
 
ok thx... danke für alle antworten!!!
 
Ich weiß nicht wieviele Boxen du schon getestet hast, aber die sind ein erheblicher und nicht zu unterschätzender Faktor wenn es um den persönlichen Wunschsound geht... Teste mal als Beispiel nen Peavey 6505 an der dazugehörigen Peavey Box und an ner Engl V30. Wenn du da keinen erheblichen Soundunterschied hörst ist dir glaub ich nicht mehr zu helfen ;).

Sicher gibts nen Soundunterschied aber dass die Box wirklich der entscheidende Faktor für den Unterschied Moderner Sound/Klassischer Sound ist, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
 
ja das is mir auch klar... um nen richtigen klassischen sound herzubekommen, bräucht ich n anderes top... JCM 900 oder sowas... aber das lässt sich etz nicht mehr ändern, außerdem bin ich ja realtiv zufireden nur denk ich hald dass man mit der box noch was machen kann...
 
Sicher gibts nen Soundunterschied aber dass die Box wirklich der entscheidende Faktor für den Unterschied Moderner Sound/Klassischer Sound ist, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Ist aber so, als ich meinen TSL an der Greenback hatte brauchte ich viel weniger Gain und das war doch schon alles sehr OLD School aber eher Blues Rock und die Greenbacks brauchen sehr viel Saft, sprich Lautstärke dann gehen sie gut aber ansonsten finde ich sie zu schwammig/kratzig aber das ist Geschmackssache!

Außerdem ist der TSL wenn man ihn wie einen Einkanäler im Clean sieht auch sehr Old School, einfach alles ausser Presence auf 10, Booster davor und die 80er lassen grüßen!
 
Sicher gibts nen Soundunterschied aber dass die Box wirklich der entscheidende Faktor für den Unterschied Moderner Sound/Klassischer Sound ist, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Dann hast du in deinem Leben eindeutig zuwenig Boxen angetestet, sonst wüsstest du wie gravierend die Unterschiede sein können! Wenn du sagst, dass die Unterschiede zwischen ner Engl V30 und ner Marshall V30 marginal sind, dann ist mit deinem Gehör was nicht in Ordnung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl es beide Boxen mit "Standard"-Maßen sind und Vintage 30 Speaker haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben