Marshall JCM 800 2204 + JCM 900 1960: zu schrill bzw. zu laut

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich...

ich habe meinen ollen (81er) JCM 800 2204 (ungemodded) mal wieder ausgegraben und ihn an einer fremden JCM 900 1960A getestet. Warum? Wenn man mit anderen Bands zusammen spielt ist ja mindestens eine 1960er vorort, die man mitbenutzen kann. Praktisch eigentlich, sich darauf einzustellen - wieso also immer die eigene 4x12 mitschleppen.
Aber... kann das jemand von euch nachvollziehen?... der Sound war nur schrill und trotz 50W bereits zu laut. Meine Position: ca. 2-3m direkt vor der schrägen Box um den per Mic abzunehmenden Sound zu hören. Minimal seitlich von der Box oder direkt mit dem Rücken davor stehend ist es allerdings ziemlich dumpf.

Im Einzelnen:
1) Hi Input: Der Amp klingt fängt erst ab Master auf 2 (also 9 Uhr) an "einheitlich" zu klingen - ist dann aber bereits schon fast zu laut für Proberaum und Gig. Zwischen Master 1 und 2 ändert sich der Klang noch erheblich (von sehr dünn nach voll). Schnelles Nachjustieren der Bühnenlautstärke alleine ist daher kaum möglich ohne den kompletten Sound dabei zu verändern. Daneben ist mir die Zerre ab 6 bereits zu gleichförmig und schrill, bis 6 allerdings zu clean.

2) Low Input: Gut regelbare Lautstärke um Master 5 herum und mit Pre auf 10. Da fängt mit der SG aber erst gerade so gaaanz leicht das Crunchen an. Mit LineBooster oder BadMonkey (mit oder ohne extra Gain) davor kippt das aber ziemlich schnell wieder in diese "gleichförmige" metalmäßige Zerre.

Mittlerweile bin ich aber mehr auf der Suche nach einem Sound, den man sich "erkämpfen" muss. Leicht angeschlagen komplett clean und erst bei Schmackes mit dickem Pleck dann ein schönes Kippen in den schon recht kräftigen Crunch. Das Ganze soll für rotzigen Punk eingesetzt werden, daher ist keine fette Metalzerre erwünscht.
Früher hatte ich den 2204 an der Engl E412SS mit V60er. Da schien mir der Klang dynamischer gewesen zu sein als mit der Marshall Box. Habe aber jetzt leider auch keinen A/B Vergleich.

Ist der 2204 an der 1960er Box einfach nicht vintage genug? Wäre da ein 1987/1959 mit Treter oder PowerSoak eher geeignet? Mit dem Flextone III XL bekomme ich nämlich mit Plexi100 und 412-75er Simulation und etwas Compressor ein ganz passables Ergebnis... aber mit dem alten Marshall nicht? Das wäre doch schon recht strange?!?
 
Eigenschaft
 
Normale 1960A mit G12T75? Kein Wunder... die Dinger klingen live vor der Box einfach nur spitz und kratzig - dafür abgenommen auch bei stärkerer Randmikrofonie nicht so schnell dumpf und leblos. Bist Du denn an 1960er sonst gar nicht gewöhnt? Anfangs ging's mir da nämlich ähnlich...
 
Zum einen passt die Box nicht zum Amp, zu modern höhenlastig für das gute alte 800er Brett, und in leise gibt es den JCM800 nicht, this thing goes up to eleven thousand.
 
Zum einen passt die Box nicht zum Amp, zu modern höhenlastig für das gute alte 800er Brett, und in leise gibt es den JCM800 nicht, this thing goes up to eleven thousand.
Hatten in den 80er Jahren nicht viele das "800er Brett" über die T75 gespielt? :D
Mein JMP klingt auch "leise" gut. Also etwas mehr als Wohnzimmer-Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die V60 passen vielleicht schon zum 2204. Komischerweise gefielen mir die Speaker in eine Marshallbox geschraubt sehr gut....in Kombi mit nem 2204. Gerade dieses Schrillen fehlte da etwas. Für einen 2204 empfehlen sich evtl. Greenbacks. G12M oder sogar G12H Heritage.

Leider findet man beide eher selten auf den Bühnen. Von daher löst das dein Problem nicht, und ich schließe mich meinem Vorposter an: mikrophoniert klingen die anders. Ich kenne diesen Amp sehr gut, muss immer gegen einen 2204/1960 A bzw.2210/212Combo mit G12T-75 kämpfen. Bitte nicht die Höhen über 12, das sägt dir die Ohren ab.

Auch Presence eher bedeckt. Die SG ist ja auch noch giftig.
 
Evtl. hilft es auch, den Treble Kondensator am Eingang rauszuknipsen wenn Du das Preamp Volume nicht voll aufdrehst. Bei meinem 2203 hat das nochmal deutlich was gebracht. Der Sound wird deutlich runder und fetter als vorher bei allen Preamp Einstellung unterhalb von Anschlag rechts :)
 
Evtl. hilft es auch, den Treble Kondensator am Eingang rauszuknipsen wenn Du das Preamp Volume nicht voll aufdrehst. Bei meinem 2203 hat das nochmal deutlich was gebracht. Der Sound wird deutlich runder und fetter als vorher bei allen Preamp Einstellung unterhalb von Anschlag rechts :)
:great:
Hab ich bei meinem JMP 2204 auch gemacht. Der Tipp kam vom Amptechniker meines Vertrauens. Bringt wirklich was, wenn der Preamp Regler auf weniger als 15 Uhr steht.

Um nochmal auf die T75 zu kommen: Mit den alten 75ern aus der "800er Ära" klingt der Amp sogar sehr gut. Mittlerweile bedauere ich, das ich meine verkauft habe.
Aber im Proberaum steht noch eine 800er Box mit den alten 75ern (von 1984 glaube ich) und die klingt sehr gut. Unser Leadgitarrist spielt ab und zu darüber mit seinem JCM 2204. Wenn sie mal spitz und schrill klingt dann nur, weil er gerne den Treble Poti auf 13 Uhr hat und auch mit den Mitten sehr großzügig ist :bad:
 
Kamen die T75 nicht erst mit der 900er Ära? ich hab noch eine alte Laney-Box, die hat 70W Celestions drin und das war damals genau das Gleiche wie Marshall 800er. Und ich kann mich auch erinnern, dass ich damals eine "neue" Marshall-Box mit den damals neuen 75ern im direkten Vergleich gehört habe und den 75er Sound auch ganz furchtbar fand.
 
Kamen die T75 nicht erst mit der 900er Ära? ich hab noch eine alte Laney-Box, die hat 70W Celestions drin und das war damals genau das Gleiche wie Marshall 800er. Und ich kann mich auch erinnern, dass ich damals eine "neue" Marshall-Box mit den damals neuen 75ern im direkten Vergleich gehört habe und den 75er Sound auch ganz furchtbar fand.

Meine "alte" war definitiv eine 800er und hatte die T75 drinnen. Sowohl der Speakercode als auch die Seriennummer der Box ließen auf 1984 schließen.
Die Box gabs ja erst mit den 65ern (260 Watt). Dann wurde umgestellt auf G12 M70 (280 Watt) und schließlich (bis heute) die T75. Parallel dazu noch die Modelle mit V30 bzw. M25.

Ich schau heut abend auf der Probe mal die andere Box an. Dann weiß ich mehr.

Edith: https://www.musiker-board.de/modifi...restauration-einer-marshall-1960a-1984-a.html
 
@bemymonkey
Ja, das ist jetzt eine normale 1960A mit G12T75. Die bin ich bisher nicht gewohnt, aber wirklich per Mic abgenommen habe ich sie bisher auch noch nicht.

@Big Daddy
Wie definierst Du Wohnzimmer-Lautstärke? Solange die Glasscheibe in der Wohnzimmertür nicht rausfliegt? ;o)

@volkair
Ja, Presence + Treble habe ich schon bis auf 0 reduziert, aber die Mitten schön rein und Bass neutral.

@jcm_800/Big Daddy
Danke für den Tip, richtig vermodden möchte ich den Amp nicht - das wäre mir zu schade, dann lieber doch an einen Liebhaber verkaufen - aber nur einen Kondensator raus... das klingt nicht verkehrt.
War das dann wirklich nur der C5 aus deinem Fred? https://www.musiker-board.de/versta...-kondensator-bei-preamp-volume-entfernen.html

Aber nochmal was Generelles... vielleicht ist das ja mittlerweile gar nicht mehr MEIN Amp. Habt ihr mit und ohne Modifikation und unabhängig von der Lautstärke einen ziemlich einheitlichen (wenn auch geilen) "krrrrrzzzz" Sound oder ist da auch ohne zwischendurch am Poti zu schauben oder Tretminen bedienen von "pling" bis "roaaarrr" alles drin?
Ich glaube, ich suche mal ein paar Soundbeispiele raus ;o)

Edit: Beispiele auf die Schnelle
1) Krrzzz-Negativbeisbpiel: Shelter Your Needs
http://www.youtube.com/watch?v=OqBBevHOcHI

2) dynamischerer Sound mit pling trotz schraddel: Killer
http://www.youtube.com/watch?v=Vc9_VSUyrz4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben