Marshall JCM 800 2205

Utini!
Utini!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
01.02.06
Beiträge
101
Kekse
168
Hallo Leute,Ich hab am Wochende einen Marshall JCM 800 2205 in einem kleinen MusikLaden in Hamburg angespielt und war schwer begeistert. Leider sah der Amp ziemlich herunter gekommen aus und Sie wollten noch 1200€ für den Amp, was ich persönlich etwas zu viel finde und wirklich beraten konnten Sie mich auch nicht. Ich überlege mir nun so ein Teil zu kaufen, kann mir vll jmd ein paar Tipps geben, auf die ich achten sollte? Gibts zum Beispiel bestimmte Baujahre/Serien die anders klingen oder schlechtere Bauteile abbekommen haben? Solche Sachen, falls es da was gibt. Der Unterschied zwischen 2203,2210 etc ist mir bekannt. Ich möchte den 2205. Und was ist preislich realistisch? 600-700€? Viele Grüße und Dankeschön
 
Eigenschaft
 
handele den Amp runter und kauf ihn. Ein anderer JCM800 würde dich nur enttäuschen. Preslich liegt er so zw. $925. - $999 (ebay). Also handele ihn runter.
 
600€ maximal für einen 2205 in gutem Zustand, alles dadrüber ist zu viel.
Die hohen Preise, die gefordert werden, kommen vor allem durch die gefragten 2203/2204. Die kosten dann wirklich mal 1000€ und viele versuchen die 2205/2210 für das gleiche Geld loszuwerden - steht ja auch JCM800 drauf.

Es gibt drei verschiedene Baureihen. Hauptsächlich wurde die Kanalumschaltung geändert und die späteren Exemplare haben mehr Gain (und sollen auch besser klingen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der 2205 ist der Amp den z.B. Tom Morello spielte...

Es gibt von den 2205/2210 verschiedene "Versionen" soweit ich weiß.

Hier auch ein ganz interessanter Formufred zu dem Amp... Diese Amps haben öfter dieses "channel bleeding" problem. Außerdem würde ich dir mal raten den Effektloop zu überprüfen. Soll es angeblich auch öfter mal zu Kontaktproblemen kommen.

http://www.marshallforum.com/marshall-amps/14678-jcm-800-2205-channel-bleed.html



Ansich scheiden sich bei diesen Amps die Geister. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Nicht zuletzt deswegen, weil dem Amp nachgesagt wird kein "ECHTER VOLLRÖHRENAMP" zu sein. Der 2205/2210 hat (ähnlich wie der Silver Jubilee aber von der Schaltung trotzdem etwas anders) eine LED im Signalweg. Böse Zungen sprechen ihm somit das Prädikat "Vollröhrenamp" ab.

Ich habe diese Amps noch nie gespielt. Hatte aber einen Silver Jubilee und aktuell einen 25555SL. Die Amps klingen geil. Ganz egeal ob da im Inneren eine LED leuchtet beim spielen... :D

Lass dich also bitte von diesen englisch/amerikanischen "das ist doch ein sch... Amp und kein echter Vollröhren Amp" Foren-Quatsch nicht abschrecken.


Im Beitrag #6 werden auch die unterschiedlichen Baureihen etwas beschrieben. Es wäre also nicht schlecht zu wissen, welches Baujahr der Amp im Laden hat...



Hier auch noch Info von der deutschen und englischen Marshall Site:

http://www.marshallamps.de/equipment/?produkt=288

http://www.marshallamps.com/heritage/jcm800/jcm800_01.asp



Wie das mit diesen Modellen und den verschiedenen Baujahren genau ist und was die LED dort im Signalweg GENAU macht kann ich dir aber nicht 100% sagen. Vielleicht liest das hier ja wer und kann auskunft geben. User wie Larry oder Seele oder Klartext können wissen das bestimmt! Bei der deutschen Marshall Seite steht ja bereits was dazu, aber es heißt sonst eigentlich immer dass diese LEDs für mehr Zerre zuständig seinen. :gruebel: Keine Ahnung... Is ja auch wurscht solange es gut klingt...


Check außerdem bei dem Amp mal die Potis. Ob die noch widerstand beim Regeln haben und kratzfrei sind.
Zudem wäre Interssant wann die Röhren zuletzt gewechselt wurden.

Ansonsten ist es ein 80ties Marshall. Das Ding überlebt wahrscheinlich nen Atomangriff...



Der Preis ist IMHO viel, wirklich viel viel zu teuer. Die Dinger laufen in der Bucht idR zwischen max 600 und 900 Euro aus. Wenn man dem Laden seinen wohlverdienten Lohn noch zugestehen will, wäre er aus meiner sich nicht mehr Wert wie MAXIMALST 900€. Dann hast du aber alles andere als ein Schnäppchen erstanden. Wenn ich dann noch höre, dass er optisch gerockt aussieht würde ich es mir gut überlegen.


Ich persönlich würde für einen derartigen Amp max. 750€ zahlen, wenn der Zustand gut ist.
Just my 2 Cent


Gruß
 
Mehr als 6-700,- ist die Kiste nur wert wenn sie grundüberholt und im ORIGINALZUSTAND ist. An den Splitchannelamps wird gern "modifiziert" ;).
Die Diode im Signalweg sorgt für Distortion, die Leute , die den Amp deshalb verschmähen, schnallen sich aber sehr gern Verzerrer vor ihren Einkanaler :D.
Den Anteil der Diodenzerre kannst du mit dem Middle-Regler steuern !
Ich habe selber die Combo-Version (4210 aus der ersten Baureihe, ab 86 wurde die Schaltung leicht geändert) und will nichts anderes :great: !
Versuch mal den Preis zu drücken, ansonsten findest du sicher irgendwo was günstigeres .
Grüsse,
Stona
 
der 2205 ist ein toller amp. ab baujahr 1986 wurde er mit einer überarbeiten gain-strucktur geliefert und der amp hat ab werk deutlich mehr gain und klingt etwas "moderner" als die 1992-1985er modelle.
zu sagen alles über 600.- ist überteuert ist quatsch. anders gesagt, wenn du einen für 600.- euro bekommst, ist das o.k. und schon knapp an der unteren preisgrenze. i.d.r. liegen die preise für die amps im bereich knapp über 600.- bis 700.- euro oder auch mal etwas mehr.
1200.- euro für den amp zu verlangen ist schon echt übertrieben.
btw. die modelle die 1986 ausgeliefert wurden, haben oftmals eine ausgeblichene frontbespannung, keine ahnung woran das liegt, aber meiner hat das und etliche andere die ich bisher aus dem baujahr gesehen habe haben das optische "manko" auch - was dem amp aber technisch nichts macht.

was die dioden zerre angeht - wenn du den gain-regler im boost kanal nicht über die 8,5 drehst, ist er klanglich echt klasse. stellung 9 und 10 klingen nicht mehr so toll - in meinen ohren.
alles in allem ein sehr lauter amp, der aber gut abgeht und ehrlich klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@joe_web Als ich vor ca. einem halben Jahr gesucht habe, hab ich genug Angebote für ~600€ gefunden. Mir ist dann nur ein AFD100 dazwischen gekommen ;)

Mit etwas Geduld findet man heute auch noch einen guten 2205 für 600€ - wenn es schnell gehen muss, dann eben mehr. Das wäre er mir allerdings nicht wert.
Aktuell ist aber auch eine schlechte Zeit um sich 800er Marshall gebraucht zu kaufen. Die Preise sind auf sehr hohem Niveau und gehen jetzt so langsam wieder etwas zurück.
 
Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann schau ich mal wo ich einen passenden 2205er finde.
Eine Frage habe ich noch: Ich hab in anderen Reviews gelesen, dass der FX-Loop beim 2205 einige Schwächen haben soll(anfällig für Störgeräusche), kann da evtl jmd was dazu sagen? Würde gerne ein Boss Delay und eine LoopStation in den FX-Loop einschleifen.
 
Solange die Kontakte sauber sind gibts da kein Problem ;).
 
Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann schau ich mal wo ich einen passenden 2205er finde.
Eine Frage habe ich noch: Ich hab in anderen Reviews gelesen, dass der FX-Loop beim 2205 einige Schwächen haben soll(anfällig für Störgeräusche), kann da evtl jmd was dazu sagen? Würde gerne ein Boss Delay und eine LoopStation in den FX-Loop einschleifen.

Das stimmt leider. Der FX Return liegt bei dem Amp unsinnigerweise hinter dem Master Volume. Jegliches Störgeräusch wird also mit voller Endstufenleistung verstärkt, während man Effektgeräte im Pegel schon sehr abwürgen muss, um nicht taub zu werden. Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich meinen 2210 kaum noch nutze. Ein Effektgerät, welches bei dem Amp zum Einsatz kommt, sollte auf jeden Fall gute Wandler, ne weitreichende Pegelabsenkung und nach Möglichkeit auch ein gutes Noisegate besitzen.
 
Das stimmt leider. Der FX Return liegt bei dem Amp unsinnigerweise hinter dem Master Volume. Jegliches Störgeräusch wird also mit voller Endstufenleistung verstärkt, während man Effektgeräte im Pegel schon sehr abwürgen muss, um nicht taub zu werden. Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich meinen 2210 kaum noch nutze. Ein Effektgerät, welches bei dem Amp zum Einsatz kommt, sollte auf jeden Fall gute Wandler, ne weitreichende Pegelabsenkung und nach Möglichkeit auch ein gutes Noisegate besitzen.


Ist das bei allen Modellen so, oder wurde das mit den letzten Versionen (> 86) des Amps korrigiert?
 
Ist das bei allen Modellen so, oder wurde das mit den letzten Versionen (> 86) des Amps korrigiert?

Nein, es wurde verschlimmbessert, die Modelle bis ca 85 hatten den Loop vor dem Master, die ab ca 86 haben ihn hinter dem Master. Welche Version man hat kann man einfach feststellen indem man V2 zieht. Hat man dann nur noch den Boost aber keinen Clean Channel dann hat man das neue Modell, verliert man den Boost aber der Clean funzt noch dann hat man den alten mit PPiMV....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine Frage habe ich noch: Ich hab in anderen Reviews gelesen, dass der FX-Loop beim 2205 einige Schwächen haben soll(anfällig für Störgeräusche), kann da evtl jmd was dazu sagen? Würde gerne ein Boss Delay und eine LoopStation in den FX-Loop einschleifen.

ich habe einen drei bodenpedale im loop, MXR EQ, Delay und CAE Line-Driver/Booster (für sololevels), in der anordnung habe ich keine probleme bei meinem 2205er.
neulich hatte ich mal zum testen zwei preamp pedale von AMT in den loop gehangen und das hat ein unerträgliches rauschen produziert, ohne noisegate wäre das setup so nicht spielbar gewesen.
 
Nein, es wurde verschlimmbessert, die Modelle bis ca 85 hatten den Loop vor dem Master, die ab ca 86 haben ihn hinter dem Master. Welche Version man hat kann man einfach feststellen indem man V2 zieht. Hat man dann nur noch den Boost aber keinen Clean Channel dann hat man das neue Modell, verliert man den Boost aber der Clean funzt noch dann hat man den alten mit PPiMV....

Thx, das war mir nicht bekannt...

Wenn dem wirklich so ist, dann unbedingt versuchen, ein Modell zu ergattern, wo der Return vor dem Master liegt. Der Loop von meinem 2210 ist jedenfalls echter Mist
 
...naja, ein Pre-Amp hat in der Effektschleife ja eigtl auch nichts zu suchen, man kauft sich ja keinen Marshall um eine andere Vorstufe anzuschliessen ;) . Modulationseffekte und Echo funktionieren problemlos, wenn man es zuregelbar haben will kann man ein einfaches Volume-Pedal mit in die Kette hängen, ist ja parallel ...
Ich selbst habe alle Effekte vor dem Amp ( Wah, Röhrendrive, Tremolo, Echo ) und komme so sehr gut zurecht .
Grüsse,
Stona
 
Weiß eigentlich jemand welches Baujahr (ca.) Tom Morello benutzt? Ein neueres, oder eines der ersten?
 
...naja, ein Pre-Amp hat in der Effektschleife ja eigtl auch nichts zu suchen, man kauft sich ja keinen Marshall um eine andere Vorstufe anzuschliessen ;) . Modulationseffekte und Echo funktionieren problemlos, wenn man es zuregelbar haben will kann man ein einfaches Volume-Pedal mit in die Kette hängen, ist ja parallel ...
Ich selbst habe alle Effekte vor dem Amp ( Wah, Röhrendrive, Tremolo, Echo ) und komme so sehr gut zurecht .
Grüsse,
Stona
naja, wenn du einen richtigen clean kanal haben willst, ist das schon eine alternative, weil im normal channel ist es schon immer etwas schwer, einen richtig cleanen sound zu bekommen.
normalerweise stehe ich schon auch auf einen clean sound, der kurz vorm clippen ist oder bei starker spielweise sogar leicht zerrt, aber es gibt halt auch situationen wo es richtig clean sein muss.
und wenn nicht am return, wo sonst sollte man so einen clean-preamp hinhängen? ;)

- - - Aktualisiert - - -

Weiß eigentlich jemand welches Baujahr (ca.) Tom Morello benutzt? Ein neueres, oder eines der ersten?
soweit mir bekannt ist, spielt er die älteren modelle, noch vor der umstellung der gain-stages.
 
ok, mit Clean hab ich´s nicht so, aber ist n Argument :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben