Marshall JCM 800 Bj. 83 100Watt, knackt und rauscht

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

ich habe einen Marshall JCM 800 Bj. 83 100 Watt.
Er knackt und rauscht;

Es war so ein schleichender Prozess (letzten 2-3 Jahre)... Wenn ich ihn mittlerweile ca. 30min spiele ist es im High Input nicht zu ertragen. Den Preamp Regler (Master auf 12 Uhr) kann ich ruhig auf und zu drehen, das knacken wird nicht beeinflusst. Wenn ich den Master Regler drehe wird das knacken immer lauter. Wenn ich den Verstärker nach dem Einschalten (und warm laufen) sofort spiele rauscht und knackt nichts. Es tritt erst nach ca. 30 min auf.
Es hört sich an als wäre ein wackler im Kabel oder so ähnlich. Habe ich alles überprüft/getauscht, keine Chance. Es muss im Verstärker sein. Habe auch mal die Gitarre weggelassen, also nichts in den Input gesteckt, das knacken und rauschen tritt trotzdem auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind es die Röhren im Master Kanal? Ich wollt den Verstärker nach Uwe Wagner bringen, Hamburg.
Nur wollt ich vorher schon mal was ausschließen falls dies möglich ist, ich habe nämlich keine Preisvorstellung was ein Röhrenwechsel und der gleichen kosten und momentan muss ich jeden cent zweimal umdrehen. Werde später mal das Knacken und Rauschen aufnehmen.

Vielen Dank
Gruß
Johnny
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Fireball, der knackte und rauschte auch immer gerne vor sich hin.... letztendlich lag es "nur" an den Endstufenröhren.

Gruß

edit. also der Wechsel der Endstufenröhren (2 Stück) hatte mich inkl. Röhren ~ 50€ gekostet, bis das Problem aber gefunden wurde, wurden auch Vorstufenröhren und Elkos etc. gewechselt so dass ich insgsamt so um die 150€ bezahlt habe. Allerdings tat es dem Amp und dem Sound auch gut.
 
Danke für die Antwort.
Dachte ich mir ähnlich, 150-200€ auftreiben und dann das gute Stück wegbringen und fertig. Hab den mittlweile bestimmt 4 Jahre bischen länger glaube ich. Und seit dem nix dran gemacht.
Ich werde berichten und die Soundfiles nachher mal aufnehmen. Dann hat man zu dem genannten Problem einen Höreindruck und hoffe bald die Lösung.
Bis dahin,
Gruß
Johnny
 
Mahlzeit,

wenn seit '83 an dem Ding nix gemacht wurde ist es ne weise Entscheidung den Amp mal zum Check wegzugeben. Zumindest ein Satz Endröhren könnten fällig sein, die LRC Kondensatoren im Netzteil haben meist auch nach dieser Zeit ihren Lebensabend erreicht und vllt sind noch andere Dinge (wie die Gitterwiderstände) gedriftet, das kann man so aus der Ferne nicht sagen. Mit 200€ würde ich an Deiner Stelle für einen Service schon rechnen, allein die Röhren schlagen mit knapp nem Hunni zu Buche, dazu ggf noch die Caps und die Benchtime, könnte im schlimmsten Fall sogar noch etwas drüber liegen. Dann hast Du aber normalerweise wieder einen Amp der die nächsten 10+ Jahre wieder seinen Dienst anstandslos tut...
 
Da Du schreibst, das Knacken wird über Master-Regler lauter,
ist die vorläufig günstigste (oder "billigste"?:gruebel:)Variante die Preamp-Röhren nacheinander zu tauschen
und kucken, wo`s herkommt....
.... was natürlich des Vorschreibers Maßnahme nicht entkräften soll.

greets
 
Moin,

danke für die schnellen Antworten. Ob seit 83. nix dran gemacht wurde, weiß ich nicht.
Aber danke, jetzt kann ich mir ein Bild machen, falls denn doch mehr gemacht werden muss, nich das ich da stehe und ich umfalle. Jetzt rechne ich erstmal mit allem, ...fährt man sowieso ganz gut mit.
Wird denke ich noch nen Monat dauern.
Die Files kommen morgen...
Bis dahin,
Gruß,
Johnny
 
Da Du schreibst, das Knacken wird über Master-Regler lauter,
ist die vorläufig günstigste (oder "billigste"?:gruebel:)Variante die Preamp-Röhren nacheinander zu tauschen
und kucken, wo`s herkommt....
.... was natürlich des Vorschreibers Maßnahme nicht entkräften soll.

greets

Und was soll das Durchwechseln der Vorstufenröhren deiner Meinung nach bringen, wenn es über den Master verändert wird, aber bei verstellen des Preamp Gain nichts passiert?

Kannste dir mMn sparen, JohnnyReggae. Da wird nix bei rumkommen.

bluesfreak hat das schon ganz richtig gesagt. Amps und ihre Bauteile altern und brauchen daher regelmäßige Wartung. Wenn das Problem erst nach einer Zeit auftritt, deutet das meist auf ein temperaturabhängiges Problem, aber wo genau kann dir nur jemand sagen, der den Amp gesehen hat. Im besten Fall bekommst du nen neuen Satz Endröhren und hast erstmal Ruhe, dann halten sich die Kosten auch in Grenzen. Es kann wie gesagt aber auch mehr sein und das wird entsprechend teurer.

Gruß, David.
 
Und was soll das Durchwechseln der Vorstufenröhren deiner Meinung nach bringen, wenn es über den Master verändert wird, aber bei verstellen des Preamp Gain nichts passiert?

Die Intention dahinter ist ganz einfach. Wenn das Knacken per Master regelbar ist, dann entsteht das Geräusch vor dem Master. Eventuell verursacht also eine Preamp-Röhre das Problem.
Sofern man also Austausch-Röhren zu Hause hat ist es einen Versuch wert.

Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben