Marshall JCM 800 + Tubescreamer! Dringende Frage

  • Ersteller Lissy_denzer
  • Erstellt am
L
Lissy_denzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.05
Registriert
08.11.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hi also ich hab mir nen JCM 800 gekauft... find den sound auch so richtig geil... aber für fette hi-gain parts zB. brauch ich schon ein wenig mehr zerre... hab schon oft gelesen dass das mit dem sog. tubescreamer funktionieren würde!
Alos nun die frage/n
1. Was macht der Tubescreamer überhaupt
2. Benutzt man den Tubescreamer als verzerrer oder schaltet man den zusätlich zur "original" verzerrung des Amps?

Würde mich freuen wenigstens eine antwort zu bekommen! :)
 
Eigenschaft
 
Man packt den Tubescreamer vor den Amp, also:

Gitarre------Tubescreamer------Amp

Also boostet man das Signal quasi :great:

Cheers
 
man bringt die tubes zum screamen.
Der Pegel wird halt angehoben, so dass die Röhren schneller in die Sättigung getrieben werden und harmonisch übersteuern. Dem Tubescreamer wird halt nachgesagt dass er das besonders gut kann, ohne den Ampsound zu verändern, was richtige Distortionpedale in der Regel tun.
 
Im Prinzip kannste jedes leichte Overdrive, Booster etc. davor schalten. Das Signal sollte ganz leicht angezerrt in den Amp kommen und dann geht das Ding ab :D. Kannst auch mal einen Distortion-Treter probieren. Wenn du den Gainregler allerdings zu hoch drehst, löschen sich die Frequenzen praktisch aus und du bekommst einen schwammigen Matschsound, praktisch "zuviel des Guten".
 
Is dat wohl auch mitm Marshall Guvnor gut zu machen..? Der hat ja extra n Volumepoti..
 
hey ok, cool danke...

werd mal den tubescreamer antesten.... :)
 
SpeedyMcS schrieb:
Is dat wohl auch mitm Marshall Guvnor gut zu machen..? Der hat ja extra n Volumepoti..

Kenn den Guvnor nicht genau aber wenn du den Gainregler relativ niedrig einstellst und damit nur leicht anzerrst müsste es auch funktionieren.
Ein Röhrenzerre/boosterr kommt auch nicht schlecht.....
 
für was für ne musik willst du den denn boosten? (nur aus interesse)

probier mal den hughes & kettner tube-factor aus. der harmoniert sehr geil mit dem 800er.
da hab ich ne band gehört, die spielen damit metal-core
 
naja ich möchte so viele sounds wie nur möglich hinbekommen...
am besten vom metal-core brett bis hin zur schönen marshall zerre (marshall zerre ist ja schon eingebaut :D )

der tube factor ist halt eeeeewig teuer meiner meinung nach... hmm werd den aber auch mal anspielen!
kriegt man mit dem tube factor auch ausm 800er high gain raus???
 
Lissy_denzer schrieb:
naja ich möchte so viele sounds wie nur möglich hinbekommen...
am besten vom metal-core brett bis hin zur schönen marshall zerre (marshall zerre ist ja schon eingebaut :D )

der tube factor ist halt eeeeewig teuer meiner meinung nach... hmm werd den aber auch mal anspielen!
kriegt man mit dem tube factor auch ausm 800er high gain raus???

und was für ein brett!!! :twisted:
 
San-Jo schrieb:
für was für ne musik willst du den denn boosten? (nur aus interesse)

probier mal den hughes & kettner tube-factor aus. der harmoniert sehr geil mit dem 800er.
da hab ich ne band gehört, die spielen damit metal-core

Wie heißt denn die Band bzw. gibts Hörproben???
 
Zitat von SpeedyMcS
Is dat wohl auch mitm Marshall Guvnor gut zu machen..? Der hat ja extra n Volumepoti..

das pedal hat n extra "boost-kanal", allerdings ist das meines wissens nicht der guvnor sondern der bluesbreaker...
 
damit ich mir das leisten kann werd ich wohl mein boss me-50 verkaufen... nojo mal sehn, wenn man da wirklich so ein "brett" ;) rausbekommt

edit: aber wird es nicht umständlich von verzerrt auf clean zu schalten? muss ich dann nicht 2 knöpfe drücken? also vom verzerrten kanal des amps in den cleanen kanal und noch den tube factor ausschalten?
 
hier sind links zu 2 songs von der band.





gruß joachim
 
Lissy_denzer schrieb:
damit ich mir das leisten kann werd ich wohl mein boss me-50 verkaufen... nojo mal sehn, wenn man da wirklich so ein "brett" ;) rausbekommt

Schon mal ein Overdrive-Modell in deinem ME-50 ausprobiert???
 
wisst ihr was ich die ganze zeit nicht verstehe? wenn man den tubefactor oder so hat, benutzt man dann NUR die "verzerrung" vom tubefactor oder benutz man die nur zusätzlich um den amp mehr zerre zu verleihen?
 
Lissy_denzer schrieb:
wisst ihr was ich die ganze zeit nicht verstehe? wenn man den tubefactor oder so hat, benutzt man dann NUR die "verzerrung" vom tubefactor oder benutz man die nur zusätzlich um den amp mehr zerre zu verleihen?

du willst doch nen jcm800, oder?
der hat doch eh nur einen kanal, von daher ist es ja klar, dass man die zerre vom pedal holt, bzw. den amp aufreisst und ihm zusätzlich mehr signal und somit gain gibt.
 
hab den 2205er --> zwei kanäle
 
Lissy_denzer schrieb:
hab den 2205er --> zwei kanäle

okay, aber wenn du den kanal 1 aufreisst, dann fängt doch der zweite auch schon an zu zerren, oder sind die strikt von einander getrennt?
 
der zweite bleibt eigetnlich relativ clean!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben