Marshall JCM 800 + Tubescreamer! Dringende Frage

von Lissy_denzer, 21.11.05.

  1. Lissy_denzer

    Lissy_denzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.05   #1
    Hi also ich hab mir nen JCM 800 gekauft... find den sound auch so richtig geil... aber für fette hi-gain parts zB. brauch ich schon ein wenig mehr zerre... hab schon oft gelesen dass das mit dem sog. tubescreamer funktionieren würde!
    Alos nun die frage/n
    1. Was macht der Tubescreamer überhaupt
    2. Benutzt man den Tubescreamer als verzerrer oder schaltet man den zusätlich zur "original" verzerrung des Amps?

    Würde mich freuen wenigstens eine antwort zu bekommen! :)
     
  2. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 21.11.05   #2
    Man packt den Tubescreamer vor den Amp, also:

    Gitarre------Tubescreamer------Amp

    Also boostet man das Signal quasi :great:

    Cheers
     
  3. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 21.11.05   #3
    man bringt die tubes zum screamen.
    Der Pegel wird halt angehoben, so dass die Röhren schneller in die Sättigung getrieben werden und harmonisch übersteuern. Dem Tubescreamer wird halt nachgesagt dass er das besonders gut kann, ohne den Ampsound zu verändern, was richtige Distortionpedale in der Regel tun.
     
  4. Pett

    Pett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 21.11.05   #4
    Im Prinzip kannste jedes leichte Overdrive, Booster etc. davor schalten. Das Signal sollte ganz leicht angezerrt in den Amp kommen und dann geht das Ding ab :D. Kannst auch mal einen Distortion-Treter probieren. Wenn du den Gainregler allerdings zu hoch drehst, löschen sich die Frequenzen praktisch aus und du bekommst einen schwammigen Matschsound, praktisch "zuviel des Guten".
     
  5. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 21.11.05   #5
    Is dat wohl auch mitm Marshall Guvnor gut zu machen..? Der hat ja extra n Volumepoti..
     
  6. Lissy_denzer

    Lissy_denzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.05   #6
    hey ok, cool danke...

    werd mal den tubescreamer antesten.... :)
     
  7. Pett

    Pett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 21.11.05   #7
    Kenn den Guvnor nicht genau aber wenn du den Gainregler relativ niedrig einstellst und damit nur leicht anzerrst müsste es auch funktionieren.
    Ein Röhrenzerre/boosterr kommt auch nicht schlecht.....
     
  8. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 22.11.05   #8
    für was für ne musik willst du den denn boosten? (nur aus interesse)

    probier mal den hughes & kettner tube-factor aus. der harmoniert sehr geil mit dem 800er.
    da hab ich ne band gehört, die spielen damit metal-core
     
  9. Lissy_denzer

    Lissy_denzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.05   #9
    naja ich möchte so viele sounds wie nur möglich hinbekommen...
    am besten vom metal-core brett bis hin zur schönen marshall zerre (marshall zerre ist ja schon eingebaut :D )

    der tube factor ist halt eeeeewig teuer meiner meinung nach... hmm werd den aber auch mal anspielen!
    kriegt man mit dem tube factor auch ausm 800er high gain raus???
     
  10. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 22.11.05   #10
    und was für ein brett!!! :twisted:
     
  11. Pett

    Pett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 22.11.05   #11
    Wie heißt denn die Band bzw. gibts Hörproben???
     
  12. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 22.11.05   #12
    das pedal hat n extra "boost-kanal", allerdings ist das meines wissens nicht der guvnor sondern der bluesbreaker...
     
  13. Lissy_denzer

    Lissy_denzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.05   #13
    damit ich mir das leisten kann werd ich wohl mein boss me-50 verkaufen... nojo mal sehn, wenn man da wirklich so ein "brett" ;) rausbekommt

    edit: aber wird es nicht umständlich von verzerrt auf clean zu schalten? muss ich dann nicht 2 knöpfe drücken? also vom verzerrten kanal des amps in den cleanen kanal und noch den tube factor ausschalten?
     
  14. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
  15. Pett

    Pett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 22.11.05   #15
    Schon mal ein Overdrive-Modell in deinem ME-50 ausprobiert???
     
  16. Lissy_denzer

    Lissy_denzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.05   #16
    wisst ihr was ich die ganze zeit nicht verstehe? wenn man den tubefactor oder so hat, benutzt man dann NUR die "verzerrung" vom tubefactor oder benutz man die nur zusätzlich um den amp mehr zerre zu verleihen?
     
  17. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 22.11.05   #17
    du willst doch nen jcm800, oder?
    der hat doch eh nur einen kanal, von daher ist es ja klar, dass man die zerre vom pedal holt, bzw. den amp aufreisst und ihm zusätzlich mehr signal und somit gain gibt.
     
  18. Lissy_denzer

    Lissy_denzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.05   #18
    hab den 2205er --> zwei kanäle
     
  19. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 22.11.05   #19
    okay, aber wenn du den kanal 1 aufreisst, dann fängt doch der zweite auch schon an zu zerren, oder sind die strikt von einander getrennt?
     
  20. Lissy_denzer

    Lissy_denzer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.05   #20
    der zweite bleibt eigetnlich relativ clean!
     
Die Seite wird geladen...

mapping