Marshall JCM 900 4x12Box 16 Ohm funktioniert nicht

  • Ersteller Manni2001
  • Erstellt am
M
Manni2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
21.12.23
Beiträge
9
Kekse
0
Folgendes Problem: Bei meiner 4x12er Box JCM900 von marshall ist der 16 Ohm Anschluß ohne Funktion. Der 4 Ohm funktioniert. (im Mono Betrieb)
Die Lautsprecher sind 16 Ohm und original parallel verkabelt.
Habe mir jetzt bei Tube Doktor eine neue Anschlußplatte um 50 Euro besorgt......keine Änderung.
Ich habe die gleiche Box 2 mal, sie ist genau gleich Verkabelt, da funktionieren beide Anschlüße.

Hat wer eine Idee, wo das Problem liegen könnte, ich habe keinen Rat mehr.
Danke, für die Hilfe
 
Habe mir jetzt bei Tube Doktor eine neue Anschlußplatte um 50 Euro besorgt
warum das?
Funktioniert denn der Left im Stereobetrieb?

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 19.08.40.png


original parallel verkabelt.
ich kann mich täuschen, aber: sind da nicht original 2 serielle Paare dann parallel verkabelt (für den Mono 16Ohm-Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesen Situationen prüfe ich den Leitungsweg auch da, "wo alles in Ordnung sein müsste":
- Ist der Speaker OUT am Verstärker für 4 und 16 Ohm bei Dir derselbe? Wenn nicht, funktioniert der 16 Ohm OUT überhaupt?
- Ist die Buchse auf der Anschlussplatte der Box defekt / verbogen / korrodiert?
- Ist bei der Lautsprecherverkabelung eines der Kabel an einer kalten Lötstelle (Anschlussplatte oder Lautsprecheranschluss)? Runterhängen wird ja wohl keines... Oder ist das Kabel gebrochen? Kann man mal durchmessen.
- Funktioniert der Umschalter 4-16 Ohm? - Sollte er eigentlich bei der neuen Anschlussplatte, aber man weiß ja nie...

Wenn das alles nichts bringt, sagt mir meine Kristallkugel allerdings: Weitere Vermutungen unterstütze ich jetzt nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum das?
Funktioniert denn der Left im Stereobetrieb?

Anhang anzeigen 921552

ich kann mich täuschen, aber: sind da nicht original 2 serielle Paare dann parallel verkabelt (für den Mono 16Ohm-Betrieb)
Exakt, bei 4x 16 Ohm Speaker.

Für 4 Ohm Betrieb: Zwei Speaker parallel zu 8 Ohm und die Paare nochmal parallel für 4 Ohm.

Für 16 Ohm Betrieb. Zwei Speaker parallel zu 8 Ohm und die Paare in Serie für nochmal 16 Ohm.

Daher hat die Box im Stereo auch pro Paar 8 Ohm.

Wie du schon geschrieben hast, würde ich im Stereo den left (rechten Eingang) mal mit 8 Ohm Ausgang am Amp testen. Würde darauf tippen, dass eine Lötstelle bei einem Speaker nicht in Ordnung ist. Was im Parallelbetrieb keine Probleme macht, aber seriell betrieben schon.

Im Zweifel mit Multimeter den Widerstand messen.
 
Danke für die Antworten, Kabelbruch ist auszuschließen, habe ich durchgelesen, Kabel sind laut der Skizze richtig, als ich die Box gebraucht kaufte war das Problem schon. Wie gesagt habe ich eine Neue Platte bestellt und eingebaut....wieder das selbe.
Bei meiner Reservebox mit dem selben Amp funktioniert alles wie es soll.
Kann es sein, dass es 2 verschiedene Anschlußplatten für die 1960iger 4x12 gibt?
Danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zusatz: ich hab sogar alle 4 Speaker schon getauscht...kein Erfolg
 
Oookay!?

Schlechtes Karma des Cabs? 😜

Und du hast beide Paare im Stereobetrieb mit dem Multimeter durchgemessen? Also Speakerkabel rein und dann hoffentlich an beiden Anschlüssen 8 Ohm gemessen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bzw. was passiert, wenn wie hier schon geschrieben, deinen Amp im Stereobetrieb mal an die linke und dann mal an die rechte Seite hängst. Kommt dann in beiden Fällen was aus der Box?
 
Es funktioniert auch im Stereo mit 8 Ohm left nicht. Kann man den Fehler jetzt eingrenzen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In Stereo habe ich auf einer Seite 6 ,7 Ohm und auf der anderen 0,0 gemessen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die selben Werte auch in Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist irgendwo auf der einen Trasse mit 0 Ohm was nicht in Ordnung.

Wenn du die Speaker aus der funktionierenden Box getauscht hast und die aus der kaputten Box komplett gehen, dann sind die Speaker in Ordnung und ich würde sagen, dass die Kabel/Kontakte nicht in Ordnung sind.

Mal mit dem Durchgangsprüfer vom Multimeter auf der nicht funktionierenden Seite alle Kabel prüfen. Von Kabelschuh zu Kabelschuh. Eventuell ist auch einer der Kabelschuhe nicht in Ordnung und stellt den Kontakt nicht richtig her.
 
Ohne Platte hab ich auf beiden Seiten 6,7 Ohm. Aber es kann dich nicht sein, dass
Die alte und die neue Platte einen Fehler hat. Es kann meiner Meinung nach nur an der Platte liegen. Oder hat jemand noch eine andere Theorie....
Danke für alle Ideen
 
Ah sorry. 0 Ohm heißt Kurzschluss. Oder meinst du, das Multimeter zeigt nix an?

Wenn du ohne die Platte ca 8 Ohm bei beiden Paaren hast, ist in der Klinkembuchse wahrscheinlich ein Kurzschluss.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einfach mal die Platte ohne Schaltkreis (unangeschlossen) mit einem Speakerkabel und den Durchgangsprüfer testen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn der Durchlassprüfer zwischen Tip und Masse ein Signal findet, die Buchse tauschen. Oder die Platte umtauschen. War dann einfach großes Pech würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das probiere ich noch
 
Zusatz: ich hab sogar alle 4 Speaker schon getauscht...kein Erfolg
.. das bedeutet jetzt was? Die Positionen der Speaker untereinander getauscht oder ein Set aus 4 anderen Speakern eingebaut?

Wenn du alle Speaker tatsächlich durch andere ersetzt hast, das Panel neu gekauft und eingebaut hast, blieben ja nur noch Kabel und, nicht zu vergessen, ein Problem im Verständnis des Anschlussplans ...

Das Problem, das ich hier habe: ich würde keine Teile Tauschen, bevor ich die Ursache nicht begreife, weil ich da (wie offenbar bei dir passiert) Gefahr laufe, an der Ursache vorbei zu tauschen.
Ich würde also zuerst einmal den Ursprungszustand wiederherstellen (altes Panel) und überhaupt von da aus die Vorschläge oben abarbeiten.
Praktisch nach dem Motte "never change a loosing team" :D
 
Danke für deinen Rat, den ich genauso durchgezogen habe. Nur verstehe ich die Ursache nicht. Kabel gut, Speaker gut, Verkabelung Passt. In die Anschlußplatte kann ich nicht hineinsehen daher gehe ich von ihr als Ursache aus. Nur unverständlich weil auch die neue nicht geht.
So ratlos war ich achon lange nicht mehr. Ich werde wenn ich die Lösung habe darüber berichten. Danke an alle Meldungen
 
Kurze Frage. Hast du mal jeden Speaker einzeln durchgemessen? Weil es sich so liest, als wäre ein Paar in Ordnung und das andere nicht.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage. Hast du mal jeden Speaker einzeln durchgemessen? Weil es sich so liest, als wäre ein Paar in Ordnung und das andere nicht.
Gruß

Wenn ich mich nicht irre, hat er bereits die Boxenpaare ohne das Panel durchgemessen und jeweils 6,7 Ohm erhalten. D.h. die Speaker sollten in Ordnung sein.
Einfach mal die Platte ohne Schaltkreis (unangeschlossen) mit einem Speakerkabel und den Durchgangsprüfer testen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn der Durchlassprüfer zwischen Tip und Masse ein Signal findet, die Buchse tauschen. Oder die Platte umtauschen. War dann einfach großes Pech würde ich sagen.

Was ist da das Ergebnis? Montiere das Panel nochmal ab. Was passiert, wenn du beide Anschlüsse am Panel nacheinander im Mono-Betrieb mit angeschlossenen Speakerkabel am losen Ende durchmisst? Durchlassprüfer oder Widerstand messen.
 
Viele liebe Dank an Alle für die super Hilfe. Das Problem ist gelöst. Ich habe beide Buchsen getauscht und jetzt funktioniert alles. Das Pech war, dass die original, neu gekaufte Anschlußplatte von Marshall einen Kurzschluss hatte und daher auch nicht ging. Ich habe von der die Buchsen ausgelötet und in die alte Platte eingebaut.......schöne Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Coole Sache.

Das mit der Platte war dann einfach Pech. 😅

Frohe Feiertage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben