Marshall JCM 900 begrenzerdiode entfernen!

MAS01
MAS01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
02.11.03
Beiträge
239
Kekse
0
Wie schon oben erwähnt wie kann man diese entfernen?
Gibt es ne Homepage mit Erklärungen wie man dies selbst macht oder welcher Amp Tuner macht sowas?

Greez

Mas01
 
Eigenschaft
 
aus welchem grund sollte man ne diode entfernen?

deepfritz7
 
Weil wie schon in der Überschrift geschrieben steht es im JCM900 anscheinend ne Begrenzerdiode geben soll die man entfernen kann, und somit der Amp vermutlich mehr Druck und Gain hat.
Es wurde teilweise soetwas hier im Forum erwähnt aber eine genau Auskunft habe ich dazu nicht gefunden deshalb poste ich hier nochmals.

Greez

Mas01
 
Sag mal genau, welchen JCM 900 du hast. Hast du nen Schaltplan? Dann könnte ich dir vielleicht helfen.
 
hm, man sollte vielleicht mal etwas genauer nachfragen, für was diese Diode eingebaut wurde.. Ist sicher net zum Spass da drin, oder? vielleicht verhindert sie ja gerade tödliche Pegelspitzen,die Boxen lahmlegen können oder was weiß ich... also ich würde da net so leichtfertig mit umgehen...

Mfg
Meldir
 
Die ganz genaue Bezeichnung kann ich dir nicht sagen müßte ich erst auf den Amp schauen(steht im Proberaum) ist aber ein Marshall JCM 900 Dual Reverb mit 50 Watt einen Schaltplan hab ich keinen davon allerdings im Netz hab ich einen gefunden nur ist dieser nicht lesbar.

http://www.schematicheaven.com/

Für hilfe wäre ich dankbar.

Greez

Mas01
 
@Meldir

Du hast natürlich vollkommen Recht einfach so werd ich auch net an dem Teil rumpfuschen deshalb wollte ich hier auch in diesem Thread fragen ob jemand näheres weis oder Adressen hat wo man sich darüber erkundigen kann.

Greez

Mas01
 
Verbessert mich, wenn ich daneben liegen, aber so wie ich das sehe ist der Dual Reverb eh schon fast ein Hybridamp. Das Ding hat gerade mal drei Vorstufenröhren für zwei Kanäle wobei eine bereits für den Phaseinverter benutzt wird. Will heißen: den Großteil seiner Zerre holt der Amp aus Chips, so wie das die Verzerrerpedale machen. Von Röhrenzerre also kaum eine Spur, von Vollröhre ganz zu schweigen. Da bringt es auch nichts, wenn du was dran rumfummelst. Wenn du richtige Vollröhre suchst, kauf dir besser nen JCM800 (allerdings auch nur manche Modelle) oder JMP. Wenn du allerdings mit dem JCM900 eigentlich ganz zufrieden bist, behalt ihn und lass ihn so wie er ist.

Dieser "Diodentrick" bezieht sich auf die JCM900 MV Serie. Dort hatte man um mehr Gain zu erhalten Dioden eingebaut. Diese kann man nun ausbauen, um den Ton röhriger zu bekommen. Der Amp hat danach allerdings weniger anstatt mehr Gain. Er sollte aber danach wesentlich weniger "buzzy" klingen.
 
Matschberg schrieb:
Dieser "Diodentrick" bezieht sich auf die JCM900 MV Serie. Dort hatte man um mehr Gain zu erhalten Dioden eingebaut. Diese kann man nun ausbauen, um den Ton röhriger zu bekommen. Der Amp hat danach allerdings weniger anstatt mehr Gain. Er sollte aber danach wesentlich weniger "buzzy" klingen.

Meine Rede. Deshalb: HK Tubefactor davor und das zzeeerrrrrrttt und rrröööhhhhrrtttt ohne den Klang des Amps zu verändern und vor allem ohne matschen.
 
Versuch doch mal einen EQ in den Loop zu hängen, damit kriegst Du schon etwas mehr Druck hin.

Wenn Du die Diode aus dem Sound raushaben willst, dann dreh einfach den Gain nicht so weit auf und blas den Amp mit irgendwas an.

Ansonsten verkauf den Amp und hol Dir einen anderen wenn Dir der Sound nicht gefällt. Das modden lohnt sich hier einfach nicht.

Dass der Marshall ein halber Hybridamp wäre find ich nicht. Die immerhin 3 Gain Stages sind allesamt Röhre und die (einzige!) Diode kommt nur bei sehr hohem Pre-Gain zum Einsatz. Wer das Ding schon mal gespielt hat, weiss auch, dass die Röhrenendstufe kräftig mitzerrt. Also: Vorstufe 80% Röhre, Endstufe 100% Röhre. Ist wohl kaum ein Hybridamp!
 
Naja also laut diesem Schaltplan
http://www.drtube.com/schematics/marshall/jmp51c.gif

ist da einiges an Halbleitern im Spiel und bereits schon die erste Gainstage ist IC pur.
 
Naja erstmal danke!

Also ich meine bin mit dem Sound eigentlich nicht 100% zufrieden will eher einen fetten New Metall Sound was kann ich da für ein Pedal davorschalten, ist das H&K Tubefactor das richtige oder gibt`s da auch noch was besseres in der Preislage?
Ich weis auch net ob meine 4x12" Rivera Box die richtige für diesen Sound ist.

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Greez

Mas01
 
für dicke distortion hätt ich mir nen jcm900 sl-x geholt da haste mehr als genug druck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben