Marshall Jcm 900 SLX (scheiß Sound ) !!!! Metal !!!

  • Ersteller tobi666
  • Erstellt am
Also wir ham nen SL-X im Raum und der schiebt böse. Wenn dann noch mit nem Booster gearbeitet wird, kenn ich ehrlich gesagt keine Band, die mehr oder ne bösere Zerre hat...was für nen Sound soll das denn dann werden? Soll der Basser etwa in Rente gehen?
Naja, Meinungen & Geschmäcker sind ja GsD verschieden.
 
muss hier was richtig stellen. ich spiele selbst den jcm 900 sl-x in der 50-watt version. dieser amp hat keinesfalls zu wenig gain (das teil hat ja auch ne ecc 83 extra dafür und heisst nicht ohne grund high-gain) schieben tut der für meine verhältnisse auch sehr ordentlich... hab auch schon bands gesehen die damit nen ultraderben sound hatten (himsa, wenn die jemand kennt)
ABER: die hatten keinesfalls nen scoopedsound, und sehr basslastig war das auch nicht. das genannte ist jetzt auch nicht meine idealvorstellung von nem guten sound aber es gibt leute die das mögen.
klar ist es richtig dass ich mit dem entsprechenden einsatz von eq´s,verzerrern, boostern etc. das soundbild in diese richtung formen kann, aber ich glaube nicht dass man damit an einen amp der genau diese spezialität hat, rankommt.
wenn nun aber der theadersteller schreibt, dass es am einfachsten wäre einen 6550 oder engl zu kaufen, glaube ich einigermaßen erkennen zu können, was seine soundvorstellungen sind. diese wiederum kann zumindest ich nicht mit einem 900er marshall und egal welchen pedalen erzielen.
und wenn es nicht genauso bzw besser klingt sondern anders wird derjenige wahrscheinlich auch nicht mit dem ergebnis zufrieden sein... und es ist ja nicht so, dass er noch nichts ausprobiert hätte.
 
tjoa, na denn brauch ich aber auch nicht fragen, sondern geh mir nen Engl, 6550 oder ähnliches kaufen :rolleyes: ...fehlt aber das Geld für. Also muss ich mit vorhandenen Mitteln nen Kompromiss eingehen.
Das ich diesem Amp mit Pedal keine komplett neuen Töne entlocke, ist klar. Aber mit nem ordentlichen Booster und ner von Haus aus hohen Lautstärke (der Amp klingt erst laut gut) find ich den Sound auch für derben Metal (Pissing Razors oder sowas) ausreichend, ehrlich gesagt sogar ziemlich geil. Mit EQ dann auch mit genug Fundament unten rum...aber das wurde weiter oben ja schon erwähnt.
Das coole an der Kiste ist ja, das fast alles als Booster herhalten kann.

...und es ist ja nicht so, dass er noch nichts ausprobiert hätte

Nein? Vier, fünf Pedale testen ist doch fast nichts...;) frag mal Patzwald oder auch Kusi...
 
Vielleicht sollte man auch mal versuchen die Vorstufenröhren auszutauschen... gegen 12AX7 oder so.... Is nicht sonderlich teuer und kann viel bewirken.... Würd ich pers. nem Pedal vorziehen....
 
AX2Andi schrieb:
Vielleicht sollte man auch mal versuchen die Vorstufenröhren auszutauschen... gegen 12AX7 oder so....
Der Amp hat 12AX7
 
Ich stimme auch mal im Chor der Boostersympathisanten ein. Ein waschechter Distortion (wie das HM-2, MT-2, Jackhammer etc.) ist an dieser Stelle gänzlich unangebracht. Fett wird da garnichts.

Nimm einen EQ, ein SD-1, Tubescreamer, Tubefactor ... etc. Stichwort:overdrive test!!! und du wirst dem 900 das metaln schon bei bringen.

Willst du, wie schon angesprochen, einen scoopigen Badewannensound hast du den falschen Verstärker auf der Box stehen.
 
Ich hatte den JCM 900 2100 ( Vorgänger vom SLX) mal, und dann hab ich en DigiTech DF-7 davorgehangen un damit gehn auch Metal Sounds :D
Mir hatte das Ding aber schon so genug Gain, hab das Ding gekauft um zwischen Clean und Gain zu schalten
 
babyborderline schrieb:
Ich stimme auch mal im Chor der Boostersympathisanten ein. Ein waschechter Distortion (wie das HM-2, MT-2, Jackhammer etc.) ist an dieser Stelle gänzlich unangebracht. Fett wird da garnichts.

Nimm einen EQ, ein SD-1, Tubescreamer, Tubefactor ... etc. Stichwort:overdrive test!!! und du wirst dem 900 das metaln schon bei bringen.

Willst du, wie schon angesprochen, einen scoopigen Badewannensound hast du den falschen Verstärker auf der Box stehen.


Es gehen auch Distortionpedale, sie sollten nur nicht (wie z.B. Ibanez SM-7) bei Gain auf 0 schon ne brachialzerre sondern so gut wie garkeine haben ;) Und der Level-regler sollte halt auch ne gewisse auswirkung haben.
 
AX2Andi schrieb:
Vielleicht sollte man auch mal versuchen die Vorstufenröhren auszutauschen... gegen 12AX7 oder so.... Is nicht sonderlich teuer und kann viel bewirken.... Würd ich pers. nem Pedal vorziehen....

btw: 12AX7 = ECC83

12AX7 ist die amerikanische Bezeichnung, ECC83 die europäische. Naja trotzdem klingen sie je nach Hersteller etwas unterschiedlich (egal ob sie jetzt ECC83 oder 12AX7 heißen ;) ) Das ist aber eher Feintuning.
Wenn dir der Sound des Amps an sich partout nicht zusagt, kann dir eigentlich nur ein neuer Amp helfen. Daher wäre es gut zu wissen, was für ein Sound gesucht wird. Der JCM900 ist ja eingentlich ein sehr guter Metalamp, aber er klingt eben nach Marshall und nicht nach Mesa (metaphorisch gesprochen)
 
zu wenig zerre hat ein SLX sicher nicht
aber es fällt mir immer öfter auf das leute wenn ihnen der grundsound nicht gefällt mit dem argument kommen die verstärker hätten zu wenig verzerrung
ganz besonders ein slx schiebt für einen marshall sehr gewaltig an ohne booster und ist für jede art von metal eine gute wahl sofern man den sound mag
aber er wird auch wenn man die mitten rausdreht und ihn wie einem mesa klingen lassen
will immer den marshall rotz haben

und der größte fehler den man überhaupt begehen kann ist ein verzerrpedal und sei es ein noch so teures als alleinige verzerrung zu verwenden
wenn er dir zu wenig eier hat dreh das gain ohne boost davor so weit auf bis es annähernd so viel ist wie du brauchst und dann schalt ein "normales" verzerrpedal davor ohne oder mit ganz wenig pedal verzerrung und viel level
mit normal mein ich sowas wie ein sd-1 oder ds-1
auf keinen fall ein metalzone oder andere solche missbildungen zum boosten nehmen
viel mitten am verstärker klingen auch um einiges fetter im bandgefüge bei metal
vorallem bei einem marshall
so ist nahezu jeder gute metal sound bis heute erzeugt worden
achja und ums endlich mal los zu werden mitten rausdrehen ist NICHT der weg auf dem man einen echten metal sound bekommt , das funktioniert nur zuhause
selbst bei göteborgstyle metal hat niemand einen richtigen scooped sound sondern immer ein gesundes maß an mitten drin

wenn der verstärker allerdings wirklich so dünn klingt wie du ihn beschreibst würd ich auch mal die röhren wechseln wenn die älter sind wirst du auch einen gewaltigen unterschied hören
 
@KingoftheRing:

Man kann jedes Distortion-pedal zum anblasen benutzen, klingt halt immer anders. Wichtig ist, wie ich eben vorhin auch geschrieben hab, dass wenn man den gainregler auf 1-2/10 dreht praktisch keine Verzerrung vorhanden ist, also, es funktioniert sogar ein Boss MT-2 ;)
 
ich weiss das man jedes verwenden kann
ich weiss aber auch das diese ganz hyper-super-über-tollen-metal verzerrer allesamt (die ich bisher gehört habe) scheisse klingen und künstlich bis zum geht nicht mehr (das mt2 war das schlimmste von allen)
deshalb war mein empfehlung etwas "bodenständiges" denn ich kann mir nicht vorstellen das in verbindeung mit einem amp wie dem slx irgendein verzerrpedal der welt zu wenig gain haben könnte wenn man weiss wie mans benutzt
und ein ds1 oder ähnliches erzeugt als booster einen fetteren brauchbareren sound vorallem im band gebrauch
 
Hauptsach es hat nen Levelregler, wenn man den gainregler zurückdreht hat das pedal nicht mehr so viel auswirkung auf den klang ;) Es klingt auch mit nem MT-2 sehr gut als booster (damit aber nur vorm JCM900HGDV probiert und nicht vorm slx), viel mittiger (bei neutraler einstellung), aber nicht sägend oder sonstwie ätzend.
 
Ich finde es immer lustig wenn vor allem Junge Musiker gar 2-3 verzerrer vor einen Amp schnallen , ich habs beim DSL gesehen im Laden gesehen :eek: , das rauscht nur noch aber hauptsache Gain, Gain und noch mehr Gain dabei erzeugt der DSL bei gain auf der hälfte und im lead eins schon ein ultra fettes Brett, wem das nicht reicht hat meiner Meinung was flasch gemacht oder aber der Grund Sound gefällt einem nicht!

@ Topic: Spar auf einen neuen Amp oder versuche den Amp wirklich nur leicht zu bossten ob das klappt weiß ich nicht!

Phil Campbell von Motörhead spielt einen 900er und das ist genau das was er richtig gut kann was anderes (scooped) geht da einfach nicht!
 
is gut, wir wissen wie toll der DSL is, amen . . .



Du darfst nich vergessen: ein angeblasener JCM900 (oder auch jeder andere, jetzt nur mal als beispiel) hat auch seinen speziellen sound. . .
Also, ich benutz für nen metaller recht wenig gain, brettsounds geben mir nichts, der jcm900 hat im prinzip auch genug davon, nur klingt er ohne booster einfach so . . . bzzz...


Aber wenns nich das is was der Threadersteller will . . . Dann muss er sich wohl nen neuen amp koofn.
 
ich bin auch absolut pro-booster ich hab mir selbst vor einen rectifier ein pedal gehängt
damit gibts hald (besonders bei metal) den gewissen biss bei single notes
 
KingoftheRing schrieb:
ich bin auch absolut pro-booster ich hab mir selbst vor einen rectifier ein pedal gehängt
damit gibts hald (besonders bei metal) den gewissen biss bei single notes



Eben das isses, das fehlt halt bei der JCM900-reihe: das bissig-definierte bei singlenotes. Dem kann man halt mit nem booster gut auf die sprünge helfen und als netter nebeneffekt werden powerchords n bissl in die breite gezogen, aber das alles bei moderatem verzerrungsgrad.
 
hoss33 schrieb:
Der Amp hat 12AX7

Ich meinte jetzt eher nen Herstellerwechsel.... Tubetown TT12AX7 haben zumindest in meinem Fall das Boosten unnötig gemacht....
 
AgentOrange schrieb:
Es gehen auch Distortionpedale, sie sollten nur nicht (wie z.B. Ibanez SM-7) bei Gain auf 0 schon ne brachialzerre sondern so gut wie garkeine haben ;) Und der Level-regler sollte halt auch ne gewisse auswirkung haben.

Naja, das MT-2 zerrt bei Gain auf 0 sogut wie garnicht. Trotzdem eignet sich das Teil auch mit Levelregler zum Boosten überhaupt nicht. Ich will ja nicht ausschließen, dass das ein oder andere Gerät dazu fähig ist, aber prinzipiell sind Distortioneffekte einfach nicht dafür konzipiert.
 
babyborderline schrieb:
Naja, das MT-2 zerrt bei Gain auf 0 sogut wie garnicht. Trotzdem eignet sich das Teil auch mit Levelregler zum Boosten überhaupt nicht. Ich will ja nicht ausschließen, dass das ein oder andere Gerät dazu fähig ist, aber prinzipiell sind Distortioneffekte einfach nicht dafür konzipiert.


Es funktioniert aber ;) Overdrive-pedale sind ja auch nicht dafür gemacht . . .

Solang der Levelregler auswirkungen hat funktioniert das, die pedale dürfen halt von sich aus nicht (zu sehr) komprimieren und sägen sollten sie eben auch net, dann tut des.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben