marshall jcm 900

-MK-
-MK-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
11.08.09
Beiträge
516
Kekse
369
hallo

mir wurde ein marshall jcm 900 von 1993 für 450 euro angeboten

die röhren sind von 2008 und der zustand sieht ganz odentlich aus

er hat 2 celestion G12T75 speaker

ich suche einen sound der so in richtung old school metallica geht (also bis maximal MoP)

ist das damit machbar??ich habe halt leider keine möglichkeiten den amp zu testen, da die entfernung zu groß ist...

was haltet ihr von dem angebot und dem amp??


danke schon mal

gruß marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Metallica ham auf den ersten Platten ziemlich viel Zeugs gespielt, irgendwo gibt ne HP wo das alles akribisch gesammelt wurd -> google. Anfangs warns gemoddete Plexis? oder 800er, später dann Mesa.. Also patt der 900er nur bedingt. Aber spiel ihn mal an, wenn du die Möglichkeit hast. Der Preis müsste eigtl auch ganz okay sein, würd ihn aber noch n bisschen drücken wenn möglich..
Benutz die Suchfunktion, zum JCM900 wirst du einiges finden.

gruß
Philippe
 
bekommt man denn durch die diodenverzerrung überhaupt den richtigen röhreton oder klingt das eher nach MG??
 
also..ich hab jetz nich DIE erfahrung mit dem jcm 900,
allerdings, is das schon ein authentischer Old-school metal sound.

frag doch den verkäufer mal nach soundfiles!
ansonsten auch youtube!;)

früher, da hat lePhillipe recht,waren da gemoddete jmp's
und 800er im einsatz.
seit ''Justice'' sind mesa hauptsächlich die lieblingsamps von Het und co.

LG Crunchy
 
also der klingt nicht so kratzig und nach billigem müll wie der MG100 z.b.?weil die zerre kommt ja auch aus dioden...

und nen fender amp mit nem verzerrer davor ist ja auch doof...und so ein 16 jahre alter amp hat ja auch was...und marshall bekommt man ja ehh fast nicht kaputt und notfalls kann den ja fast jeder guter techniker reparieren oder?
 
Theoretisch schon, allerdings ist das schwer an ersatzteile zu kommen,
deswegen plegen, auch wenn er robust ist ;)

LG Crunchy
 
Nenne bitte ein Ersatzteil für (irgendeinen) Jcm 900 das schwer zu bekommen ist.

Cheers
 
die meisten Gitarristen, die auf der bühne ihren marshall stehen haben, spielen eh nicht den reinen Ampsound, sondern blasen den erstmal richtig fett an. von daher ist die Frage recht sinnlos. Ein JCM900 klingt keinesfalls nach billigem transistor... vergiss es. sonst hätt man den nicht so lange gebaut. der hat sich shcon ordentlich etabliert. daher kannst du daraus schließen, dass der vernünftig klingt.
Mein Tipp: nimm die Kiste, kauf dir noch n Fulltone OCD zum anblasen und du bist mit nem echt fetten Sound gesegnet. Aber versuch den Preis noch ein bisschen zu drücken. (Wenns n ENGL wär, würd ich den Preis ja verstehen^^) *duckundweg*
 
also nen engl screamer für 480 hätte ich auch noch zur wahl...passt der eher zu meinen soundvorstellungen?

aber die ganz alte screamer version..noch mit frontbespannung
 
also nen engl screamer für 480 hätte ich auch noch zur wahl...passt der eher zu meinen soundvorstellungen?

aber die ganz alte screamer version..noch mit frontbespannung
 
dat war n joke um die Marshalluser mal wieder zu necken.
Ich hab selber nen Screamer, aber den aktuellen und hab keine ahnung, ob sich da viel verändert hat soundtechnisch. also meiner klingt klasse in fast allen Stilrichtungen... probier einfach beide ausgiebig aus...
 
hi!

ich hatte selbst längere zeit einen jcm900 - das 50w dual-reverb top (modell 4500).
für mich war dieser amp damals eine eröffnung. ich war nicht verwöhnt und ich bekam ein 50w marshall-top mit 2 kanälen, reichlich features und tollem sound.
ich sollte noch hinzufügen - ich bekam ein ZUVERLÄSSIGES marshall-top mit 50w etc. ...

metallica kenn´ich jetzt nicht, aber das ganze getue mit "dioden im signalweg" etc. ist vor allem internet-geschwafel und die meisten leute die das wiederkäuen haben noch nie einen solchen amp gespielt, geschweige denn, ihn mit einem amp OHNE dioden im signalweg verglichen.

noch ein wichtiger hinweis - wenn man aus diesem amp keinen guten sound holt, liegt es nicht am amp ;)

450,- E. für einen 2x12" marshall-combo halte ich nicht für übertrieben, aber klar - wenn man ihn NOCH billiger bekommt schadet das ja auch nix ;)

im übrigen hat drunk in public recht - diese amps sind nicht besonders kompliziert aufgebaut und man sollte problemlos teile für eventuelle reparaturen bekommen.
marshalls service ist was diese dinge angeht ziemlich gut.


cheers - 68.
 
das ist ja schon mal gut zu wissen

nur ich war es von meinem (ex) JVM410 gewohnt das das teil in den bässen gematscht ha twie die hölle....ist das bei dem jcm 900 auch??bei dem jvm hatte ich nämlich auch die celestions g12t75 drinne...

und wenn man dann mal einen richtig ordentlichen rhytmus auf den tiefen seiten spielt, kommt nur noch schlamm aus den boxen...ich hoffe das ist bei dem nicht...oder weiß da jemand was??
 
hi!

...nur ich war es von meinem (ex) JVM410 gewohnt das das teil in den bässen gematscht ha twie die hölle....ist das bei dem jcm 900 auch??bei dem jvm hatte ich nämlich auch die celestions g12t75 drinne...

und wenn man dann mal einen richtig ordentlichen rhytmus auf den tiefen seiten spielt, kommt nur noch schlamm aus den boxen...ich hoffe das ist bei dem nicht...oder weiß da jemand was??

nix für ungut, aber das hört sich für mich wie ein klassischer fall von "bedienfehler" an.
ich glaube nicht, daß der jcm900 da irgendwas besser macht als der jvm...
lass es lieber und kauf dir einen "metal-amp".

cheers - 68.
 
Also zum thema Tightness: Wenn der JVM nur gematscht hat spielst du entweder ein unterirdisches Tuning, dein Amp war kaputt oder du hattest ihn furchtbar eingestellt. Ist an sich kein Matschkandidat.

zum Thema Ersatzteile: Goldtop hat das ja schon näher erläutert, das einzige was ich mir vorstellen könnte, was schwierig werden könnte wäre ne Platine. Da mus der Amp aber schon gebrannt haben, dass man diese ersetzen muss. Also hier absolut kein Problem.

Im übrigen stimme ich Goldtop auch zu: Das Diodengeschwafel ist Quatsch. Und dieser Amp wird sich nicht im Entferntesten so anhören wie ein Mg. Für deine Musikrichtung würde ich diesen Amp empfehlen.

grüße!

Edit: Goldtop war schneller und hat recht!
 
und vorallem hat er ja im gegensatz zum engl screamer 2 speaker....

aber bei dem jvm war es eigentlich kein bedienfehler...aber das ding war ehh so übeladen....pfuii...der großteil der sounds war m.M.n ehh müll....ich brauch nur clean und lead...das reicht..ich hab ja ein volumepoti

also bei richtiger einstellung matscht der 900 nicht?
 
und vorallem hat er ja im gegensatz zum engl screamer 2*12 speaker....

aber bei dem jvm war es eigentlich kein bedienfehler...aber das ding war ehh so übeladen....pfuii...der großteil der sounds war m.M.n ehh müll....ich brauch nur clean und lead...das reicht..ich hab ja ein volumepoti

also bei richtiger einstellung matscht der 900 nicht?
 
Entschuldige bitte, aber den Großteil der Sounds des JVM als Müll zu bezeichnen halte ich für nicht angemessen. Vll solltest du da genauer werden, was dir da nicht gefallen hat.
Der 900er ist kein megatighter moderner Metalamp, das soll hier nochmal gesagt werden.
Aber du strebst ja meinen solchen Sound gar nicht an wenn ich das richtig verstanden habe.
Der "alte" Metallica Sound ist wenn man so will auch nicht der tighteste :rolleyes:
 
naja für moderne sounds kann man ja ein boss metal zone davor hängen^^

ich hab die sounds vom jvm einfach nicht gebraucht...wie gesagt, gitarre, amp, 2 kanäle und mein volumepoti....

was braucht man denn mehr??
 
Wie bereits erwähnt......der 900 Marshall ist kein ultratighter Überhighgainamp (geiles Wort:D). Der 900er bring einfach nen ordentlichen Haufen "Dreck" im Sound mit ( ob das jetzt positiv oder negativ ist muss jeder selber entscheiden). Was mich am Amp gestört hat war, dass er im Bassbereich schwach auf der Brust ist (hab allerdings auch ne 1x12" gespielt). Das hab ich dann mit 70€ für einen Mod bei Finkenhäuser beheben lassen. Seitdem einfach nur geil! Da ich auf den Marshall-Sound stehe hab ich mal andere Marshalls angespielt, u.a. den 800er Kerry King signature, mein erster Gedanke war: der klingt wie mein gemoddeter 900er.


Zu deinem Anliegen:

Ich hab mir grad mal nen Video von MoP angeschaut, der Sound ist dort schon rel. thight. Es wird nicht zu einfach werden den so mit dem 900er nativ hinzubekommen Mit nen bisschen drum rum (kleiner Mod, EQ, Booster etc.) ist der Sound doch auf jeden Fall drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben