ich suche einen sound der so in richtung old school metallica geht (also bis maximal MoP) ist das damit machbar??i
Meiner Meinung nach: Keine Chance. Klingen zu dünn, der Distortion-Charakter passt nicht. Gute Rock-Amps, nix für extremere Metal-Stilistiken. Hetfield hat in den ersten Jahren zwar Marshalls gespielt, das waren aber getunte Plexis/800er.
Ich habe Ende der 80er als Thrash/Metallica-Fan ebenfalls 800er Marshalls gespielt, die waren aber nicht getunt und entsprechend konnte man damit noch am ehesten dann einen damals "modernen" Thrash-Metal-Sound hinbekommen, wenn man ihn clean spielte mit einem Verzerrer-Pedal davor. Die "eingebaute" Zerre war ungeeignet.
Dann kamen die 900er raus, die ich damals voller Hoffnung intensiv testete. Aber auch die hatten bei weitem nicht die Gain-Reserven und auch nicht den Klangcharakter, wie man ihn auf den zu der Zeit modern klingenden Alben aus dem Thrash-/Death-Genre hörte. Toll: Man sah auch auf Bildern + Konzerten immer die
Marshall Backline und wunderte sich, warum die Teile bei einem selbst nie so klangen, wie man sich das erhoffte... Man sah eben nur die Amps bei den Helden auf der Bühne stehen und wusste nicht, ob die getunt waren oder ob und was für Zerrer/Booster davor geschaltet waren.
Die ersten Amps, die "ab Werk" einen "modernen" Metal-Sound lieferten, waren der Rectifier und der 5150, die 1992 kurz nacheinander erschienen. Nicht umsonst sind die teile ja bis heute in allen extremeren Metal-Spielarten im Einsatz.
Marshall hat diesen Trend damals für Jahre komplett verpennt, jedenfalls waren die 900er und auch der erste Dreikanal-Amp 6100 nicht für Extrem-Metal zu gebrauchen. Bis heute begegnet man auf Konzerten im "extremen" Genre sehr selten mal einem Marshall auf der Bühne, das Feld haben Peavey,
Engl und (bei gut betuchten...) Mesa abgegrast.
Fazit zum 900: Super Rock Amps, setzen sich immer durch, aber für fette Riffs á la Metallica, Pantera, Machine Head, Lamb Of God usw. ziemlich ungeeignet. Meine Meinung ;-)
PS: Weil es in den 80ern noch keine "serienmäßigen" Metal-Amps gab, waren die Bands alle gezwungen zu experimentieren, eben durch verschiedene Bodentreter oder durch Tuning (wer sich's leisten konnte...). Als Folge haben die alten Thrash- und Death-Kapellen alle ihren individuellen Gitarrensound!!! In den Laden zu gehen, 'ne LTD mit EMGs und 'nen Engl mitzunehmen, ist da eher "the easy way out" ;-) Man hat dann zwar den "amtlichen" Sound, klingt aber evtl. auch wie alle anderen...
PPS: Also warum nicht den 900er nehmen und mal ein paar Monate mit Bodentreten 'rumexperimentieren??? ;-)