Marshall JCM2000 DSL 401 Kaputt?!

  • Ersteller MalteGuendisch
  • Erstellt am
MalteGuendisch
MalteGuendisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
02.09.12
Beiträge
13
Kekse
280
hallo,
heute Morgen wollte ich auf meinem amp ein bisschen spielen. Angemacht, gewartet das die Röhren warm werden. nichts ist passiert, alle Röhren sind nicht warm geworden. alle Einstellungen waren richtig, jedoch kein Ton.

kann mir jemand was dazu sagen und eventuelle Lösungsvorschläge nennen? in welchem kostenrahmen bewegt sich so eine Reparatur?

vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist die Ursache in einer durchgebrannten Sicherung zu lokalisieren.
Hast Du die mal rausgenommen und geprüft?
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt die Sicherung(für die Heizung) bei Deinem DSL auf dem Board bei den Endröhren, es sollte eine 6,3Aträge sein.
Die Betriebsleute leuchtet, nehme ich an?
Die Sicherung selbst ist ein Centartikel, was ein Amptech für's Wechseln berechnen würde, kann ich Dir nicht sagen(ich schäme mich immer, für so eine Profanität etwas zu wollen, aber ausgelastete/gestresste Techs berechnen da manchmal auch den 'DAU-Straftarif').
Hast Du etwas Ahnung von Elektrik und den einschlägigen Sicherheitsregeln? Oder einen entsprechenden Bekannten?
 
ich habe 2 Elektriker in der Band. werde die Sache mal mit denen besprechen! Danke für die schnelle Hilfe.
 
Gut. Die sollten in der Lage sein, das Problem ohne Gefahr für Leib und Leben einzukreisen.
Die verdächtige Sicherung(wohlgemerkt, WENN die Betriebsleuchte leuchtet) befindet sich, wenn man von hinten in den Amp schaut, vor der ganz rechten Endröhre. Auf dem Board ist sie mit 'F4' gekennzeichnet.
Sollte der Amp völlig tot sein, ist Sicherung F2 der Hauptverdächtige, das ist die linke, wenn Du von hinten auf den Amp schaust. Die wäre dann bequem von außen zu erreichen.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist die Sicherung ohne aufschrauben zu erreichen? ja die betriebsleuchte leuchtet
 
Da haben wir uns überschnitten beim Posten:D
Wenn die Leuchte leuchtet, kommt nur noch die Heizungssicherung in Frage.
Die sitzt leider direkt auf der Platine, also muss man schon aufschrauben/das Chassis herausziehen.
Und weil man dabei u.U. auch in den HV-Teil(Hochspannungssektion) hineinfassen kann, sollte der Amp vor der Aktion mindestens 30 Minuten vom Netz getrennt gewesen sein, damit sich in den Netzteilkondensatoren kein Saft mehr befindet(Hinweis an die Experten: Der Marshall hat tatsächlich einen 470k-bleeder).
Entsprechende Feinsicherungen sollten Deine Kollegen von der Arbeit mitbringen können, ansonsten solltest Du die auch bei jedem Elektriker, der Hausgeräte verkauft bekommen.

Edit: Bevor ich es vergesse, die geschossene Sicherung kann ntürlich auch nur ein Symptom und nicht die Ursache sein. Wenn sie nach dem Tausch recht bald wieder fliegt, sollte als nächstes die Röhre ermittelt werden, die das Problem macht. Aber in dem Fall meldest Du Dich einfach nochmal.(Es wäre nett, wenn Du Dich so oder so mit Ergebnissen nochmal meldest, es gibt hier massenhaft Threads, in welchen Probleme und mögliche Lösungen diskutiert werden, aber mangels Rückmeldung nachher kein Mensch weiß, was nun die Löung war. Nicht besonders toll für die Nachwelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
es hat geklappt! Es war die besagte Sicherung. Röhren glühen wieder! Vielen Dank!!!

image.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch einmal vielen Dank für die umfassende Hilfe! Das hat sogar ein Elektro-Laie wie ich verstanden ! solche Physiklehrer hätte ich mir in der Schule gewünscht !
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldung und das Foto!
Hoffen wir, dass der Amp jetzt gefixt ist und die Sicherung drin bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben