Marshall JCM2000 DSL401

  • Ersteller MarkS98
  • Erstellt am
M
MarkS98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
23.03.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Verstärker zulegen(1. Röhrenverstärker) und mir gefällt die JCM2000er und die neue DSL Reihe von Marshall ganz gut.
Den DSL401 Combo gefällt mir gut.

Was haltet ihr von ihm und was würdet ihr maximal dafür ausgeben(gebraucht, der eine ist von 2005, der andere von 2011).

Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
Hey Mark!

Was willst du denn mit dem Verstärker machen? In ner Band spielen,nur zu Hause oder ab und an mit anderen?
Welche Musik machst du bzw. willst du damit spielen?
Die JCM 2000 DSL Reihe hat rein gar nichts mit der neuen DSL Reihe gemeinsam. Die neuen DSLs werden in Asien gefertigt und klingen ganz anders als die Alten DSL JCM 2000.

Für den JCM DSL 2000 würde ich bis zu 400 Euro ausgeben, wenn er denn noch in Ordnung ist, der ist schließlich schon 10 Jahre alt.
Ich weiß nich, ob das heute noch der übliche Kurs ist.
Ich würde die Finger JCM DSL 401 Combos lassen, die vor 2001 gebaut worden sind. Die hatten soweit ich mich erinnere Hitzeprobleme.

Für den neuen DSL ? Welcher ist es denn?Der 15 Watter, der 40 Watter? Würde ich bis zu 3,99 Euro;);) ausgeben, weil er in meinen Ohren schrecklich klingt ;-). Na ja, der 40 Watter ging grad noch so im Classic Gain Channel und hatte wenigstens n Resonance Regler.

Schau dir auch mal den Blackstar HT 40 an, ein gutes Teil für das Geld, der DSL 401 klingt aber auch schön klassisch bis modern, wenn er denn noch funktioniert und nicht gleich neue Röhren braucht.

Hier gibt´s was zu lesen.
https://www.musiker-board.de/threads/marshall-dsl-15-na-sowas.488996/
 
Hallo,
ich möchte den Verstärker für zu Hause und ab und zu mal mit anderen und später vllt. für eine Band(kann dann auch nen anderer Verstärker sein).
Spielen möchte ich mit ihm in richtung AC/DC, Def Leppard, Billy Squier, Guns 'N' Roses, Joan Jett, White Stripes, Red Hot Chilli Peppers, Stepfather Fred(wer sie kennt), Bonaparte, usw. Naja halt ne bunte Mischung.

Dafür sollte der DSL401 geeignet sein?
Und wäre 350€ für ihn OK(gekauft 2011; angeblich kaum gespielt; sieht auf den Bildern wie neu aus)?

Grüße
Mark
 
Für Guns and Roses, Def Leppard und AC/DC ist der sicherlich geeignet, wahrscheinlich für die meisten anderen genannten Bands auch, wobei ich einige nicht kenne. Allerdings weiß ich nich, ob der Marshall für zu Hause auch spielbar ist.
Er hat schließlich immense 40 Watt.In einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden stelle ich mir das z.B. schwierig vor.Einfamilienhaus mit Übungskeller/Zimmer schon eher,d.h. dass man mal aufdrehen kann ohne gleich die Nachbarn vor der Tür zu haben.
Es kann sein, dass du den Mastervolumenregler nur wenig aufdrehen kannst und dann klingt er unter Umständen langweilig.
Ich kenne ja den Zustand des gebrauchten Amps nicht aber 350Euro war auch so der Kurs zu dem die meisten in der "e-bucht" weggegangen sind. Habe aber nur ne zeitlang beobachtet.
Ich selbst spiele den Bugera G5, der macht sowas ähnliches wie Marshallsounds und kann für zu Hause gezähmt werden. Ist nicht das Gleiche, das ist klar.
Der Blackstar HT 20 würde mir sonst noch einfallen, der geht auch zu Hause, macht aber nicht so gute Crunch Sounds.
Alternativ könntest du auch den Marshall kaufen und notfalls einen Powersoak (Leistungsreduzierer) benutzen, um den leise spielen zu können.
Gib mal dein maximales Budget an, das du ausgeben willst, dann können die Boarduser dir hier bessere Tipps geben.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der besser sagen kann, ob der Amp auch zu Hause geht. Sonst würde ich mal im DSL Userthread nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich komme vom Land und wohne in einem Einfamilienhaus(naja Zweifamilienhaus, aber in der anderen Haushälfte wohnt meine Oma), daher sollte die Lautstärke kein Problem sein.
Das maximale Budget wäre 300€.

Grüße
Mark
 
Hey, na dann kannst du ja versuchen den Verkäufer auf 300 Euro runterzuhandeln. Allerdings ist das halt so ne Sache, du hast keine Garantie, d.h. hat der Amp einen Defekt, der erst später auftritt, haste wieder Kosten und kannst nicht spielen.
Es würde für deine Zwecke ja auch ein kleinerer Amp reichen.
Spontan fällt mir in deinem Preisbereich neu nur der hier ein. Kannst ja mal auf y...tube Videos von dem Teil suchen, für zu Hause reichts.
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_combo.htm

Alternativ ne gebrauchte Blackstar HT 5 Combo:
z.b.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-combo-vb-290-/301596357-191-1700?ref=search



Wenn´s keine Röhre sein muss, wär auch der hier neu im Preisrahmen:
https://www.thomann.de/de/blackstar_id15_tvp.htm

Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, du könntest ja einen der Moderatoren anschreiben und ihn bitten den Threadtitel zu ändern in:" Suche Verstärker für Rock und .........Preis bis 300 Euro", sowas in der Art.
Ich will dir den Marshall aber auch nicht ausreden, wenn es dein Traumamp ist.
Aber es ist immer vorteilhaft die Teile mit deiner Gitarre anzuspielen und vor dem Kauf zu testen.
Der Laney Cub soll sonst angeblich den Preamp eines Marshall JCM 800 haben. Tubescreamer davor und du hast auch wieder sowas ähnliches wie nen Marshallsound. Da müsstest du halt noch 50 Euro sparen.
https://www.thomann.de/de/laney_cub12r.htm

Welche Gitarre spielst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DSL 401 hatte ich auch mal gehabt. Kann nichts negatives über den Amp sagen, aber für 300,-€ wird es eng. 400,-€ sind ein guter Preis.
Und Ausfälle wegen Hitze hatte ich auch nie.
 
Hallo,
der Blackstar HT gefällt mir nicht so gut. Der Modeling-Amp von Blackstar sieht aber ordentlich aus.(Was man mit Modeling Amps alles machen kann :great:).
Ich habe eine Ibanez Giio(keine Ahnung welche)(kommt warscheinlich auch bald ne neue).

Grüße
Mark
 
Für zu hause ist Modeling schon super, gerade wenn man noch seinen Sound sucht und auch zum Üben ganz cool, man muß ja nicht immer alles "wegrocken" auf großer Lautstärke. Du hast halt alle Effekte mit an Bord und kannst dir erstmal sparen Pedale zu kaufen.
Meistens imitieren die Dinger ja auch andere "berühmte" Verstärker, so dass man quasi mehrere Amps in einem hat.
Aber mehr Ampssimulationen sind nich immer guter Sound, ich würde da eher auf guten Sound achten, mir wärs egal ob nun 12 oder 25 Effekte vorhanden sind.
Mit mit dem Blackstar id kannst du auch andere Amps imitieren, es ist halt eher ein "Luxusmodelingamp" und durch die True Valve taste kannst du auch lauter spielen, als mit anderen Transitoramps mit 15 Watt.
Man muß halt n bisschen über Röhren wissen, wenn du n Fender Amp modeln willst nimmst du eher die 6V6 oder 6L6 Einstellung, Marshall ist oft EL34 oder gar KT irgendwas, für Vox passt immer EL84 usw.
Wenn du weniger ausgeben willst und nicht soviel rumstellen willst, reicht vielleicht ja auch die abgespeckte Variante "id core".
https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_40.htm
Nur für zu Hause gibts ja auch den Yamaha THR 10.

Das wird halt aber nur so ähnlich klingen, wie dein Marshall, wenn der DSL in der Nähe ist, kannst du dir ja deine Gio schnappen und testen, wie du damit klar kommst, blind würde ich den gebraucht nicht bestellen, beim id hast du ja notfalls noch Money Back, falls er dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben