Marshall JMP-1 startet nicht mehr

  • Ersteller BattleGear
  • Erstellt am
B
BattleGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
11.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
moin moin

leider hat mein vor ca 1 monaten gekaufter jmp1 gerade das zeitliche gesegnet... vor 4 tagen ist mein gmajor2 gekommen und war gerade schön am sounds basteln. ging die sau plötzlich aus und gleich wieder an. 5 min später ging er nochmals aus und seit dem geht nichts mehr...

er reagiert nicht auf ein und ausschalten...

habe ihn geöffnet um die sicherung und die kondensatoren optisch zu checken aber leider kann ich daran keinen fehler ausmachen. :-(

hat vielleicht jemand von euch eine idee an was es liegen kann?!?

ciao BattleGear
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: verlesen.
 
Hallo BattleGear

als ich im Ebay meinen engl e520 gekauf habe hat er nach kurzer Zeit angefangen zu brummen(also nicht über den Verstärker sonder
inner halb des Gerätes. Eine Woch später ging dann nicht mehr.
Was bei den Präamps gern kaputt geht sind die Trafos. Es war das Rundtrafo.
Die Leute im Musikding Forum kennen sich da ganz gut aus. Frag auch mal da an.
Die haben mir mit Rat geholfen einen neuen Trafo zu finden.
mfg
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnern kann hat der Jmp-1 doch ne Flachzellen / Knopfbatterie . Vielleich mal durchmessen. Wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung. Ich meine aber das diese verlötet ist also besser mit Vorsicht rann oder nen Fachmann aufsuchen.

Der User @Bierschinken hat gut Ahnung von Röhrentechnik vielleicht weiß der auch nen Rat.
 
Hallo BattleGear,
hi rudi

danke für die antwort. hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. hast du ihn dann selber gewechselt?

den trafo wo ich brauche ist der hier: https://www.tubeampdoctor.com/en/sh...l/Mains_transf_for_Marshall_JMP_1_Preamp_1281

ich trau mich nur nicht an die kiste richtig ran weil es meine elektro skill überschreitet.

als mein Preamp keinen Ton mehr von sich gab hat der Trafo trotzdem noch ein wenig gebrizzelt.
Wenn dein Trafo gar nichts mehr von sich gibt kann der Fehler auch woanders liegen.

Der Trafowechsel hat auch meine skills überschritten. Als der Trafo nach ablöten der Drähte sich nicht von der Platine
löste hätte ich den beinahe mit Gewalt abgerissen. Gottseidank habe ich vorher im Musikdingforum nachgefragt.
Es mussten die ganzen Füsse mit ausgelötet werden. Auch die neuen Anschlüsse haben anders ausgesehen.

Ohne fachkundigen Beistand für dein Model würde ich es selber nicht versuchen.

viele Grüsse Rudi
 
Es gibt beim JMP-1 mehrere Dinge, die auftreten können, sodass da nichts mehr geht.
Der Trafodefekt kommt vor, ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.
Ich empfehle hier eine Fachwerkstatt, die den Preamp checken und gezielt reparieren kann.

Grüße,
Schinkn
 
@wummy jo hat er. hab sie gerade durchgemessen und hat noch schöne 3.0v spannung

@Bierschinken jo das wäre auch mein nächster schritt geswesen... hab bei einem großen bayrischen musikhaus angefragt ob sie ihn machen wollen aber hab leider einen krob bekommen...

das dumme ding muss wieder laufen. kann mit dem ganzen midi gelumpe nicht wieder auf mein 6505+ zurück -.-
 
Es sollte sich ja jemand finden lassen, der sich um den JMP-1 kümmert.

Schau mal in deine Privaten Nachrichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben