Marshall JMP-1 und Voodoo Mod

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
In der Forensuche findet man gar nichts zu diesen beiden Themenbereichen.

Diese Modifikation scheint einerseits ganz schön heftig zu klingen.
Andererseits allerdings ist sie mit $604.00 nicht wirklich ganz so günstig.

Hat hier schon mal jemand praktische Erfahrungen mit einem derartig gemoddeten JMP-1 gemacht?
Falls ja, bitte schreibt doch was dazu. :)
 
Eigenschaft
 
Klingt ja durchaus interessant, wobei natürlich der Nutzen immer hinterfragt werden söllte. Für das Geld bekommt man auch die ein oder andere Tretmiene die einem den Kanal aufbläst. Mich würde an der ganzen Sache aber eher interessieren was genau da im jmp geändert wird. Aufgrund seines Aufbaus geht das ja (zumindest nach meiner Logik) über software/bios/Firmware flashen... Glaub kaum das da einer den ein oder anderen Wiederstand tauscht und so eine Veränderung des Klangs erreicht.
 
Der jmp1 ist kein digitaler Modeling amp sondern basiert auf analoger Technik (Wiederstände, Kondensatoren etc.). Lediglich die Ansteuerung der Schaltung übers Interface ist digital. D.h. Nix mit Firmwareaktualisierung etc. wie beim Axe FX.
Hab nen Dual Rectifier von denen modifiziert und je länger ich mich damit auseinandersetze, desto mehr überzeugt mich das Konzept.

In Deutschland sind Voodoo Sachen wohl eher rar. Also mal nach Videos suchen und evtl. In Ami-Foren stöbernd.

Hier:
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=167304
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Ich bin ja durchaus ein Freund von Mods. Aber 600$ ist da schon ne Hausnummer. Da kriegt man halt schon einige andere Spielsachen, die meiner Meinung viel mehr aus dem Sound machen. Boxen, Tretminen, andere Preamps, ganze Topteile ... Ich hab meinen JMP-1 von Bierschinken modden lassen, höre jetzt keinen großen Unterschied zu den Sounds in den Videos (was ja eh immer ein unguter Vergleich ist) und hab nicht viel Geld dafür hingelegt.

In meinen Augen kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Den Preamp kriegt man für um die 350€, da steck ich nicht nochmal 600$ für ne Modifikation rein. Ich mein: Rechnet das mal zusammen, da kann man mit der Knete schon einiges anstellen. ;) Der JMP-1 hat in meinen Ohren jetzt auch nicht wieder DAS Alleinstellungsmerkmal, dass sich sowas lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Preamp kriegt man für um die 350€, da steck ich nicht nochmal 600$ für ne Modifikation rein.
Ganz genau.

Da ist die vom Tonehunter günstiger. Aber dennoch noch teuer genug, dass ich gerne Erfahrungsberichte hätte, bevor ich konkret darüber nachdenke.
Das Versprechen, den Cleankanal fenderiger zu bekommen, klingt toll, aber es nagt halt immer im Hinterkopf die Frage, ob das Ergebnis den finanziellen Aufwand wert ist. o_O
 
Frag da unbedingt mal den Bierschinken. ;)
 
Den Preamp kriegt man für um die 350€, da steck ich nicht nochmal 600$ für ne Modifikation rein.

was bie der Deluxe Modifikation den Preis so nach oben treibt ist der Mercury Trafo der da rein kommt (259.- + 30.-). Sobald Trafos gewechselt werden wird's eben teuer. Ob man das braucht, soll jeder selbst entscheiden, darüber wurden schon Novellen geschrieben. Ansonsten spielt sich die Modifikation preislich im Rahmen vom Tonehunter Mod ab. Nutzt aber in Europa wenig, außer du willst mit Vorschalttrafo spielen oder deinen JMP-1 hin und her schicken.
 
Ah, gut zu wissen!

Naja, nach meinem Befinden trotzdem zu viel Knete ...
 
Der Finkhäuser hat meinen JMP-1 gemodded. Aber nur den OD 1 und OD 2 Kanal. Clean wurde original belassen. Die Diode für´s clippen wurde getauscht gegen eine LED. Dann hat er noch bisschen am Tonestack geschraubt bzw. die kratzigen Höhen beschnitten. Die Höhen sind nicht weg aber angenehmer.

Mich hat außerdem immer gestört das ab Gainlevel 10 schon die komplette Zerre zur Verfügung war
und sich nur die Kompression änderte bis zum max wert von 20.
Also kam ein Trimmpoti zum Gain einstellen rein. Es ist ungefähr 70% offen. Habe ab Gainlevel 10 schönen Crunch und erst ab 15-20 wirds zum fetten Overdrive.

Insgesamt klingt mein JMP-1 jetzt doppelt so gut und kann nach Plexi oder JCM klingen. Nicht 100% wie das original aber trotzdem sehr geil und dafür flexibel mit MIDI und schönem Clean Kanal.

Der Voodoo Mod ist überteuert und im Prinzip machen die auch nicht viel mehr. Die Trafos zu tauschen finde ich Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!

Hab mir die Seite vom Finkhäuser mal angesehen. Leider schreibt er nirgends dazu, was er für die Modifikation haben will.
Was hast Du gelöhnt - falls man fragen darf? :)
Und wurde Dein JMP-1 im Rahmen der Modifikation auch außen optisch sichtbar verändert?

Der Tonehunter verlangt für seine Modifikation 169,- , ich meine, es wären mal 149,- gewesen.:er_what: Leider lässt der nicht raus, was genau er am JMP-1 ändert.
Seine Leistungsbeschreibung:
- Clean: Offener, feinzeichnender, fendriger
- Crunch: Druckvoller, starke warme Mitten, tiefe Gainstruktur, obertonreicher
- Lead: Besser definierter Druckpunkt, durchsetzungsstarke Mitten, viele Obertöne ohne harsche Höhen
- verbesserte Klangregelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JMP-1 hat übrigens einiges an Mod/Tuning Potential.
Die Schaltung ist der Vorstufe vom JCM 900 ähnlich.
Hab meinen JMP-1 letztes Jahr beim Frank Finkhäuser modden lassen.
Und zwar einstellbares Gain Poti, frischere weniger kratzende Höhen und weicheres Clipping durch eine LED. (Ja die Zerre entsteht durch VorRöhren und Halbleiter)
Crunch ging damit endlich die Sonne auf. Clean und Brett konnte der vorher ja schon.

Meinen habe ich vor ein paar Wochen vom @Bierschinken generalüberholen (war wohl dringend nötig, Elko kurz vorm Ülatzen) und auch modden lassen, der Bierschinken hat exakt das hinbekommen, was der Tonehunter versprach:

- Der Clean 2 ist wunderbar "fenderig", klingt nach noch mehr Headroom
- Der OD1 ist weniger harsch und kratzig

Was genau der Bierschinken gemacht hat, weiß ich nicht, aber vermutlich war die Mod günstiger als die vom Tonehunter.
Ich werd hier nur nicht ohne Genehmigung vom Bierschinken seine Preise kommunizieren, weil ich nicht weiß, ob ihm das recht ist. :)

Jedenfalls: Ich war vorher schon glücklich mit dem JMP-1, aber jetzt noch mehr. :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd hier nur nicht ohne Genehmigung vom Bierschinken seine Preise kommunizieren, weil ich nicht weiß, ob ihm das recht ist.
Ich genauso vom Frank.
Ist auf jeden Fall etwas günstiger als der Tonehunter.
Trotzdem gut. Man sieht auch nix äußerlich.

Der Mod ist ähnlich was man so bei JCM 900ern macht. Ich glaube Bierschinken weiß da genauestens Bescheid und hat deinen JMP-1 ähnlich "frischer" gemacht.


Clean 1 und 2 hab ich übrigens alles so gelassen weils schon perfekt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben