Marshall JMP 2104 Combo - Infos (Technik), Erfahrungen (Zuverlässigkeit)?

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hi,

ich bin gestern rein zufällig auf den Marshall JMP 2104 aufmerksam geworden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Amp was Technik, Zuverlässigkeit... angeht? Bin Technik-Laie und mag es daher eher unkompliziert.

Vorab danke!
 
Hi!
Hi,

ich bin gestern rein zufällig auf den Marshall JMP 2104 aufmerksam geworden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Amp was Technik, Zuverlässigkeit... angeht?...
Ein toller Amp - nur leider SEHR schwer ;)

Es handelt sich hier um den gleichen Verstärker wie im berühmten/beliebten 2204 - nur eben als 2x12"-Combo und nicht als Topteil.

Unverwüstlich, wenn man sich nicht total anstrengt den kaputt zu kriegen.
Allerdings sollte ein Amp dieses Alters vor Inbetriebnahme von einem Techniker überprüft werden!


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 2104 entspricht einem 2204, also 50W, Hi/lo Input (kein Channel Switching) und die typischen JCM800 Eigenheiten, sprich
1. Braucht schon deutlich Lautstärke um zu klingen
2. Klingt leise sehr dünn und schrill (kann man durch Änderung/Entfernen des Treble Bleed am Volume Poti verbessern)
3. Hat Celestion G12 T75 Lautsprecher die schon was eigenes sind, mancher mag sie, ein anderer verflucht sie
4. Bricht einem das Kreuz wenn man ihn oft rumwuchten muss
5. Braucht definitiv einen Cap Job wenn bisher ungewartet (Netzteilelkos, Bias Elkos), dazu sollte man die Massepunkte auf Korrosion überprüfen da die verwendeten black oxide Washers meist verrostet sind und es Übergangswiderstände gibt und vermutlich auch ein shielded cable vom Input zu V1 (die grüne Plastiklitze nimmt Feuchtigkeit auf und wird mikrofonisch),
6. Manche brauchen einen Snubber an V1 da er sonst, wenn weiter aufgerissen, zu Oszillation neigt
Schimmelbildung am Tolex (haben die öfters) kann man mit ner Wurzelbürste und Essigwasser abwaschen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Der 2104 entspricht einem 2204, also 50W, Hi/lo Input (kein Channel Switching) und die typischen JCM800 Eigenheiten, sprich
1. Braucht schon deutlich Lautstärke um zu klingen
2. Klingt leise sehr dünn und schrill (kann man durch Änderung/Entfernen des Treble Bleed am Volume Poti verbessern)
Das kann ich so nicht bestätigen - aber wir sprechen ja auch von einem JMP-Modell, nicht einem JCM800er...
Ich hatte den Amp (also den 2014) selbst über längere Zeit, und ein Freund von mir hat das Topteil (JMP 2204).
Wir treffen uns öfter bei ihm im Wohnzimmer zum Jammen, und ich bin immer wieder erstaunt wie gut + vielseitig der Amp (auch leise) klingt/klingen kann (y)

Lutz Marshalls + SG.jpg
3. Hat Celestion G12 T75 Lautsprecher ...
Das trifft auf die (meisten) JCM800er zu - ist aber für die JMP-Modelle nicht korrekt.
Bis ca. ´78 kamen diese Amps mit "Greenbacks" (G12M25), danach meist mit G1265. Mit etwas Pech erwischt man ein spätes Modell mit den G12M70.
Die waren wohl kein so gute Idee, und wurden auch nur ganz kurz (´81-´83?) verwendet ;)
Die G12T75 wurden dann ab ca ´84 verbaut.

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Den 2204 kannte/kenne ich. Die Combo bislang nicht.

Dann werde ich einmal die Augen aufhalten und schauen, ob ich etwas adäquates finde.
 
....Das trifft auf die (meisten) JCM800er zu - ist aber für die JMP-Modelle nicht korrekt.
Bis ca. ´78 kamen diese Amps mit "Greenbacks" (G12M25), danach meist mit G1265. Mit etwas Pech erwischt man ein spätes Modell mit den G12M70.
Die waren wohl kein so gute Idee, und wurden auch nur ganz kurz (´81-´83?) verwendet ;)
Die G12T75 wurden dann ab ca ´84 verbaut...
Nuja, die G12M70 sind besser als ihr Ruf. Johann Segeborn hat mal eine Celestion Challenge gemacht, wo eben dieser Speaker gut weg kam. Hab auch eine 4x12er damit ( neben alten G12T75 Vented, G12M25 aus den 90zigern und V30 aus den 90zigern). Jeder Speaker hat seine Vor und Nachteile.
Hab auch mehrere Topteile ( JCM800 2203 von 1984, JCM900 HGDR von 1994, JCM900 SLX von 1993 und einen JCM2000 DSL50 von 2002), Boxen und Cabs von Marshall. Deswegen kann ich das so schon behaupten da ich alle Kombinationen getestet hab.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben