Marshall JVM 205 nach Röhrenwechsel (Vor- und Endstufe) leise

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Erstmal Danke für eure Antworten zum "Problem" des Clean/Orange-Modes.

Genau, der FX-Loop wurde NACH dem Röhrentausch wieder nutzbar.
Allerdings ist der Amp seitdem wirklich leise. Gestern hatten wir Bandprobe, mein Amp lief wieder auf 6,5/10.
Und ich behaupte, wir sind nicht überdurchschnittlich laut.

Ich habe einfach (vor allem in meinem Kopf, ich gebs ja zu :D) ein Problem damit, wenn ich den Amp fast voll aufreißen muss.
Zudem wird er dann ein bisschen "fisselig", denke hier kommt dann auch schon die Endstufe ins Spiel.

Daher meine Hoffnung:
Wieder zur alten Lautstärke zurück finden, ohne dass ich wieder Probleme mit dem FX-Loop habe.
Da diese Probleme aber nicht von Anfang an da waren, könnte das ja auch eine defekte Röhre zurückzuführen sein, oder?!
So weit ich weiß ist ja die V3 für den Loop beim JVM "verantwortlich".

Ich bin bis Donnerstag geschäftlich unterwegs und werde am Wochenende mal mit dem ausprobieren, was ich habe und mir ggf. noch ein paar Röhren bestellen.
 
Hallo,
die Antwort kommt jetzt ein wenig spät, aber ich versuche mal ein wenig Übersicht in die Angelegenheit zu bringen:

Die ECC83/E83CC/12AX7/7025 hat eine Verstärkung von 100%
Die 5751, eigendlich eine ECC83, hat aber nur 85%
Die ECC81/12AT7 hat eine Verstärkung von 70%
Die ECC82/12AU7 hat eine Verstärkung von 27%

Du benötigst aber bei allen 5 Vorstufenröhren 100% damit der Amp so funktioniert wie er soll. Dass der Amp erheblich leiser geworden ist sollte damit auch klar sein.
Allerdings hat der JVM 205/210 als auch der große Bruder JVM 410 eine sehr spezielle Vorstufenschaltung. Die o.g. Röhren sind alle sog. Doppeltrioden und bei den Mehrkanal JVMs werden die Trioden je nach Kanal und gemäß der Unterteilung in grün, orange und rot einzeln durch Relais geschaltet. Es kann vorkommen, dass eine Röhre zB. gar nicht benötigt wird, oder aber nur eine Triode; je nach Zerrstufe. Deshalb bietet es sich an Röhren zu benutzen, die speziell in dieser jeweiligen Funktion gut arbeiten. Aber trotzdem sollte man nur ECC83, 7025 etc. s.o. nehmen. Bei TAD gibt es einen kompletten Satz speziell für 205 oder 210 mit, laut TAD, optimalen Röhren für die entspr. Positionen. Nachdem bei meinem JVM215C 3 der chinsesischen Marshall-Billigröhren (1 x EL34 und 2 x ECC83) auf einmal den Geist aufgegeben haben hab ich mit dem Kauf so eines Sets geliebäugelt, allerdings konnte ich die defekten Röhren erst mal mit Röhren aus meiner Sammlung ersetzten und es funktioniert, nach eineigem Probieren, wirklich gut. Leider hatte ich als EL34 nur noch ein Pärchen original englischer Mullard EL34 NOS, die ich als zu wertvoll für diesen Amp erachte, wehalb ich diese auf jeden Fall gegen moderne EL34 austauschen werde.
 
Nachdem bei meinem JVM215C 3 der chinsesischen Marshall-Billigröhren (1 x EL34 und 2 x ECC83) auf einmal den Geist aufgegeben haben hab ich mit dem Kauf so eines Sets geliebäugelt, allerdings konnte ich die defekten Röhren erst mal mit Röhren aus meiner Sammlung ersetzten und es funktioniert, nach eineigem Probieren, wirklich gut. Leider hatte ich als EL34 nur noch ein Pärchen original englischer Mullard EL34 NOS, die ich als zu wertvoll für diesen Amp erachte, wehalb ich diese auf jeden Fall gegen moderne EL34 austauschen werde.

Meines Wissens wurde der JVM noch nie mit chinesischen Endstufenröhren ausgeliefert.
Bei den ersten Modellen ab 2007 waren noch die sehr beliebten und heute recht teuren Winged =C= drin, dann eine Zeit lang Tung Sol und seit ein paar Jahren JJs.

In der Vorstufe waren die ersten wenigen Jahre nur chinesische Shuguang 12AXB in allen 5 Positionen enthalten (mit weißen Marshall Label), man hat aber - auch wegen des Rauschens - dann umgestellt auf JJ ECC83S (rotes Marshall Label) in "V1, V4 und V5" und nur noch in "V2" und "V3" die China Röhren drin gelassen. Die Anführungszeichen deshalb, weil die Numerierung im Schaltplan eine andere ist, in der Regel man sich aber besser zurechtfindet, wenn "V1" die Eingangsröhre beschreibt (und "V5" den Phasentreiber).

Wenn du in der Endstufe neue EL34 einsetzen willst, dann nimm die normalen JJ EL34 - die "klingen" in dem Amp prima.
Wenn du es etwas tighter brauchst und hauptsächlich Hi-Gain spielst, dann kannst du auch die Ruby EL34BSTR nehmen - die wird auch von Shuguang gebaut, ist aber selektiert und "klingt" wirklich gut.

Ich würde aber auch anraten, den Amp mal durchchecken zu lassen, wenn tatsächlich gleich 3 Röhren auf einmal "den Geist aufgeben" - das ist alles andere als normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben