Marshall JVM 205h: Der Sound von clean/crunsh orange als Pedal gesucht

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich habe jahrelang den JVM 205H gespielt und bin jetzt auf den 410HJS umgestiegen. Im großen und Ganzen liegt mir der Sound des Satriani Tops mehr. Aber ich vermisse echt den Sound des o.g. orange Mode des Clean/Crunch-Channels meines alten Tops. geht so in die low gain Ecke a la JTM45 bzw Plexi aber ned voll aufgedreht. Mit ner Strat gerade so am zerren, mit der Paula bei der gleichen Einstellung schon fast bei AC/DC wenn ihr wisst, was ich meine. Hat wer n Pedal-Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Wie wärs denn mit nem Plexi Pedal und halt wenig Gain eingestellt? ;-) Xotic SL Drive geht da ganz gut! Oder, Achtung Billiglösung, ein Mooer Blues Crab, ist ein Bluesbreaker Clone, geht in ne sehr ähnliche Richtung, insgesamt halt mit weniger gainreserven, ist echt klasse das Teil!!!

Viele Grüße Claus
 
ich habe jahrelang den JVM 205H gespielt und bin jetzt auf den 410HJS umgestiegen.
wärst mal lieber auf`n 6100 umgestiegen:D.

Ne mal im Ernst, da gibt es einige Kandidaten. Erste Wahl wäre da die Box of Rock, die soll laut ZVEX den Sound eines klassischen Marshall JTM 45 ohne Mastervolume und „alles auf Zehn!“ simulieren und genau das tut sie auch. Mit dabei ist da auch noch ein sehr neutraler Booster. Ich hatte die einige Zeit vor meinem 6100 ( den Bausatz von UK ), war aber eben doppelt gemoppelt. Sehr dynamisch, von ( fast ) clean bis Brett per Anschlag oder Poti. SoulFood von EHX ist auch ein Guter werkelt bei mir aber " nur " als clean Booster.
 
Also die Box of Rock hatte ich auf dem Schirm, da ich meine Pedale aber in einem Looper (G-Lab GSC 3) verwalte, bringt mir der extra Boost nischt.

Den Blues Crab habe ich auch ganz weit vorne auf meiner Liste, zusammen mit dem Okko Diablo z.Z. meine erste Wahl.
 
Ist ein Diablo geworden, aber der Mooer Blues Crab reizt mich immer noch. Mal sehen, ist noch etwas Platz auf dem Board ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....auch wenns hier dafür Haue gibt, aber ich konnte früher an meinem Arbeitsplatz sehr viele Pedale probieren und mir ist für den Crunch Bereich(!!!!) dabei der Marshall Jackhammer aufgefallen! Wichtig dabei ist, Gain im unteren Bereich sehr fein einstellen, so zwischen 9-11 Uhr cruncht es sehr schön!
Vielleicht sollte man so ein Teil mal so modifizieren, dass die erste Hälfte des Gainbereichs auf das gesamte Poti verteilt wird und der Rest wegfällt, denn ich finde, dass vorallem die leich angecrunchten Sounds des Pedals Hammer sind.

Ich kann nur den Tipp geben den zu probieren bevor man viel Kohle für ein Boutique Pedal hinlegt.

Gruss,
Bernie
 
Du ich find/fand den JH nie so wirklich schlimm. Habe den vor Jahren auch mal gespielt - vor einem Fender Twin. Mir hat er gefallen und auch im Studio hat er da eine gute Figur gemacht. ich glaube, der JH braucht einfach einen gescheiten Amp um sein potenzial entfalten zu können.

Sein schlechter Ruf tendiert meiner Meinung nach von Anfängern, die hofften, mit nem JH wie ein JCM 800 klingen zu können, das Pedal aber vor billige oder günstige Anfänger-Amps gepackt haben und entsprechend enttäuscht wurden.
 
...kann ich nur zustimmen. Marshall sollte ihn echt modifizieren-Gain vermindern, die Contour Regelung ist auch nur im 1. Drittel brauchbar, Bass/Treble viel zu intensiv...
Bei Gain voll auf, Bass/Treble voll rein und Contour auf "Mittenscoop" macht das Ding ne trashige Ultrazerre---daher kommt der miese Ruf unter den "Klanggourmets". Ich plädiere für eine abgeänderte "Vintage-Crunch Edition".
Wenn ich technisch fit wäre würde ich mich da dran machen!

Bernie
 
Moin,
ich habe jahrelang den JVM 205H gespielt und bin jetzt auf den 410HJS umgestiegen. Im großen und Ganzen liegt mir der Sound des Satriani Tops mehr. Aber ich vermisse echt den Sound des o.g. orange Mode des Clean/Crunch-Channels meines alten Tops. geht so in die low gain Ecke a la JTM45 bzw Plexi aber ned voll aufgedreht. Mit ner Strat gerade so am zerren, mit der Paula bei der gleichen Einstellung schon fast bei AC/DC wenn ihr wisst, was ich meine. Hat wer n Pedal-Tipp für mich?
Blackstar, bspw. HT Dual.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben