Marshall JVM 410 H an 1x12 Box V30 bei "mässiger" Lautstärke?

  • Ersteller Harvester Of Sorrow
  • Erstellt am
Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.05.17
Beiträge
299
Kekse
3.656
Hallo Leute,

dass man die Wattleistung eines Cabinets gleich oder höher als die des Amps haben muss ist mir soweit klar. Hierbei konnte ich aus anderen Themen herauslesen, dass es bei höheren Lautstärken wichtig ist. Wie verhält es sich wenn man in Zimmerlautstärke spielen will? Kann man ohne weiteres einen JVM 410 H an einer Palmer Box 1x12 mit einem V30 Speaker spielen? Die Frage bezieht sich ausschließlich auf diese Konstellation. Später könnte eine 2x12 V30 Box hinzukommen. Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ja wenn man nicht weit aufreißt. Du könntest auch zwei Endröhren (die beiden äußeren) ziehen, dann bist Du auf der sicheren Seite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit fast 3 Jahren einen 65W (WGS )Lautsprecher an einem 100W Amp. Auch nur daheim, bisher ohne Probleme. Und auch mal lauter (nicht im MFH machbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist kein Thema bei Zimmerlautstärke :)
Ich geh davon aus, Du reizt den Rahmen nicht auf Master-auf-10 aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die V30er haben 60W, wenn ich mich richtig erinnere. Bei 2x12 V30 problemlos, bei 1x12 V30 bei Zimmerlautstärke auch. Wenn Zimmerlautstärke halt auch Zimmerlautstärke ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JVM und 1x12er auf Zimmerlautstärke geht super. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die 1x12 auch im Proberaum regelmäßig genutzt, Speaker hatte 60 oder 70W, kein Problem trotz lautem Schlagzeuger. Mit etwas Feingefühl sollte man merken wenn ein Speaker überlastet ist.
LG Carli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder mal muss ich das Video hier posten - JVM410H an 2x12er Box (bestückt mit 2x Celestion V30 - ginge also sogar noch besser...):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige was ein Speaker möchte, ist nicht überlastet zu werden. Bei Zimmerlautstärke kommen an Watt Zahlen in der Größenordnung zwischen 0,00.. bis 5W raus. (Wobei 5W schon eher gehörige Fernsehlaustärke entspricht). Also sollte das technisch gesehen gar kein Problem sein.

Das einzige „Problem" was du haben könntest, wären Klangeinbußen. Ein V30 hat bei Zimmerlautstärke nicht dieselben Eigenschaften wie bei hoher Laustärke. Da unten klingt der ziemlich knorrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei 5W schon eher gehörige Fernsehlaustärke entspricht
Was spielst Du für Amps? Die 5 Watter die ich gespielt habe, waren aufgedreht schon weit jenseits von irgendwas heimisch vertretbarem :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was spielst Du für Amps? Die 5 Watter die ich gespielt habe, waren aufgedreht schon weit jenseits von irgendwas heimisch vertretbarem :confused:
Letztens erst mit 4W eine Probe gespielt :ugly:

Abgesehen davon, dass man den Speaker nicht überlasten sollte, glaube ich kaum, dass jmd seinen Amp so weit ausfährt, dass man einen 60/70 W Speaker schrottet.

Eine 2x12“ dürfte aber etwas mehr Spaß am JVM machen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 5 Watter die ich gespielt habe, waren aufgedreht schon weit...
Verdammte Axt,jetzt hab ich irgendwie Bock mein kleinen G5 mal voll aufzudrehen,nur um mal zu wissen wie laut das dann ist....:ugly:
Dürfte um die Zeit wohl auf wenig Begeisterung stoßen. Und zu allen anderen Zeiten wohl auch.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spielst Du für Amps? Die 5 Watter die ich gespielt habe, waren aufgedreht schon weit jenseits von irgendwas heimisch vertretbarem :confused:

Einen Satn Ironball. Man muss ja alle Eventuallitäten umsäumen die dieses Forum verlangt. :D Gibt sicherlich ein paar Speaker mit miesem Wirkungsgrad, wo man 5W für Fernsehlautstärke braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich danke euch allen für die Beiträge. Nun ist mein JVM endlich eingetroffen, habe ihn relativ günstig erstanden. Im nahezu neuwertigen Zustand, lediglich der Gainregler für den Clean-Kanal knarzt etwas ab 12 und beim Kanalumschalten sind leichte Klack-Geräusche hörbar. Da ich eh nur zuhause spiele, ist alles nicht so tragisch, vor Allem die Klackgeräusche sollen ja "normal" für JVM sein.

An der 1x12"er funktioniert er super, ich werde jedoch Ausschau nach einer 2x12" halten, vorzugsweise von Marshall, damit auch das Gesamtbil passt :) Ich habe mal gelesen, dass die 1963er aber älteres Modell sollen lieber genommen werden als die neueren. Oder welche Marshall 2x12" könnt ihr empfehlen? Gespielt werden Rock - Metal, auch Clean. der jetzige V30 gefällt mir sehr gut, was ich noch probieren würde sind die Greenbacks.
 
Ich danke euch allen für die Beiträge. Nun ist mein JVM endlich eingetroffen, habe ihn relativ günstig erstanden. Im nahezu neuwertigen Zustand, lediglich der Gainregler für den Clean-Kanal knarzt etwas ab 12 und beim Kanalumschalten sind leichte Klack-Geräusche hörbar. Da ich eh nur zuhause spiele, ist alles nicht so tragisch, vor Allem die Klackgeräusche sollen ja "normal" für JVM sein.

An der 1x12"er funktioniert er super, ich werde jedoch Ausschau nach einer 2x12" halten, vorzugsweise von Marshall, damit auch das Gesamtbil passt :) Ich habe mal gelesen, dass die 1963er aber älteres Modell sollen lieber genommen werden als die neueren. Oder welche Marshall 2x12" könnt ihr empfehlen? Gespielt werden Rock - Metal, auch Clean. der jetzige V30 gefällt mir sehr gut, was ich noch probieren würde sind die Greenbacks.

Das mit der 1936er Box ist so eine Prinzipsache. JCM800 war aus Sperrholz (MDF Rückwand), und ab der JCM900 Reihe wurde nur MDF verwendet. Wobei das aktuelle Modell wieder aus Sperrholz ist, dürfte in den letzten Jahren wieder geändert worden sein. Ich hatte mal (natürlich aus Prinzip) eine JCM800er, und die war schon gut. Aber ob man bei mäßiger Lautstärke einen Unterschied hört, wage ich zu bezweifeln.

Bei den Greenbacks musst du aufpassen. Da können ja 2 davon weniger Watt ab als ein V30. Ja, für mäßige Lautstärke ist's wieder egal. Ich würd dann aber trotzdem eine Greenback-Variante nehmen, die mehr Power verträgt. ZB Creamback G12M-65, oder, grad wenn's auch ein bisschen mehr Gain sein darf, den Lynchback G12L-50.

Neben der Lautstärke kommt es auch auf das Signal an, das du durch den Speaker jagst. Ein hoher Ton muss nicht laut sein und killt dir schnell das Gehör, ohne den Speaker zu kitzeln. Wenn du aber den Bass voll aufdrehst und mit Fuzz tiefe Powerchords spielst, kannst du den Speaker schon eher braten ohne dass die Ohren schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da hätte ich noch eine Frage. Leider fehlt mir das Fachwissen. Viele schreiben ja, dass die Lautsprecher erst dann gut klingen, wenn sie auch ordentlich arbeiten, also etwas mehr schwingen. Nun habe ich mir überlegt, ob bei gleicher Lautstärke 1x12 mehr zu tun hat da er die ganze Last aufnimmt, bzw. wenn ich 2x12 anschließe, sich das Signal aus dem Amp auf zwei Lautsprecher verteilt sodass auch jeder der beiden Lautsprecher eine geminderte Last erhält und dadurch weniger schwingt.

Falls ich mit meiner Theorie richtig liegen würde, dann wäre bei sonst gleicher Lautstärke und Soundeinstellung z.B. eine 1x12 V30 klanglich besser als 2x12 V30. Falls man bei (evtl. etwas gehobenerer) Zimmerlautstärke überhaupt den Unterschied merken würde. Welche Vorteile (wenn überhaupt) würde es sonst bei 2x12 gegenüber der 1x12 geben, außer, dass die Wattanzahl zum Amp passt?
 
Nicht alle Lautsprecher klingen erst bei Last.
Ich spiel ne 2x15er mit 450 Watt, die klingt auch leise gut.
Genauso die Marshall 1960 mit 300 Watt.

V30 sind aber Lautsprecher, die laut generell besser kommen.

Ansonsten wird eine 212er meist größer, wuchtiger, erwachsener klingen, und auch je nach Konstruktion auch Phasenauslöschungen haben.
Ein besser oder schlechter gibt es pauschal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben