Beratung: MARSHALL JVM 410 als Combo oder als Head + 2x12"er Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
599
Kekse
9.256
Hi,

ich will mir den JVM 410 holen, weil er genau das liefert, was ich will - die Frage ist nur, in welcher Form. Bislang war ich immer der Combo-Typ...aber ein Topteil + Box könnte auf Dauer flexibler sein...
Mit der JVM Box von MARSHALL hätte ich dann sogar die exakt gleiche Speaker-Kombi, wenn ich will!
Hat jemand Erfahrungen? Auch im Hinblick auf eine gute 2x12"er Box...
Sollte, wenn möglich, eine 16 Ohm Box sein, denn dann kann ich zur Not mal meinen Attenuator dazwischenwerfen, wenn das Venue zu klein ist, bzw. wenn wir über In-Ear spielen und ich ein D.I. Signal brauche (Line-Out / D.I.-Out hat der JVM an Bord, weiß ich...aber die F.A.N.T.A.-Speaker Sim. meines TAD SILENCERS klingt einfach gut...)

Gibt es einen gravierenden Unterschied, den ich nicht beachtet habe [außer den Preisunterschied - Head+Box kostet 300 Euro mehr]?

Danke.
 
Eigenschaft
 
ab 2x12 würde ich top und box bevorzugen. warum ? gewicht ! 2x12er combos sind in der regel alles andere als leicht im gewicht und der handhabung (hardcore: Fender Twin Reverb mit ca. 35Kg... :ugly:). dann lieber zwei mal laufen... ;)

wenn es eine 2x12er von Marshall sein soll, schau mal nach der 1936er oder 1922er. letztere ist etwas kleiner und leichter. speaker sind die celestion g12t75. die 1936v hat v30er. andere 2x12er kenne ich nicht gut genug, um sie empfehlen zu können. der markt ist riesig...

gruß
 
Das musst natürlich du entscheiden, was du möchtest!
Aber der Combo wiegt 34 kg, das wäre mir zum Transport zu schwer und für mich ein Grund für das Top mit einer leichten 212er. Als Boxen würde ich mal V30er gegen Greenbacks testen, letztere hören sich mit dem Marshall auch sehr schön an!
Letztens hatte ich eine Engs 2x12 mit V30er an meinem JVM dran und das klang auch sehr gut! Bei ihrem Gewicht kannst du dir aber auch schon den Combo holen :)
Ansonsten alles mal antesten die 212er von Orange, Marshall (1936, JVM212 Cab)..

Ich hab eine TubeTown Box mit 1x Jensen Neodym und 1x Jensen Tornado, die Box kommt auf grade mal 18 kg, falls das Gewicht bei dir eine Rolle spielen sollte, könntest du bei denen auch mal gucken!


Hi,

ich will mir den JVM 410 holen, weil er genau das liefert, was ich will - die Frage ist nur, in welcher Form. Bislang war ich immer der Combo-Typ...aber ein Topteil + Box könnte auf Dauer flexibler sein...
Mit der JVM Box von MARSHALL hätte ich dann sogar die exakt gleiche Speaker-Kombi, wenn ich will!
Hat jemand Erfahrungen? Auch im Hinblick auf eine gute 2x12"er Box...
Sollte, wenn möglich, eine 16 Ohm Box sein, denn dann kann ich zur Not mal meinen Attenuator dazwischenwerfen, wenn das Venue zu klein ist, bzw. wenn wir über In-Ear spielen und ich ein D.I. Signal brauche (Line-Out / D.I.-Out hat der JVM an Bord, weiß ich...aber die F.A.N.T.A.-Speaker Sim. meines TAD SILENCERS klingt einfach gut...)

Gibt es einen gravierenden Unterschied, den ich nicht beachtet habe [außer den Preisunterschied - Head+Box kostet 300 Euro mehr]?

Danke.
 
Als Besitzer von zwei sackschweren Kombos würde ich beim nächsten, falls es einen gibt, Topteil und Box wählen. Und da würde ich keine 2 x 12, sondern zwei 1 x 12er nehmen. Man ist flexibler. Man kann z.B. nur eine im Proberaum lassen und nur das Topteiö transportieren. Es sei denn, Ihr habt beim Proben eine "scheitelziehende " Lautstärke.
 
Ich rate zum Top und bin auch eh ein Top Fan.
Liegt aber auch daran, dass ich bei vielen Gigs oder auf Tour einfach nur mein Top mitnehme und über gestellte Boxen spiele. Finde das auch einzeln schon schwer genug^^
 
Also falls ich noch was dazu sagen kann :p
ich bin (Stolzer) besitzer des JVM410C, also des Combo, und zumindest mit dem Klang, wenn man spielt mehr als zufrieden. klangliche unterschiede gibt es zwischen Top und Combo kaum, lediglich rauschen tun beide sehr! (bei viertelster lautstärke (VERDAMMT LAUT!) schon leichtes pfeifen zu hören im OD2.) und der effektweg matscht und ist leiser, daher empfehle ich einen buffer.
Ich würde auch zu Top+Box raten, allerdings würde ich wenn schon denn schon ne 4x12er box nehmen, wie's sich für nen Marshall gehört :D
 
Ich hab mich bewußt für den Head entschieden. Der Combo ist sackschwer ... und der Head sieht auf 4x12 cooler aus ;)
 
Hi,

danke für eure Beratung. Es ist nun dank einer "glücklichen Fügung" ein MARSHALL JVM 205 H Topteil + MARSHALL 1936 VINTAGE 2x12" Box geworden! Für knapp über vierstellig war das ein Hammerschnäppchen und der JVM 205 stellt für mich soundmäßig keine Einschränkung zum 410 dar, da ich die "Übermetallsounds" sowieso nicht benötige...

THEMA KANN HIERMIT GESCHLOSSEN WERDEN!
 
Gut, freut mich, dass das mit der Beratung so gut geklappt hat + viel Spaß mit deinem Schnäppchen:great:

Gruss + :zu:
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben