JVM 410H Programmierung

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen aus der Schweiz

Ich betreibe seit kurzem einen Marshall JVM 410H in einem Dual am Rack. Als Multi Effekt habe ich das G-Major 2. Die Channels des JVM schalte ich über ein Roland FC300 Midi Footboard. Nun habe ich das Problem dass wenn ich z.B auf Preset 1 den CH3 (OD1) Orange einstelle und für Preset 2 auf dem FC300 die genau gleichen Ampeinstellungen und ich diese nun für Preset 2 lauter machen möchte die Einstellungen für beide Presets übernommen wird. Das heisst wenn ich z.B. beim Preset 2 die Lautstärke fast ganz wegnehme und diese dann auch speichern ist diese Änderung automatisch auch beim Preset 1 an welchen ich nichts gemacht habe.
In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Presets speichern mache ich indem ich die Einstellungen am Amp vornehme, dannach die Taste "Amp/Midi Programm Taste" 2mal drücke dass diese blinkt und dannach den gewünschten Fussschalter beim FC300 drücke. Wenn ich einen anderen Kanal beim amp wähle habe ich das problem nicht

Kann mir jemand weiterhelfen

Besten Dank und Grüsse
 
Eigenschaft
 
Nur um das klar zu Stellen, beim JVM können nur Dinge wie Kanalwahl, Reverb an/aus Master Volumen 1 oder 2 und FX-Loop an/aus per MIDI geschalten werden. Es gelten aber IMMER die Werte die du an den Potis eingestellt hast.
Das heist du kannst nicht für Preset 1 am JVM das Master Volumen 1 auf 12 Uhr stellen und dann für Preset 2 das Master Volumen 1 auf 9 Uhr, wenn du dann wieder Preset 1 aufrufst bleibt das Master Volumen auf 9 Uhr! Diese Werte können nicht per MIDI abgerufen werden!
Wenn du Master 1 auf 9 Uhr stellst gilt das für alle Presets, bzw wenn du anderen Einstellungen, wie Gain, EQ, Volume (im Kanal selber) etc, umstellst, betrifft das auch alle Presets die diesen Kanal nutzen.
Ich hoffe ich konnte hier mit einem Missverständniss aufräumen.

LG Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir der OD1 Kanal besser als der OD2 Kanal gefällt, dann bau den OD2 doch einfach zum OD1 um. Sind nur 3 Bauteile (Kostenpunkt unter 5 Euro) - und diese auch nur am Frontboard, das sich ganz leicht abmontieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht jeder hat die Möglichkeit bzw. auch die nötige Ahnung, um da selbst Hand anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht jeder hat die Möglichkeit bzw. auch die nötige Ahnung, um da selbst Hand anzulegen.

Kann man auch machen lassen - kostet halt ca. 100 Euro.

Ansonsten helfe ich gerne weiter, wenn eine Anleitung gewünscht ist.
Solange ich nicht weiß, ob das überhaupt was für den TO wäre, brauche ich die ja nicht hier reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke für die Antworten. Jetzt ist mir alles klar. Die Anleitung sollte man richtig lesen können :cool:. Umbauen will ich nichts, das passt für mich so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umbauen will ich nichts, das passt für mich so

das ist mal ein Wort:great:

Weis auch nicht warum manche Leute hier sofort immer und immer wieder mit irgendwelchen Umbaumaßnahmen kommen, obwohl gar nicht gewünscht.
Die Nachteile werden dabei aber meist immer vernachlässigt, Garantie futsch usw. Und was ist denn überhaupt, wenn mir der Sound des Amps dann gar nicht mehr gefällt? Dann wird eben wieder zurück gebaut, oder?
Ich meine, soll ja jeder machen, aber so wie nicht jedem jeder Amp gefällt, gefällt bestimmt auch nicht jeder Mod jedem, das kann auch nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine, soll ja jeder machen, aber so wie nicht jedem jeder Amp gefällt, gefällt bestimmt auch nicht jeder Mod jedem, das kann auch nach hinten losgehen.
Genau DAS war auch der Grund für mich, warum ich meinen JVM205H damals nicht habe Modden lassen, weil ich eben nicht einschätzen konnte, wie die Kiste am Ende klingt. Gut, bei mir wäre es noch nicht soo schlimm gewesen, da der Amp eh keine Garantie mehr hatte, aber immerhin hätte ich mal eben locker 250-300 Euros ins blaue geschossen und hätte mich am Ende überraschen lassen müssen, wie der Kasten denn nun klingt.

Dann lieber Amp verkaufen und einen Amp kaufen, der einem von der Basis her schon richtig gut gefällt und diesen dann erstmal eine Zeit lang spielen. Will man dann noch was Modden lassen, sind es mMn nur Kleinigkeiten, die überschaubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim JVM sind es auch nur "Kleinigkeiten" die aus dem "ok" klingenden Amp einen sehr gut klingenden Amp machen. Ist natürlich auch Geschmackssache.
Aber der TO hat doch geschrieben, dass er NICHT modden lassen möchte. Also gefällt ihm der Amp offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep! der Sound gefällt mir eigentlich soweit. ich habe da schlechte Erfahrungen mit Umbau von Amps. ich habe vor meiner Roadkingzeit einen Recti mit parallelem FX- Loop gespielt. ich habe diesen von einem zertifizierten Mesa Ampdoktor auf seriell umbauen lassen, und hatte danach gewaltigen Soundverlust.

Aber das muss jeder für sich wissen. Danke nochmal für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das mit dem Umbau ist echt so ne Sache,
Ich spiele schon länger mit Gedanken, mir den JVM-Mod von ToneHunter für meinen JVM205 machen zu lassen.
Aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen. Auf dem Papier hört sich, das was verbessert wird wirklich gut an und wären auch wohl genau die Sachen, die mach an dem Amp noch "Stören".
Aber was ist, wenn der Gesamtsound dann so anders ist, das mir der Amp nicht mehr gefällt. Dann sitz ich auf einem Amp, den ich nicht mehr richtig verkaufen kann und der mir nicht mehr gefällt.
Also ich wäre mit der Empfehlung, lass ihn halt einfach Modden, immer etwas vorsichtig, da ich finde, dass da immer mehr drann hängt, als man im ersten Moment meint :D
Nur meine Gedanken dazu, keine Kritik ;)

Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das mit dem Umbau ist echt so ne Sache,
Ich spiele schon länger mit Gedanken, mir den JVM-Mod von ToneHunter für meinen JVM205 machen zu lassen.
Aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen. Auf dem Papier hört sich, das was verbessert wird wirklich gut an und wären auch wohl genau die Sachen, die mach an dem Amp noch "Stören".
Aber was ist, wenn der Gesamtsound dann so anders ist, das mir der Amp nicht mehr gefällt. Dann sitz ich auf einem Amp, den ich nicht mehr richtig verkaufen kann und der mir nicht mehr gefällt.
Also ich wäre mit der Empfehlung, lass ihn halt einfach Modden, immer etwas vorsichtig, da ich finde, dass da immer mehr drann hängt, als man im ersten Moment meint :D
Nur meine Gedanken dazu, keine Kritik ;)

Andi
Voll meine Meinung, ich hätte gerne sowas wie n Mod Showroom, wo man die einzelnen Mods für die einzelnen Amps schalten kann, um sich so n Bild drüber machen zu können. Sonst isses immer n Schuss ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Papier hört sich, das was verbessert wird wirklich gut an

Weiß man denn überhaupt, was der Tonehunter genau macht?
Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Da ist es in der Tat ein Schuss ins Blaue.

Am besten ist es natürlich, man kann es selbst machen und weiß, was man da tut.
Man kann auch nur mit ein paar wenigen Änderungen klangliche Verbesserungen erreichen.
Ein User hier z.B. hat es einfach ausprobiert und ist sehr zufrieden damit: https://www.musiker-board.de/threads/amp-marshall-jvm410h-head-ab-vergleich-zum-müller-nighthawk.620696/

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Ich bin allerdings auch der Meinung - was ich schon sehr oft im Jet City Userthread geschrieben habe - wem der Grundsound sowas von gar nicht gefällt, der kauft sich besser einen anderen Amp. Sich irgendeinen Amp zu kaufen, der einem überhaupt nicht taugt, nur um dann auf gut Glück mit Mods noch was rauszuholen, halte ich auch nicht für zielführend.

Der JVM ist für mich der bis dato beste Marshall.
Ich hab mich lange dagegen gesträubt, weil ich mich zu sehr von diesem "kann alles aber nix gut", "klingt steril und flach", "hat zu viele Nebengeräusche" beinflussen hab lassen und dann noch zusätzlich das Pech hatte, mehrere Male grausig klingende Modelle im Laden gehört zu haben. Das ist halt einfach Pech gewesen - die JVMs sind DIE Amps, die immer angegrabbelt werden im Laden. Der Bias ist oft nicht richtig eingestellt, die Röhren sind meh (da geht noch einiges mit besseren Röhren) und manchmal klingen sie einfach nicht mehr gut und haben schon einen weg (schon mehrfach auch brummende Netztrafos erlebt, das spürt man sogar, wenn man nur nen Finger leicht auf die Faceplate legt).
Dann mal einen "guten" und neuen (OVP) JVM gespielt - richtig guter Amp!
Und mit kleinen Mods wird für mich ein super Amp draus!

Unterschätzt die Streuung, den Bias, die Röhren und den Einfluss des allgemeinen "Zustandes" (mögl. Defekte) bei den JVMs im Laden nicht!
Schaut euch mal verschiedene Session Clips an, wie verschieden da JVMs (obwohl alles das gleiche Modell) klingen - am besten haben mir die mit der Silver-Edition gefallen. So muss das Teil klingen!

Wer sich einen kaufen möchte - einfach neu vom Vertrieb kommen lassen. Lasst euch bloß nicht mit irgendeiner alten 2008er oder 2009er Gurke abspeisen.
 
Weiß man denn überhaupt, was der Tonehunter genau macht?
Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Da ist es in der Tat ein Schuss ins Blaue.

Am besten ist es natürlich, man kann es selbst machen und weiß, was man da tut.
Man kann auch nur mit ein paar wenigen Änderungen klangliche Verbesserungen erreichen.
Ein User hier z.B. hat es einfach ausprobiert und ist sehr zufrieden damit: https://www.musiker-board.de/threads/amp-marshall-jvm410h-head-ab-vergleich-zum-müller-nighthawk.620696/

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Genau das ist auch mein Problem, man kann sich nur darauf verlassen, was Tonehunter auf ihrer Homepage schreibt. Und das ist ja nur die Beschreibung wie der Ton werden soll. Aber das ist ja wieder recht subjektiv :D
Was wirklich technisch gemacht wird, davon sieht man nichts.
Ich find den JVM (in meinem Fall ja der 205er) auch einen tollem Amp und vom Grundsound gefällt er mich auch absolut, habe nur auch das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist. Da ich aber technisch recht unbegabt bin (nach Gitarre verkabeln und Kabel löten ist Schluss :D) und auch ziemlichen Respekt von der Spannungen hab, die in einem Amp so vorhanden ist, werde ich nicht selber an meinem Amp Hand anlegen.
Naja muss ich mal schaun, was ich da so machen werden :D

LG Andi
 
@AndiMandi,

lass das Ding wie es ist. Wenn dir der Grundsound gefällt, dann versuch doch mit Treter, z.B. Clean Booster, noch die vielleicht nötige Luft nach oben rauszuholen.
Am Ende wird für 200 Euro gemoddet und der Grundsound ist im Arsch.
 
@ksx54

Jo den Weg werde ich jetzt auch erstmal einschlagen und schauen, dass ich mit Tretminen noch das I-Tüpfelchen rauskitzeln kann, das für mich den perfekten Sound ausmacht :D
Und ich glaub dafür liefert der JVM schonmal eine sehr gute Basis :)
Ich denk mit nem Booster, Chorus und Delay und evtl noch nem EQ sollte man schon mal viel erreichen können :D
 
Ich habe schon einiges vom Tonehunter richten lassen. Die Ergebnisse, die er vollmundig versprochen hat, hatte er alle eingehalten! Mein Soldano Hotrod ist von einem SLO tatsächlich nur noch im 1:1 Side-by-side-Vergleich zu unterscheiden und mein Class5 klingt fast wie mein JMP2004 (wenn man über die selbe Box spielt!).

Am Grundsound des Amp wird nichts grundlegendes geändert, nur die Nuancen verändern sich. Darum wird er auch aus einem Marshall keinen Mesa -oder noch schlimmer Engl - machen ;) :D

Das hilft jetzt nicht wirklich, aber wie es schon erwähnt wurde: wenn man grundsätzlich mit dem Amp zufrieden ist und nur gerne minimal was anders hätte (mehr Transparenz, "Klangtiefe", weniger Säge. usw...), ist es schon möglich, dass man das letzte halbe Prozent zur vollen 100 erreicht. Ein Schuss ins Blaue ist es insofern schon, zumal es ja schon sein Geld kostet.
 
Genau das ist auch mein Problem, man kann sich nur darauf verlassen, was Tonehunter auf ihrer Homepage schreibt. Und das ist ja nur die Beschreibung wie der Ton werden soll. Aber das ist ja wieder recht subjektiv :D
Was wirklich technisch gemacht wird, davon sieht man nichts.

Deshalb sag ich ja - Genaues weiß man dort nicht.
Und es ist dann was anderes, wenn man selbst einen Plan hat und das umsetzt. Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du - wenn du dich dazu entschlossen hast - jemanden fragen, der sowas kann. Das, was der andere User im verlinkten Thread gemacht hat, ist eine Sache von 5 Minuten (wenn der Amp offen ist) und lässt sich schnell wieder beheben, sollte dir das Ergebnis nicht gefallen.

Ich denk mit nem Booster, Chorus und Delay und evtl noch nem EQ sollte man schon mal viel erreichen können :D

Damit wirst du nicht erreichen, dass der Amp weniger komprimiert und offener/dynamischer klingt.

ist es schon möglich, dass man das letzte halbe Prozent zur vollen 100 erreicht.

Das erweckt jetzt den Eindruck, als ginge es nur um minimalste Klangänderungen, die nicht weiter auffallen, würde man nicht genauestens hinhören. So ist es meiner Meinung nach aber auch wieder nicht.
Ich kann nur sagen, dass MIR der JVM mit kleinen Mods nochmal deutlich besser gefällt und ich für mich überhaupt keinen Anlass sehe, irgendeinen "älteren", simpler aufgebauten Marshall zu kaufen. Natürlich darf das jeder Liebhaber/Purist machen, oder jemand, der dann wirklich noch genau DEN Sound eines ganz bestimmten Modells sucht. Der JVM klingt natürlich auch mit Mods nicht 100%ig wie ein 2203/2204 (wobei die jeweiligen Modelle einer Reihe sowieso selbst schon nicht alle gleich klingen).



Versteht mich nicht falsch - ich möchte niemanden dazu überreden, den Amp zu modden. Ich zeige nur, dass es geht und wie es geht. Es ist kein Hexenwerk und keiner muss dafür 300 Euro locker machen.
Letztlich bleibt das wie gesagt jedem selbst überlassen.
Zur Entscheidungsfindung hilft es, einfach mit Leuten zu sprechen, die das selbst schon ausprobiert haben und wissen, wovon sie reden. Und nicht mit Leuten, die nichtmal einen JVM spielen und keine Ahnung davon haben, wie einer mit entsprechenden Mods klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit wirst du nicht erreichen, dass der Amp weniger komprimiert und offener/dynamischer klingt.

hallo, der Grundsound passt ihm doch. Es gibt auch Leute die nicht so gerne an ihrem Equipment rum löten möchten.

Denke schon, dass man mit ein paar Tretern da noch das i- Tüpfelchen bringen kann, wenn sonst schon passt und wenns nicht passt, ziehe ich den Stecker raus und nix passiert.
 
Also hier soll jetzt fei keine Diskussion übers modden entstehen.
Das hat alles seine Daseinsberechtigung ;) Ich persöhnlich tue mir halt hart wenns heißt: Der Amp komprimiert weniger, bessere Dynamik/offener. Was genau meint man denn da dann damit? Das is ja eigentlich eine sehr subjektive Meinung.
Deswegen finde ich auch, wenn man weiß was man tut und auch eine genaue Vorstellung hat, was dann am Ende bei raus kommt, darf man ruhig modden und wen man wen kennt, dem man da vertraut bzw man am Besten einen A/B Vergleich machen kann, würde ich es mir auf alle Fälle mal anschauen und dann entscheiden ob das was für mich ist oder nicht.
Aber so, lass ich da jetzt mal lieber die Finger davon, da ich schon auch denke, dass man mit dem richtigen Einsatz von Effekten definitiv was aus dem Amp raus holen kann, aber auch das ist alles eine Sache des Geschmacks. Der eine mags halt so, dass es der Amp gleich so kann und der andere machts halt lieber mit Effekten.
Und nebenbei, ich mag die Kompression vom JVM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben