Marshall JVM: Extreme Lautstärkeunterschiede zwischen den Modes

  • Ersteller MarshallFan
  • Erstellt am
M
MarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
30.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

Ich spiele seit fast zwei Jahren meinen Jvm 410h.
Was mich aber immer mehr stört sind die Pegelunterschiede
zwischen den einzelnen Modes. Diese sind beim Umschalten
vom crunch Green in den crunch Red, von clean Orange in clean
Red und vom overdrive Green in overdrive Orange besonders heftig.
Ganz extrem wird es von clean red in den crunch Green. Beim red
fliegen mir fast die Ohren raus, beim crunch Green höre ich mich
selbst fast nicht mehr. Ich weiß, man kann den volume Regler
der einzelnen Kanäle benutzen. Dann sind dafür aber andere Mo
des
zu leise/ zu laut.

Mein Problem zusammengefasst: "Lautstärkeverhältnisse" Zwischen den Mode gibt es große
Lautstärkedifferenzen. Ist das normal bzw. bei euch auch so &
was kann man dagegen tun?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo,

stimmt, die Lautstärke variert zwischen den einzelnen Modes. Ist auch logisch, pro "Stage" werden zusätzliche Gainstufen dazugeschaltet... Ganz so krass ist's allerdings nicht, ich komme damit ganz gut klar. Kann aber auch von der stärkeren Kompression der höheren Modes kommen

Wobei mir im Bandgefüge der crunch green im Gegensatz zum crunch red "lauter" - da weniger Gain und damit durchsetzungsfreundlicher - vorkommt.

Abhilfe:

- mit den beiden schaltbaren Volumes arbeiten
- ein Lautstärkepedal in den FX-Loop
- nur auf einen Mode pro Kanal festlegen und mit dem Volumepoti an der Gitarre arbeiten. Dafür hat das Ding 4 Kanäle, andere kommen mit einem 1-Kanaler klar :)
- ein midiprogrammierberes Effektgereät in den FX-Loop und unterschieldliche EQ-Settings abspeichern
 
Der Tonehunter in Köln bietet einen Mod an, in dem die Sounds besser untereinander abgestimmt werden. Hat er bei meinem JVM205H gemacht und ich bin top zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben