Marshall jvm gibt kaum mehr Ton :(

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hallo liebe Leute
Mein jvm gibt keinen Sound mehr. Von einem Tag auf den anderen. Nur auf max gain red channel kommt noch ein leicht verzerrter Gitarren Sound . Aber lange nicht wie es soll ... röhre kaputt ? Und wie finde ich das raus ? Sowas doofes
Hoffe, ihr könnt mir helfen ...
LG

Mo
 
Eigenschaft
 
Hast Du n anderes Kabel und ne andere Gitarre probiert? Den Seriellen Loop ausversehn angeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich Kabelproblem.
Eventuell Standby angeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann schon so ein banaler Defekt, wie ihn die beiden User vorher beschrieben haben einen in den Wahnsinn treiben. Also ruhig erstmal prüfen! Ich selber habe schon mal an meinem TSL100 den Schraubendreher angesetzt, um einen Fehler zu suchen, der nur dieser war: Versehentlich den Mute-Taster gedrückt :redface:

Ansonsten ist vielleicht ist eine Sicherung hochgegangen, ausser der Netzsicherung, die in der kleinen "Schublade" unter der Netzsteckerbuchse sitzt, befinden sich allerdings alle anderen im Inneren des Amps. Aus eigener Erfahrung - wenn es einer der ersten JVM ist, geht da gerne mal eine Sicherung für die Endstufe hoch. Müsste man mal reinschauen und die Feinsicherungen überprüfen/durchmessen.

Wenn Du da nicht im Thema Elektronik erfahren bist, würde ich das eher an einen Techniker weitergeben. Denn in 99 % der Fälle - also es kann schon mal eine Feinsicherung einfach so den Geist aufgeben - gibt es einen Grund für so einen Ausfall. Das wiederum kann dann natürlich eine defekte Endröhre sein... Aber: Vorsicht bei Unerfahrenheit - in einem Röhrenamp herrscht Hochspannung, durch aufgelandene Kondensatoren auch längere Zeit nach dem Ausschalten!

Möglicherweise liegt der Fehler aber auch schon in der Vorstufe. Das wiederum könntest Du selbst recht gefahrlos ausprobieren. Wenn nämlich eine der Vorstufenröhren kaputt ist - da Du im roten Channel bei hohem Gain noch etwas hörst tippe ich mal zuerst auf die V1 (Eingangsröhre, also die auf der beim JVM das schicke Aluröhrchen drauf sitzt, die anderen drei in der Reihe sind dann V2-V4, die die neben den großen Endröhren sitzt ist die Treiberröhre). Wenn Du einen Ersatz hast, oder einer Deiner Bekannten Dir ein ECC83 Teströhrchen zur Verfügung stellt, kannst Du mal eine nach der anderen von den kleinen Vorstufenröhren austauschen, um im Ausschlußverfahren eine defekte zu ermitteln.
Führt das zu nichts, liegt der Fehler doch eher da, wo ein Techniker nachsehen sollte.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Marhall hatte mal den selben Fehler und es war eine der beiden Endröhren.
Steck mal die Gitarre direkt in den Return, also nur über die Endstufe testen. Wenn
es dann laut ist, liegt der Fehler in der Vorstufe.
viel Erfolg,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben