Marshall JVM Mod – Hilfe gegen Nebengeräusche

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
So der C83 ist draußen, hat sich etwas gewehrt, aber hat geklappt.
Eine Fummelei !
Also erstmal OD1 ist um Welten geiler als vorher, mehr Dynamik, mehr Bässe und irgendwie mehr Eier, nimmer so fizzelige Höhen.
OD2 fehlt jetzt bisl die Kompression, was eigentlich geil war für Metal, da muss ich am Sound nochweng rumschrauben, aber ansonsten Megafett.
Bin jetzt erstmal Gitarre spielen ;)

---------- Post hinzugefügt 26.04.2012 um 01:13:40 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:25 ----------

Was bräuchte ich eigentlich für einen Schalter um den C83 zu schalten ?
Bzw. wieviel Spannung/Strom wird da in etwa fließen, kann man den C83 im laufendem Betrieb einfach zu/abschalten oder wird es knacksen ?
Achja und muss ich beim Einbau des Schalters evtl. was beachten, Erdung am Gehäuse bzw. Kunstoffschalter ?

Lg Noise
 
Hallo,

da liegen 1-2V an, also vom elektrotechnischen Aspekt ists ein Witz, da reicht jeder erdenkliche Schalter.
Statt den Kondensator zu schalten, lege einen Wderstand mit z.b. 47k in Reihe zum Kondensator und überbrücke den Widerstand mit dem Schalter.
Dann knackst da auch nichts beim Umschalten.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wie schaut es eigentlich mit dem C83 Mod bei den zweikanaligen JVMs aus (habe einen 215C)?
Ist der Kondensator dort genauso vorhanden, und führt seine Herausnahme zu ähnlich wünschenswerten Ergebnissen?
Oder könnte dann z.B. der Green-Mode vom OD-Channel darunter leiden, oder etwas anderes...
 
Wow, das C83 Mod klingt richtig gut. Muiß ich dringend mal einem Kumpel von mir empfehlen. Das dürfte den Amp genau das Stückchen in die Richtung drücken, die er schon länger sucht.
 
So. Hab jetzt mal nen einfachen Schalter nach draußen gelegt und den Kondensator an und aus zu schalten.
Knackst übrigens absolut nichts.
Man merkt jetzt schon den kleinen aber feinen "Dynamik" unterschied, vorallem wenn der Gainregler so zwischen 1 - 5 steht.
Der C83 greift übrigens im Clean-Rotmode auch ein ;)
Lg Noise
 
Hallo,

wie schaut es eigentlich mit dem C83 Mod bei den zweikanaligen JVMs aus (habe einen 215C)?
Ist der Kondensator dort genauso vorhanden, und führt seine Herausnahme zu ähnlich wünschenswerten Ergebnissen?
Oder könnte dann z.B. der Green-Mode vom OD-Channel darunter leiden, oder etwas anderes...

Das frag ich mich auch...eigentlich müsste der ja da sein, wenn nicht wär's schon komisch.
 
Kurz und knapp: Ja :D
 
OD2 fehlt jetzt bisl die Kompression, was eigentlich geil war für Metal, da muss ich am Sound nochweng rumschrauben, aber ansonsten Megafett.
Bin jetzt erstmal Gitarre spielen ;)


Lg Noise

Das mit der Kompression habe ich auch so empfunden in der Zeit nach dem Mod. Nicht dramatisch, aber irgendwie "fühlt" man´s beim Spielen...

Da wäre es evtl. möglich, dem mit einer Anpassung des C43 (dat is der hinter der Anode, son bauchiger, roter, in der Nähe des C83 auf der Platine) entgegen zu wirken.
Der hat Standard 22n.
Geht man mit dem Wert tiefer - 10n...4,7n... oder 2,2n - bekommt man die jetzt auch stärker empfundenen Bässe wieder in den Griff.
Es bleibt also bei der erworbenen Gainstruktur und dem geringeren Rauschen, mildert aber voraussichtlich die-
wie ich es halt empfinde-
etwas gummimäßigere Basswiedergabe ab. Vorher habe ich den OD2 auch als etwas straffer empfunden.

Ist jetzt nichts, was man nicht mit Runterregeln von Bass und Resonance (im Verhältnis zueinander) auch hinbekommt. Finde ich auch gut, wenn ich eher was reduzieren kann, als wenn zu wenig davon da ist ;)

Genauso ist es einen Versuch wert, den Widerstand R72 zu verkleinen (z.B. von 220k auf 150k). Brächte dann voraussichtlich wieder mehr Gain rein...

Ich werde das auch noch ausprobieren, und meine Eindrücke posten.
Nur leider bin ich durch einen Motorradunfall erstmal wegen Schulterverletzung die nächsten Wochen ausser Gefecht. :(
Bin auch erst seit ´ner Woche aus´m Krankenhaus raus.

Naja, vielleicht kann ich meinen Bandkollegen zum Schrauben animieren - den hatte ich in den Mod mit involviert, weil auch er an dem Ergebnis die Anschaffung eines JVM für sich ausmachen wollte. Wird jetz auch wohl so eintreten... ;)
 
Gute Besserung.

Ich hab ja den C83 ersma hinten schaltbar gemacht, sicher gibt es noch tausend andere Möglichkeiten den Amp zu modden.
Man siehe nurmal im JVM Forum, was es da alles für umbauten gibt...

Vom PLexi Mod über Rectifier mod und und und...
 
Gute Besserung.

Ich hab ja den C83 ersma hinten schaltbar gemacht, sicher gibt es noch tausend andere Möglichkeiten den Amp zu modden.
Man siehe nurmal im JVM Forum, was es da alles für umbauten gibt...

Vom PLexi Mod über Rectifier mod und und und...

Danke für die Besserungswünsche!

Ist das Dein Video bei Youtube? Wenn ja, pack das doch mal hier in den Thread. Ist super gemacht.
Ich finde, dass man da auch gut erkennt, dass der JVM mit dem Mod durchaus in der Lage ist eine 5150-Attitüde zu reproduzieren.

Deshalb ist das mit den von mir beschriebenen Empfindungen im Bassbereich auch nicht falsch zu verstehen! Ich würde das auch einzig mit dem C83mod so für Metal unterschreiben!! :rock:

Aber - der Basteltrieb wird mich da wohl noch mal packen... :rolleyes:
 
Jop, das C83 Video, man kanns bisl hören wie ich finde, allerdings sind da noch die Originalröhren drinnen...

Also ich bastel momentan lieber an meinem Peavey Ultra rum ;)
Der JVM klingt für mich soweit ok, neue Röhren noch und Bias anpassen, mehr braucht der Amp nicht, da teste ich lieber verschiedene Speaker ...;)
 
Muss man den C83 wirklich einfach nur "rauslöten" und das wars, oder muss man die Stelle an der er saß dann noch überbrücken?(Hab sowas noch nie gemacht^^)
Wie schwierig wird das ganze, wenn man ihn wieder "reinlöten" möchte? Könnte ja sein, dass das Ergebnis doch nicht gefällt.

Vielen Dank!
 
Nur rauslöten, nicht brücken. Am schwierigsten ist da eher der Ausbau der Platine, wenn man es sauber machen will. Soll ja Rüpel geben, die den Kondensator einfach mit Kombizange abdrehen. Ich hab den schaltbar gemacht. Da stellt sich die Frage des Einlötens nicht mehr.
 
Wie sieht es denn mit dieser Mod beim JVM205H aus?

Die Frage kam jetzt hier öfter auf, wurde aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Ist da der selbe Kondensator verbaut?
Muss man dabei irgendetwas anderes beachten oder anders handhaben?
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Mod beim 205er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn mit dieser Mod beim JVM205H aus?

Wenn man den Schaltplänen trauen kann ist es genau das selbe, auch dort ist der Kondensator mit C83 beschriftet. Sollte mich nicht wundern, wenn die Platinen gleich sind, nur halt nicht voll bestückt ...
 
Hi, ich hätte Interesse an den Fotos, da ich den Mod auch machen will. Wäre super nett.
 
Hi, auf Seite 1 sind doch genug Fotos...:gruebel:
 
Ich hätte mal wieder Bock an meinem JVM zu basteln ;)
Viele bauen einen Choke in den Amp anstatt eines Widerstands, hat das von euch schon jemand gemacht und kann mir mal erklären was das bringen soll ?
 
Hi,
gibts dann auch einen 205-Mod, der den ORANGE-Mode im "Cleankanal" auf gleiches Lautstärkeniveau anhebt wie GREEN und RED? Im Vergleich fällt der nämlich deutlich ab...das ist schade, da der Mode echt gut klingt. Ich könnte ja jetzt den 2. Master darauf ansetzen, aber den habe ich eigtl. als Solo-Boost in allen Kanälen drin.
 
Hab heute auch mal den C83 rausgelötet. Klingt echt geil und genau wie hier im Forum beschrieben, aber mir fehlt im Roten OD Kanal ein wenig die Kompression, wenns (so) richtig losmetaln soll ;) Gibts da die Option evtl einen anderen Kondensator an der Stelle des C83 einzulöten, der die genannten Vorteile(mehr Dynamik, weniger Rauschen, angenehmerer Sound) mitbringt und die Kompression vll auch wieder ein wenig hochzieht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben